• Hallo zusammen,


    da wird das Forum ein Jahr alt und ich habe gleich eine sehr wichtige Frage.
    Während meiner Kanutour hab ich mich ja doch jeden Abend mit der Frage auseinandergesetzt, wie kriege ich jetzt ein Feuer an und dann erhalten?
    Ich hatte mir ein wenig Kienspan und zwei "Kaminanzünder" mitgenommen, als Notration.
    Nun musste ich feststellen, dass es feuertechnisch nirgendwo so viel Zivilisation wie an Stränden und auf Zeltplätzen gibt.
    Die Spezies Homo Campingiensis scheint sich das Fallholz und Zundermaterial unmittelbar nach Bodenkontakt zu sichern.
    Zunder: Fehlanzeige. Keine oder bereits geschälte Birken. Einmal hatten wir das Glück, etwas "blühendes" Schilf (die "Federn" oben dran) zu finden, dass dann als Zunder hergehalten hat.
    Mein Gedanke bei der Sache: Es gab genug Zunder, ich hab ihn nur nicht gesehen, weil ich ihn noch nicht kenne.


    Deshalb nun zur Frage: Welche natürlichen Zunder könnt ihr empfehlen und wo kommen die vor?
    Bitte gerne auch abseits von Seen, einfach im Wald, auf der Wiese, in der Wüste...
    Anforderung: Mit Feuerstein und Stahl sollte er entzündbar sein.


    Danke für eure Unterstützung


    Edit: Ich ergänze hier mal alles, was so in den Raum geworfen wird und mache dazu Notizen.


    -Diestelsamen: Zur Diestelblüte verfügbar


    -Kohlenkugelpilz: Vorkommen an totem Laubholz von Buche, Erle, Eiche und Birke, eher selten.


    -Schiefer Schillersporling: der Chagapilz, Knollen bilden sich auch Birken und Erlen, Vor allem Sand- und Koreanische Birke


    -Kohlestück vom letzten Feuer: Dazu muss man erst mal ein Feuer entzündet haben oder eine nicht allzu alte Feuerstelle finden

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger in the woods ()

  • Mit Feuerstein und Stahl lassen sich keine natürlichen Zunder sofort entzünden.
    Dazu bedarf es immer Charcloth.


    Gruss
    Konrad


    edit: ausgenommen natürlich der Zunder, welcher nitriert wurde
    und nicht mehr natürlich ist.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Neben den üblichen verdächtigen geht auch trockenes Moos/Flechten, trockenes kleingerubbelte Brennnesselstiele und der "Schwamm" in abgestorbenen Holunderästen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Auch verlassene Nester ( Vogelnester ) eignen sich als Zunder gut.
    Aber man sollte immer etwas Zunder dabei haben.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich nehme mal an das du schon eine Glut hast.


    Meist lässt sich Trockenes Gras finden.
    Trockene Blätter gehen auch aber nicht so gut.
    Wenn gar nichts zu finden ist machst du aus einem Stück Holz ganz feine Späne etwa so wie Holzwolle.

  • Mit Feuerstein und Stahl lassen sich keine natürlichen Zunder sofort entzünden.

    Soll das ein Witz sein?


    Ich finde diese Flugsamen von Disteln am besten. Hier mal grad eben mit einem 1-Euro-Feuerstahl entzündet. Da ich beide Hände brauchte, konnte ich die Kamera erst zücken, als das Flammeninferno vorbei war. :D


    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Wenn du wirklich Feuerstein und Stahl meinst - Hut ab vor deiner Leistung! Hätte ich nicht hingekriegt.
    Oder meinst du 'nen Mischmetallstab? Dann sieht die Sache schon anders aus ;)

  • Es war beides gemeint. Mit Feuerstahl geht mehr als mit Stahl und Feuerstein. Deshalb hat @Konradsky schon irgendwie recht. Aber die Menschen hatten früher wahrscheinlich keine verkoktelte Baumwolle in der Schokakoladose ?(

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Soll das ein Witz sein?

    Nee!

    Anforderung: Mit Feuerstein und Stahl sollte er entzündbar sein.

    Immer genau lesen!


    Da steht nicht Feuerstahl, sondern mit Feuerstein und Stahl also so wie früher.
    Ritw ist ja so ein oldschooltyp.
    Und das geht eben nicht ohne Charcloth oder nitrierten Zunderpilz.


    keine verkoktelte Baumwolle in der Schokakoladose

    Nee, da hatte man eben nitrierten Zunderpilz.


    Charcloth geht im übrigen auch mit anderen Materialien außer Baumwolle.
    Es muss halt nur Kohlenstoff übrig sein und eine Dose braucht man auch nicht.


    Gruss
    Konrad


    P.S. ich habe "Charcloth" aus Pilzen hergestellt. Funzt genau so gut.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Charcloth geht im übrigen auch mit anderen Materialien außer Baumwolle.
    Es muss halt nur Kohlenstoff übrig sein

    Genau - ich habe schon "charcloth" (besser gesagt "charred wood", also verkohltes Holz, weil "cloth" = Tuch) aus "Punkwood" hergestellt.
    Für Punkwood finde ich keine passende deutsche Übersetzung, deshalb versuch ich es mal mit Händen und Füssen ;) : wenn ein gefallener Baum schon lange liegt und bereits stark verrottet, jedoch nicht allzu feucht ist, kann man manchmal die Holzfasern mit den blossen Fingern aus dem Stamm herauspopeln. Das Holz hat dann etwa die Konsistenz von festem Kuchenteig oder so...
    Packt man es in kleinen Teilen in die Blechdose und aufs Feuer, hat man hinterher ein ähnliches Ergebnis wie bei Baumwolle.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Wenn du wirklich Feuerstein und Stahl meinst - Hut ab vor deiner Leistung! Hätte ich nicht hingekriegt.
    Oder meinst du 'nen Mischmetallstab? Dann sieht die Sache schon anders aus ;)

    Das bekommst Du auch hin, ist gar nicht so schwer. 8o
    Vernünftiges Eisen und ein guten Feuerstein, etwas verkohltes Tuch und ab geht es. :thumbsup:
    Das bekommst Du auch hin. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ah ja, @Konradsky, habe ich tatsächlich zuerst nicht richtig gelesen. :whistling:


    Läßt mir jetzt aber trotzdem keine Ruhe. Ich habe die beiden anderen Fäden zum Thema hier im Unterforum auch mal gelesen. @trapperandy schrieb z.B. Birkenrinde ist für Feuerstein/Schlageisen echt nicht gut. Was heißt das? Geht es nicht gut oder geht es gar nicht?
    Ich hätte Lust auf eine eigene Versuchsreihe. Muss ich mir nur erst möglichst viele verschiedene Materialien besorgen, um dann alle möglichen Kombinationen zu testen. Mal schauen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • @trapperandy schrieb z.B. Birkenrinde ist für Feuerstein/Schlageisen echt nicht gut. Was heißt das? Geht es nicht gut oder geht es gar nicht?

    Es geht nicht sehr gut!
    Die Erfahrung haben auch andere gemacht.
    Man muß ein großes Nest Fasern von Birkenrinde haben, die Fasern sollten so fein sein wie möglich dann geht es schon.
    Ist aber mir persönlich zu Aufwendig.
    Mein Favorit ist Rohrkolben Nitriert und Naturbaumwolle.
    Charcloth hab ich auch in mein Zunderbeutel.
    Man sollte aber auch ein gutes Schlageisen und ein guten Feuerstein haben.
    Das ist mit das A und O.
    Hab seit dem letzten Jahr Schlageisen unterschiedlicher Härte hergestellt und getestet.
    Jetzt hab ich für mich das richtige gefunden.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Man sollte aber auch ein gutes Schlageisen und ein guten Feuerstein haben.
    Das ist mit das A und O.

    Wahre Worte die Du da sprichst - ^^
    deshalb auch mein Komentar "Vorausgesetzt Du kannst mit dem Schlageisen und dem Flint umgehen"


    Schmieden müsste man(n) können :whistling: dann könnte man(n) sich die Schlageisen auch gut selber machen. :thumbup:
    Kann ich aber leider nicht! ;(


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Mit Feuerstein und Stahl lassen sich keine natürlichen Zunder sofort entzünden.
    Dazu bedarf es immer Charcloth.

    Nee nee nee !

    Ich bringe beide Pilze mal mit nach das Herbsttreffen in Drenthe dan lassen wir die anwesenden mal so richtig probieren, sollte gehen wie Kachel schon schrieb.

  • Jos ich schrieb ja zu den verkohlten Dingen noch später etwas.


    Allerdings kenne ich Kohlepilz als auch Schillerporling noch nicht als Zunder
    Würde mich interessieren. Später dann mal, da ich in Drenthe
    nicht eingeladen worden bin.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky , mit dem KohleKugel hab ich auch nur ein wenig Erfahrung. Aber ich hab den hier bei mir bislang nur einmal gefunden, so oft gibts den nicht hier. Das ist das Problem bei manchen Sachen: A: Man muss sie auf dem Schirm haben und B: Man muss auch noch ran kommen.