Schneidhelden des Alltags - nichts zum Angeben

    • Offizieller Beitrag

    Stellt eure Schneidhelden des Alltags vor! Nein, es sind nicht oder nur selten die Messer zum Angeben, die teuren Prunkstücke unserer Sammlung. Es sind keine Messer, die neidische Blicke auf sich ziehen bei Treffen. Die unscheinbaren und tatsächlich benutzten Messer sollen hier vorgestellt werden.
    Meine Alltagshelden:
    Ein Löwenmesser/Lütters, Slipjoint, Carbonstahl. Es lässt sich unglaublich scharf schleifen, liegt prima in der Hand und, ganz wichtig, ich verbinde es mit einem lieben und hilfsbereiten Menschen, der mir sehr ans Herz gewachsen ist.
    Das zweite Messer ist ein Sanrenmu 710 bzw. 7010. Feststellbar, Einhandmesser, gut brauchbarer Stahl, Clip. Das klippe ich gerne in das Taschenuhrfach meiner Hose. Es wird permanent scharf gehalten.
    Beide Messer sind eher klein und unauffällig. Sie tun fast alles, was im Alltag getan werden muss. Gestern z.B. wurde ein großer Kürbis in Portionen geteilt.
    Edit: Am WE machte ich auf dem Weg zu meiner Jagdhütte einen Spontanansitz in Zivilklamotten. Das Sanrenmu hatte ich an der Hose. Und mit diesem Messer habe ich den erlegten Bock aufgebrochen inkl. Abtrennung der Rippen vom Brustbein. Ging hervorragend.



  • Meine beiden Alltagshelden

    Das Spyderco Delica begleitet mich seit den 90ern. Gekauft bei einer Trekkingtour in den Pyrenäen/ Andorra. Mit dem Messer verbinde ich eine schöne Tour mit sehr guten Freunden.
    Das zweite, ein A.G. Russell, habe ich jetzt seit einer Woche immer dabei. Ich habe es auf einem Treffen von einem sehr netten BCler gekauft.
    Das Ding ist echt genial.
    Heute geht es mit in die Pilze, welche jetzt hoffentlich auch da sind...

  • Hiermit hat es als kleiner Junge angefangen, bis dato hat es mich bestimmt schon über 20-30000 Tage in der Arbeitstasche begleitet. Ab und zu hat es mir gute Dienste geleistet, dann war ich froh es dabei zu haben.


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Moin, mein Alltagsheld ist das Spyderco Pingo. Handhabung, Größe und unauffälliges Design machen es nahezu(!) perfekt für mich.



    Ich hab meines mit einem Daumen-Pin versehen und ihm mit Batteriesäure ein Etch-Finish verpasst.


    Grüße!

  • Im Alltag genau wie @outdoorfriend immer ein Huntsman - nur das bei meinem in der einen Griffschale noch zusätzlich ein Kugelschreiber und eine Stecknadel (zum Splitterrauspulen) sind.


    Seit kurzem im Rucki auch das hier:

    Manly Patriot in Zombiekiller-Grün! Hab ich bei einem Treffen von einem sehr netten BDler gekauft. :D
    Und - ohne Witz - in den meisten bushcraft-Fällen prima ist das rechts zu sehende Messer auf dem nächsten Bild:

    Ein Dreizack-Messer (Wüsthoff, Solingen) Integralbau aus X50 Cro MoV 15 Stahl, 10 cm Klinge.
    IDEAL für @Frieses berühmten Kochworkshop!! (Zaunpfahlwink ^^ )
    (Das linke ist der Ultimate bushcrafter mit serrations, aus dem Schrottcontainer; beide Messer mit Custom-made Rewe-Einkaufstaschenstoff-Scheiden mit Milchkarton-Inlay. Gutes muss nicht teuer sein ;) )
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das sind meine beiden Schneidhelden des täglichen Lebens. Es gibt nichts, was die beiden nicht teilen könnten. :thumbsup:


    Einmal das obere ... ein Taschenmesser von Anno Pief ...
    und dann das untere ... mein geliebtes Bordmesser Anno 1982 (als Decksgast weiß man damit umzugehen) ;)


    .


    hach :love:

  • Das ist mein Taschenmesser was ich immer dabei habe, außer im Wald.
    Mein Alltagsmesser.
    Ka-Bar Dozier


    Ein sehr gutes Messer
    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das "Carbon" Mora habe ich immer an meiner privaten Arbeitshose, mit der ich zuhause bei groben Arbeiten und beim Renovieren rumrenne.
    Die Original Plastikscheide war ja unterirdisch, ich habe sie gleich weggeworfen und mir eine stabile Lederscheide genäht.
    Auch habe ich ein Loch als Fangriemenöse in den Griff gebohrt und ein paar Lederstreifen reingeflochten.
    Das lässt das Messer für mich viel sicherer in der Hand liegen.


  • Von einem Patienten geschenkt bekommen und ich muss sagen, es arbeitet gut und es macht was es soll :) . Ich liebe Patienten die mir Messer schenken , zu mal es sein altes Messer ist :)
    Ungewöhnliche Form aber es ist toll .


  • Ich habe immer mein Müller in der Tasche. Ich weiß nicht mal ganz genau warum ich es so mag.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio