Schneidhelden des Alltags - nichts zum Angeben

  • Joar, das ganze Projekt is schon einige Jahre alt. Also ein Messer zu bauen, was das Budget von Ende 20 Euro einhält, nen ordentlichen Stahl hat, in diesem Fall Sandvik bei Mitte 60 HRC. Dazu nen standesgemäßen Skandi, der jedoch bei den Ausmaßen der Klinge auch ermöglicht Tomatenscheiben zu schneiden und nicht zu spalten. Aktuell überlege ich noch, obs beim Skandi auf Null bleibt, oder ob ich ihm ne Mirkophase verpasse

    Stefan,


    mir gefällt's - wollte aber noch wissen:


    - soll das in Serie gehen?
    - meinst du mit "Mitte 60 HRC" den Bereich um 65? Das wäre unfassbar hart (für Sandvik auch ungewöhnlich)


    und noch sagen:
    - meine "ausgelutschten" Moras bekommen grundsätzlich Sekundärfase und damit komme ich viel besser zurecht als mit Skandi auf 0 (also, was das Nachschärfen angeht)


    Viel Erfolg und Spaß - bin gespannt!


    Alle Grüße
    Dominique

    • Offizieller Beitrag

    Nein, keine Serie, es sei denn es haben ganz viele Bock drauf. Dann würde ich das aber direkt über den Hersteller umleiten, also reine Selbstkosten, der würde sammeln, abstanzen und raus damit.
    Ich habe im Schreiben nur die Angabe 60 - 65 HRC, ich denke bei so nem Proto quetschen sie das nicht noch ab um zu testen, keine Ahnung, könnte weniger sein, wirkt aber beim Klingeln und Dengeln schon sehr hart.


    Ja, dieses Skandi-Auf-Null Thema... Ich fange schon draußen an zu heulen, wenn die Dinger abschnittweise stumpfen, weil das Schleifen bei dem Anschliff so ganich Bock macht und ich ja auch so ein faules Schwein bin.


    Jetzt soll er erst ma nen halbes Jahr herhalten, dann schaunmermal.

  • Jo, @Stefan , als Bastelklinge würd ich das schon nehmen 8) .
    Vom Stahl her kann man nicht meckern... Sandvik ist ok.
    Der Anschliff... hm... also in der Produktion würde ich "auf Null" sagen. Wer möchte kann sich ja seine sekundäre selbst dran machen.
    Zum Griff: Nackisch oder Para sind bei mir ja keine Option. Aber beim angestrebten Preis ist das ja kein Ding. Rein von der Form her ist das ok, auch wenn ich den Griff hinten gerne runder hätte. Aber...auch das lässt sich ja machen, ist ja Platz da.
    Ich seh das schon mit dunklem Micarta… in den kleinen Löchern Messing-Pins....

  • Definitiv mein meistgenutztes Messer. Will nie mehr ohne sein :dolldrueck:



    Das Wüsthof Dreizack IKON

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Wie viele im Bekanntenkreis mit WBK gehe ich kein Risiko mit §42a ein.
    Das (legal mitzuführende) Mini-Skrama - ein tolles Gebrauchsmesser, wisst ihr ja - zieht nicht gerade freundliche Blicke auf sich, wenn man damit
    eine Stulle schmiert.
    Für mich verliert ein "Immerdabei" aber deutlich an Nutzwert, wenn ich es z.B. zweihändig bedienen muss.
    Das UKPK erledigt für mich alles im urbanen Alltag (inkl. Kleingarten) und für den Wald habe ich praktischere
    Messer.
    Ich habe mich lange gegen Spyderco gesträubt (ich finde die optisch zu technisch), aber letztlich hat mich
    die Praxis überzeugt...


    Mein Schneideheld des Alltags:


  • Cuttermesser mit Tajima Razar Black Klingen. Der Name ist Programm.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ja @Sam Crow das Messer vom Norddeutschen Trachtenverein hab ich auch noch!
    Ich glaube es auch schon mal gezeigt zu haben, aber ich weiß nicht mehr in welchem Faden, egal
    hier jetzt nochmal :
    ex Arbeitsgerät vonne Trachtengruppe
    französische Variante von Le Sabot ohne Marlspieker.


    Gruß"Seemann"

  • Mein Alltagsheld, immer dabei - das Victorinox Huntsman ,die Ausführung mit zusätzlichem Kuli und Stecknadel.
    Jetzt hab ich das noch aufgerüstet, mit dem firefly firesteel!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das kleine Nieto hat den Weg in meine Jackentasche gefunden.
    Ist ein schneidiges kleines Messer, 440 C, backlock.
    Aus der Lieferung meines Neffen bei der Haushaltsauflösung:


    Leicht, führig, ein Handschmeichler!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ein Alltagsheld, ... weil es jeden! Abend allerfeinste Locken zaubert und ich keinen Kaminanzünder oder ähnliches kaufen muss.
    MORA. Das kurze mit Laminatstahl.
    Und der Griff... in seiner schäbigen Einfachheit... liegt so satt in der Hand, dass ich immer für den nächsten Abend vorfeathersticken ( 8o ) muss, damit meine glückstränengetränkten Anzünder Zeit haben, zu trocknen.



    :thumbsup: