Minimale Leidenschaft für Feuerstähle

  • Ab und zu höre ich leise Stimmen aus meinem Schrank, in welchen meine Messer deponiert sind. Anfangs hatte ich ziemliche Angst, auch wenn mir mein logischer Verstand sagt, dass es kein Geister gibt und auch sonst niemand in dem Schrank sein kann. Neulich habe ich dann mal gelauscht (weiß, macht man nicht) und folgendes Gespräch aufgeschnappt:


    ESEE: Was hast Du da für ein Ding an Deiner Scheide?
    BRKT: Das ist ein Feuerstahl!
    ESEE: Wofür ist der?
    BRKT: Damit kann unser Besitzer immer und überall ein Feuer machen!
    ESSE: (traurig) Warum habe ich nicht so einen tollen Feuerstahl...


    Ja... und da keines meiner Messer traurig sein soll, habe fast alle ihren eigenen Feuerstahl



    Ich weiß, ich weiß, jetzt wird irgend jemand sagen: Da fehlt doch aber ein ganz besonderer Feuerstahl. Ja, recht habt Ihr, in meiner kleinen bescheidenen Sammlung fehlt definitiv noch ein Friesenstahl. Aber das werde ich als nächstes in Angriff nehmen und @Friese 'mal ne PN schreiben. Ich hoffe ja, er baut diese kleinen Kunstwerke noch immer.


    Wie schaut es bei Euch so aus? Kommt Ihr mit einem Feuerstahl aus oder habt Ihr auch mehrere. Wenn ja, dann zeigt doch mal!


    LG

  • Hallo,

    Ja, recht habt Ihr, in meiner kleinen bescheidenen Sammlung fehlt definitiv noch ein Friesenstahl. Aber das werde ich als nächstes in Angriff nehmen und @Friese 'mal ne PN schreiben.

    und ich wollte gerade schon den Konradsky machen, nachdem ich das Foto sah. :shock:


    Da haste aber noch mal Glück gehabt. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Da du ja soviele hast, könntest du mal meine Neugier befriedigen und sagen, ob einer der Feuerstähle sich durch seine Feur-bzw. Zündkraft hervorhebt?
    Oder einer sich schon disqualifiziert hat?

    Ja, gerne...


    Von Links betrachtet:


    Sind Nr. 6 und Nr. 9 absolut hervorzuheben, welches aber an dem Umstand liegt, dass diese aus Mischmetall sind. Im Vergleich zu den restlichen, benötigen sie etwas mehr Druck bzw. eine schnellere Bewegung des Schabers, die Funken glühen dafür aber länger und intensiver. Das Material ist weicher und nutzt sich daher schneller ab.


    Nr. 3, 4, 5, 7 und 8 funktionieren ebenfalls hervorragend und funken auch schon bei weniger Druck und geringerer Bewegung des Schabers. Dafür aber mit einem kürzeren und nicht so intensiven Glühen der Funken.


    Nr. 1 ist weder top noch flop, funktioniert halt, vor allem nach dem ich den Schaber neu eingeklebt habe.


    Nr. 2 hat sich bei mir disqualifiziert, da der eingebaute Schaber zu minimalistisch ist. In einer winterlichen Notsituation und mit zittrigen Händen würde ich damit kein Feuer entfacht bekommen. (Es sei denn, ich hätte was anderes zum anreißen bei)


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von OutdoorDLX ()

  • Hey, @OutdoorDLX - da hast du mich auf was gebracht...hatte noch nie drüber nachgedacht, aber jetzt doch mal geguckt - o je...



    ...doch 'ne Menge :rotwerd:
    li.die Kleinen, ein Magnesiumblock aus Kanada, darunter die firesteel-und Pfeifenschnalle (die ist an den Brustgurten meiner Ruckis)
    darunter 2 Knöpfe als Firesteel, mit u. ohne Magnesium. Die kann man gut getarnt als Verschlussknopf an eine Tasche bauen.
    Mitte ein Griff aus 'ner 30-06 Patrone, hab ich für meinen Sohn gebaut und nur für's Foto ausgeliehen, mit Ledertasche und scraper
    Daneben mein meistgebrauchter (Ikea!! ^^ ) mein schönster (Geweih mit Kuhhornscheide) und mein neuester Firesteel aus Knochen.
    Jungedi - das hätt ich gar nicht gedacht, dass sich das so anhäuft! :rolleyes:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ja ich hör auch solche Stimmen. Nur bei mir Hört sich das so an: Du, Wildo, ist dir auch so langweilig? Ach LMF, ich kann dir gar nicht sagen wie. Frag mal den MYOG Ach Jungs seit der Kerl son doofes Schlageisen hat...

  • So, @Konradsky und @Emil_Strauss,


    hoffe Ihr seit zufrieden... ich bin es auf jeden Fall. Sehr schönes Stück (gestockte Birke)!




    Und meinem Barki würde er auch ganz gut stehen...




    LG und lieben Dank an den @Friesen

    Einmal editiert, zuletzt von OutdoorDLX ()