Schneidhelden des Alltags - nichts zum Angeben

  • und DAS ist mein Held schlechthin ! :love:
    Mein kleines Werstattmesserchen. Damit mache ich so gut wie alles was in der Werkstatt geschnitten werden muss. 8)


    . .


    Klein ... Handlich ... und Ratten Scharf ... ein richtiger Held eben. ^^


    lieben Gruß
    kahel


    PS: Das war ursprünglich mal so ein "Umsonst Küchenmesser von Pearl" ...
    jetzt hat es einen Griff aus einem abgebrochenen Stiel von einem alten Hammer.
    Die Klinge ist eingeklebt und mit einer Bankline-Wicklung gesichert.

  • Meine Alltags-Schneidhelden



    Ich werden den Teufel tun, und Pappe/Papier mit einem meiner Messer zu schneiden. Macht sie viel zu schnell stumpf und es gibt ja extra für so was Cutter.


    Skalpell brauch ich halt berufsbedingt dauernd.


    (ja, mein Alltag besteht eben auch aus Arbeit).

  • Moin,
    mein Schneidheld des Alltags ist das Victorinox Tinker klein, welches ich vor 29 jahren zum einjährigen zusammen sein von meiner Frau geschenkt bekommen habe.
    das war viele Jahre immer in der Hosentasche, und hat mir dabei oft gute Dienste geleistet, wobei der kleine Kerl auch mal hart ranngenommen wurde. :D
    Weil die Griffschalen schon sehr lediert aussahen, habe ich dem alten Freund letztes Jahr mal neue spendiert. Waren ja gratis, da es bei Victorinox ja zum Service gehört. :)


  • Hab eigentlich zu viele Messer und einige davon fallen schlicht in die Kategorie 'Fehlkauf', allerdings nicht das unscheinbare Teil unterhalb. Das Modell heißt Hunter's Pal, stammt von Linder und ist für mich eine positive Überraschung. Obwohl 'Made in Germany' hats fabriksneu lediglich ca. EUR 60.- gekostet (gekauft vor ca. 2.5 Jahren), ist aber diesen Preis auf alle Fälle wert. Beim schnöden 440A Klingenstahl mögen ein paar unter Euch zwar die Nase rümpfen, bin aber echt zufrieden damit. Obwohl seit ca. 2 Jahren immer gut in Gebrauch mußte ich es noch nie schärfen. Die Schneide hat nach wie vor eine gute Gebrauchsschärfe, wenn auch bei weitem nicht mehr so rattenscharf wie out of the box. Mußte z.B. die Klinge aus Sandvik 14C28N von meinem Muela Kodiak bei ähnlicher Nutzung in vergleichbar langem Zeitraum schon 1-2 mal nachschärfen. Verwende es für Standardscheidarbeiten wie z.B. Essenzubereitung, Holz schnitzen, usw., denn für gröbere Arbeiten hab ich Campingäxte.





    Das Hunter's Pal hat hochgezogenen Flachschliff und eine sehr feine Sekundärschneide. Griff aus Edelholz hat beinahe quadratischen Querschnitt mit ausgeprägtem Fingerguard zur Schneide hin und Verbreiterung am Griffende. Das Messer ist insgesamt etwas grifflastig, was aber die Handhabung zur Spielerei macht. Kein Vergleich zum ergonomischen Klump z.B. der RAT-3. Die Verarbeitung ist für den Preis überzeugend und keinesfalls so grobschlächtig wie z.B. bei höherpreisigeren RATs oder anderen taktisch angehauchten Teilen. Das Hunter's Pal hat nun schon einige Gebrauchsspuren wie z.B. Kratzer an der Klinge, paar abgewetzte Stellen, angelaufene Messingnieten, etc. die mich aber nicht weiter stören.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Obwohl seit ca. 2 Jahren immer gut in Gebrauch mußte ich es noch nie schärfen. Die Schneide hat nach wie vor eine gute Gebrauchsschärfe, wenn auch bei weitem nicht mehr so rattenscharf wie out of the box.

    Einem 440er kannst du zusehen, wie er, beim bloßen rumliegen an der frischen Luft, die Schärfe verliegt. Mit Schnitthaltigkeit kann ein 440er nicht gerade glänzen, dafür ist er aber ratzfatz wieder scharf gemacht.


    Wenn du den 440er in 2 Jahren tatsächlich noch nie schärfen musstest, dann haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen von "gut in Gebrauch" oder "gute Gebrauchsschärfe". ;)


    Edith:
    Wir reden hier wohlgemerkt von einem 440 a-Stahl bei einem 440 c sieht die Sache gänzlich anders aus.


    Wenn bei der Stahlangabe auf einem Messer lediglich 440 vermerkt ist, dann handelt es sich zu 99,9 % um den 440a-Stahl.

  • Das Hunters Pal gibt's auch in 440 c, kostet bei Linder 95€ (440 A schon 89€!)
    Der 440 C ist ganz schön schnitthaltig!
    Nur als Info für Interessierte...
    LG schwyzi


    Edit: Eben nochmal geguckt - beim großen A deutlich günstiger:
    https://www.google.de/url?sa=t…g2=Sa-RrHIXK2Oz9dn9EnN-MA


    Wie gesagt, nur für Interessierte :whistling:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Einem 440er kannst du zusehen, wie er, beim bloßen rumliegen an der frischen Luft, die Schärfe verliegt.

    @Losermansfriend: Mir ist noch kein Messer durch bloßes herumliegen an der Luft stumpf geworden. Meine Schneidwerkzeuge bewahre ich in einer schnöden Plastikbox in einem versperrbaren Schrankfach auf - vielleicht haben aber andere Leute ihre Messer in einer Atmosphäre liegen in der agressiv-korrosive Säuren präsent sind, wäre naheliegender in diesem Fall - Lach (sorry, mußte jetzt sein, hehehe)!


    Dass sich meine Nutzungsgewohnheiten von denen anderer Leute unterscheiden mag, da sind wir uns allerdings einig. Mag aber auch Hersteller geben die tatsächlich etwas von Wärmebehandlung verstehen. Vielleicht nutze ich auch mein Messer nicht so oft und nicht so hart wie andere und ich hatte darüber hinaus einfach das Glück ein perfekt gehärtetes Teil zu kaufen? Zumindest hat es für mich nach wie vor eine vernünftige und brauchbare Schärfe welche für meine Zwecke völlig ausreichend ist.


    Ja Freunde, mein Hunter's Pal ist iregendwie ein echter Schneidteufel, grad vorhin getestet: Schneidet das Wasser in der Spüle bis zum Boden - suuper, Test bestanden! Beim Schnitttest vom Klopapier ists allerdings glatt durchgefallen - will heißen, das Klopapier war stärker - zu blxx nun aber auch! Aber völlig egal, ich schneid sowieso kein Klopapier outdoors und die Wurst und das Pausenbrot zerteilts nach wie vor sauber, was will ich also mehr ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .