Feuerstelle im eigenen Garten

  • Ich bin grade am Garten umgestalten, eine Feuerstelle soll unter anderem auch entstehen, nix aufwendiges aber auch nicht nur ein Loch mit ner Trockenmauer herum.
    Fundament etwas größer als die Feuerstelle.
    Die Feuerstelle dann Rund gemauert mit 3 Belüftungslöchern unten, ca. 30cm hoch und im Durchmesser so das unser großer Schwenkgrill rein passt.
    Anregungen gibt es auf pinterest viele wenn ich dort "fire pit" eingebe.
    Falls ihr so was auch im Garten habt zeigt es doch mal her.

  • Spannendes Thema, :danke:


    Ich plane ja ebenfalls eine Gartenfeuerstelle und habe mir auch schon viele Anregungen bei Pinterest geholt. Konkret möchte ich aber recht viele Einzelgewerke unter wenige Hüte (ein Hut wäre wohl kaum machbar) bringen. Geplant ist nämlich auch ein Brotbackofen, eine Räucherstation, eine Kochplatte und ein Drehspieß für Spanferkel... Fragt mich nächstes Jahr, was daraus geworden ist :D


    Experimentiert habe ich auch schon, es wird auf jeden Fall eine Kombination aus den Materialien Lehm, Feldbrandsteine und Sandstein werden. Einige Varianten hatten sich als untauglich erwiesen, beispielsweie zerspringen viele Steine (etwa runde Granit-Gehwegplatten aus dem Baumarkt...). Und auch Beton hält nicht lange... :whistling:


    Ich bin aber sehr gespannt, was hier jetzt schon an Inspirationen kommen!

  • Ich habe es so gemacht, einen Stahlreifen von nem ehemaligen Leiterwagen als Umrandung und darunter auch gepflastert. Bis jetzt ist kein Stein geplatzt, obwohl @kahel da war ;)


    Ich werde noch mal einen Grillgalgen bauen. Aber das kommt später vielleicht.
    Hier mal ein paar Bilder, in Action.


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • :thumbsup: trotz heftigstem Regen ... das Feuer brannte!


    :campfire:


    und ich kann sagen, dass diese Feuerstelle absolut klasse war. :campfire: Von der Größer her und vor Allem das Steinpflaster :thumbup:


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Danke @kahel, ich bin auch echt zufrieden. Pflastern gehört allerdings nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ach was - einmal vernünftig gemacht (so wie Du) dann ist das einmal und Gut is! :thumbup:


    Wobei die Stellwände mit einer Wand um das Holz zu stapeln war auch sehr gut.


    lieben Gruß
    kahel

  • Danke @kahel hier pfeift der Wind ja immer ziemlich doll. Wobei die Pergola quick n' dirty war. :rotwerd:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ich habe letztens - durch Zufall - ein Video von Sacki gesehen, in dem er über "explodierende Steine" am Lagerfeuer spricht. Da das Thema hier ja schon aufgekommen ist, dass einige Steie bersten / brechen, kann ich das Video eigentlich nur empfehlen... Er erklärt darin, worauf man bei den Steinen achten sollte. Ich denke, dass sich dies auch auf "Kultursteine" aka "Baugestein" übertragen lässt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Also so wie auf den Bildern in #4 ist natürlich erste Sahne, aber für einfach mal eben hinstellen und nen Feuerchen machen , zum in die Glut gucken , finde ich tut´s auch ne Feuerschale. Ungefähr so:


    Gruß"Seemann"

  • @kahel
    Stimmt, muß nicht immer für zehn Mann sein.
    Ich kann auch gut mal allein vor nem kleinen Flämmchen sitzen und reingucken.
    p.s. Dein Nikwax Tipp ist super, danke. Siehe unter was haste heut gemacht, da hab ich Zelt und Tarp imprägniert damit.
    Gruß"Seemann"

  • @kahel dem Normalforisten reicht schon so eine kleine Feuerstelle - aber Dir????



    @all eigenes Wiesen/waldgrundstück zu einem Ort gehörend, in dem keine Gartenabfälle verbrannt werden dürfen.
    Inwieweit darf da ein Feuer in einer Feuerschale gemacht werden?
    Und inwieweit in einem (1818er) Hobo?

    • Offizieller Beitrag

    Beim eigenen Grundstück ist (für mich) da die Grenze erreicht, wo andere massiv von Rauch und Geruch belästigt werden könnten. Probiere es doch einfach aus: Mehr als eine Beschwerde und/oder ein erhobener Zeigefinger von Seiten der Polizei kann doch gar nicht kommen. Grillen darfst du ja schließlich auch.

  • Also als ich Kind war und die ganze Großfamilie dort gegrillt hatte kam mal die Polizei.
    Aufgrund des damals anwesenden Bürgermeisters sagten sie, es ist ja kein offenes Feuer.


    Anderseits laut Waldgesetz ist offenes Feuer im eigenen Wald erlaubt.

  • ich habe wegen der Ghettotonne,der @Tonnenfeuer seinen Namen verdankt, ein Schreiben von der Stadt bekommen.
    Ich würde Müll verbrennen und darüber sogar mit meinen Freunden grillen..... hab herzlich gelacht aber musste sie entfernen. Hat 2 Jahrelang niemand interessiert, obwohl sie am Gehwegrand stand. Wurde von einem netten Nachbarn angeschissen.


    Aber war nur ein erhobener Zeigefinger. :D
    LG
    MM

  • [...] Ghettotonne [...]

    Inzwischen gibt's die in den Baumärkten (hier aktuell im Toom und bei Hellweg) zu kaufen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bei mir ist Feuer machen auch verboten.
    Okay ich grille ja polnisch oder russisch.
    Ich mach immer ein Grillfeuer in meiner Feuerschale. ;)
    Ein Nachbar hat sich mal vor Jahren aufgeregt, hab ihn dann erklärt das ich ein Grillfeuer nur mit Buchenholz mache und Er könnte das auch im Netz mal nachlesen. ;)
    Damit war Er zufrieden und es kam auch nichts mehr.
    Sonst hab ich nie Probleme gehabt.
    Wenn ich Räucher ist der Qualm und der Geruch noch schlimmer als ein Feuer.
    Aber Räuchern und Grillen ist halt erlaubt.


    Ich achte aber schon auf das Holz was ich verbrenne.
    Tagsüber Buche, Birke, Eiche und wenn es dunkel ist fast alles.
    Tagsüber Qualm verhindern ist die halbe Problemlösung.


    Einen festen Feuerplatz hab ich noch nicht so recht bei mir gefunden, daher landet die Feuerschale da wo man sich grade aufhält.


    Die Angst und das Feuermachen passen nicht zusammen, macht dann schon im Vorfeld kein Spas mehr.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife