Schneidhelden des Alltags - nichts zum Angeben

  • Eindeutig mein Compact, auf der Arbeit. Vom Kuchen bis zum Installationskabel wird damit alles durchtrennt. Dementsprechend darf man auch regelmäßig Scharten rausschleifen :saint:


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Also ich habe in meinen Arbeitshosen immer entweder ein Linder SE1 oder ein Mora/Hultafors (jeweils Carbon). Da die ziemlich jeder kennt, mache ich kein Foto, mir geht es mehr um folgende:


    An fast jeder Hose, ob Arbeit, Jagd oder Freizeit, habe ich ein Tool. In exakt 80% der Fälle ist es ein altmodisches LM Super Tool wie unten abgebildet, in einem Falle (also 20%) ist es ein Vic Swisstool. Liegt schön in der Hand, aber die guten alten LM's (die neuen sind meist nicht so meins) begleiten mich seit 20 Jahren und funktionieren einfach - auch im dunklen, mit einer Hand, hinterm Rücken, quasi im Schlaf...



    Das zweite Messer auf dem Bild habe ich noch nicht sooo lange, aber es haut mich ob seiner Praxisnähe einfach immer wieder um! Es ist ein Outdoor Edge SwingBlaze - Blaze bedeutet orangene Griffschalen, sonst hieße es SwingBlade. Stahl ist AUS-8, Klingenlänge nutzbar knapp 9cm, Hohlschliff. Warum es mich so umhaut? Es sieht doch eigtl. total schei§$e aus. Jo. Aber der Griff ist einer der angenehmsten und sichert das Wiederauffinden, die Daumenriffelung ist auch genau richtig, es klappert nix, es ist leicht nachzuschärfen, hält die Schärfe recht gut und hat für jagdliche Belange genau die richtige Größe. Und dann gleich noch die umschwenkbare Aufbrechklinge dazu, mit perfekt abgestimmter Riffelung: Wie gei! ist das denn??? Habe mich übrigens bewusst für das Outdoor Edge entschieden, fast baugleich gibt es das Messer auch in Sandvik 12C27 von EKA - hat dann aber einen Scandi. Das wollte ich nicht, jagdlich ist ein Hohlschliff nämlich besser zu gebrauchen.


  • Hier mein Handtäschenmesser inkl. selbstgemachtem Ledertäschen :)


    Victorinox Huntsman mit Holzgriffschalen, die mal ein Bekannter aus einem anderen Forum, gefertigt hat.
    Ich mag die Säge am liebsten, die ist zwar Mini, aber sägt super...


  • Beim Rumsuchen nach ganz was annerm fiel mir das Mercator-Messer wieder in die Hände,
    ein Klassiker, benutz ich eigentlich zu wenig, soll jetzt mal wieder mit!

    Das untere ist eher ein Sammlerstück, wahrscheinlich von vorm Krieg, es hat hinte noch eine Bakelit-Einlage, hab ich vom Flohmarkt eines MA-Marktes - ist aber voll einsatzfähig und scharf!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Für die Freunde der einfachen, aber guten Messer...
    Die Douk-Douk-Messer aus Frankreich:

    Das oberste hab ich tatsächlich mal im Laden gekauft! :rotwerd: War aber nicht teuer!
    ...die anderen sind wenigstens aus der bucht.Beim unteren hat ein Vorbesitzer mal den charakteristischen "Huckel" oben abgeschliffen, ist angenehmer in der Hosentasche.
    Das mittlere ist das Modell für den französischen Markt gewesen.
    Es sind Karbonstahlklingen, schön scharf ausgeschliffen, die Griffe sind leicht bauchig, damit noch etwas angenehmer
    als die Mercator-Griffe.
    Interessant ist die Geschichte der Messer:
    Gedacht für den Export nach Mikronesien hat man eine Figur aus der dortigen Mythologie und deren Namen , eben "Douk-Douk", gewählt, um es landestypischer zu machen.
    Leider ist "Douk-Douk" ein unheilbringender Geist/Dämon, also war's nix mit dem Geschäft - die Messer sind dann (so glaube ich) in Südamerika und Teilen Afrikas der Renner geworden.
    Preiswerte Messer, die v.a. Freunde des Karbonstahls begeistern (können)
    Die französische Variante ziert übrigens ein Eichhörnchen!
    Wollte ich nur mal zeigen :rotwerd:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Hallo hier sind meine Schneidhelden des Alltags.
    Eins davon hab ich eigendlich immer in der Hosentasche
    v.l.n.r.:1. LÀrmor Le Sabot aus Frankreich,2. Bordmesser, Modell Bund, mit Malspieker Bj.1982, nicht schwimmfähig,3. Böker inox Solingen.




    Gruß "Seemann"


    @kahel Du hast deins ja auch noch, alte Ziege!

  • Heute bekommen:



    Ist wirklich hässlich :schwein: , aber schon nach wenigen SEKUNDEN in meinen regulären EDC-Bestand übergegangen! High-End-Brieföffner, sozusagen! Sehr geil, werde am WE eine kurze Review schreiben...


    Grüße!

  • Hier sind sie, meine Alltagshelden:





    KA-BAR Dozier, mein Begleiter im Outdoor-Rucksack (Wanderungen)



    KA-BAR Dozier mini, mein Begleiter im Stadtdschungel (ob zur Arbeit, in der Oper oder beim Shopping-Bummel)



    Victorinox Classic SD - immer am Schlüsselbund dabei...


    Eine zivilisierte Frau sollte nie unvorbereitet aus dem Haus gehen... :)


    Alles keine Messer mit WOW-Effekt oder die stolz präsentiert werden, aber sie funktionieren und sind leicht, mehr muss nicht sein.


    Falls mir noch jemand einen Trick verraten kann, wie ich den Gürtelclip von dem Dozier mini ohne einen Torx demontiert bekommen, immer raus mit der Sprache ^^


    Beste Grüße
    Fuchur


    "Einer für alle, alle für einen..." (Alexandre Dumas)



  • Falls mir noch jemand einen Trick verraten kann, wie ich den Gürtelclip von dem Dozier mini ohne einen Torx demontiert bekommen, immer raus mit der Sprache ^^


    :evil: :saint:


    A U F B O H R E N! (Black&Decker | Hilti | Dremel | Proxon | Bosch | AEG | Makita) ^^


    nix für Ungut ;)


    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel


    ich hatte schon an ein Kleinkaliber gedacht, aber ich treffe so schlecht :D


    Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass ich die Schraube wieder in das Loch reindrehen könnte. Das ginge aber nicht wenn ich sie ausbohre.
    Die Bohrmaschine ist die Ultima Ratio.


    Aber Danke für den Tipp :thumbsup:


    Lieben Gruß zurück in die Eifel
    Fuchur


    "Einer für alle, alle für einen..." (Alexandre Dumas)


  • jetzt mal Spaß bei Seite ... X/


    Geh mit dem Messer in den Baumarkt Deines Vertrauens ... und "probier dort doch einfach mal die Torx Schraubendreher aus" ... ^^


    und wenn es dann geklappt hat, lieb mit den Augendeckeln klimpern, Lächeln, Danke schön sagen und gehen. ;)


    lieben Gruß
    kahel

  • Etwas verfrüht, hab ich heut erst bekommen, ich wollte aber nix im "Was habt ihr heute gekauft"-Faden posten (obwohl ich vollstes Verständnis dafür hab, seine neuen Schätze zeigen zu wollen-wem kann man das schon sonst zeigen?)
    Also hier mein...
    zukünftiger Schneidheld des Alltags - das Cima:

    Ich hab lange widerstanden, aber als es für 17€ angeboten wurde, bin ich schwach geworden :rotwerd:
    Hab beim Treffen gehört, dass es eine Kopie eines Supidupi-Messers sei - aber wenigstens ist es kein Fake!
    Es kam in erstaunlich wertiger Verpackung, und es war out-of-the-box rasierscharf! Die Haare flogen nur so vom Bein ^^
    Hab bisher nur 'n bisschen damit geschnitzt, Feinarbeiten wie klitzekleine Holzlocken gehen toll, zusammengerollte Zeitung schräg durch-kein Problem...
    Ist ein ziemlicher Brecher, der Kleine, wiegt 206g (nur das Messer)
    Beschichtung ist nicht so meins, aber den Schabetest auf dem Klingenrücken mittels Küchenmesser hats schon mal gut überstanden, ist nicht so eine Abblätter-Lackierung.
    Am WE will ich mal austesten, was es so aushält - auch als Brechstange beim Schrottcontainer und so, ist als Arbeitstier gedacht.
    Dann kann ich mal berichten.
    Sorry...ich wollts halt auch zeigen :rotwerd: :rolleyes:
    Auf Verständnis hoffend
    euer schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Am WE will ich mal austesten, was es so aushält - auch als Brechstange beim Schrottcontainer und so, ist als Arbeitstier gedacht.

    Hey @schwyzi: wie ich in einem anderen Forum schon geschrieben habe - das Ding ist echt der Preis-Leistungs-Sieger - und verdammt robust!
    Habe vieles ausprobiert, das Ding ist fast unverwüstlich!
    Viel Spaß damit...

    Cheers, Arnd
    _____________________________________


    "Und ob ich schon wanderte im finstersten Tal, hatte ich doch stets meine ThruNite dabei..." (Karl Marx)


    | wikingershirts |

  • Mein mittlerweile über alles geliebte manly comrad. Seit ich es besitze ist es immer dabei. Es zerteilt Nahrungsmittel hervorragend und zwischendurch kann man auch mal ein wenig schnitzen. Heute hat es meine Mittagslasagne ohne Gnade zerschnitten ;)