Vögel mit was zufüttern?

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor ein paar Monaten umgezogen und habe jetzt wieder wesentlich mehr Natur um mich herum. Just kam die Idee auf, die vorhandene Vogelvilla auf dem Balkongeländer zu reaktivieren. Habe ein bisserl über Sinn und Unsinnigkeit der Zufütterung recherchiert und entschieden damit zu begnnen. Nun stellt sich mir aber die Frage, was ich denn alles verfüttern kann.


    Gibt es absolute No Go's?


    Zu Hause hatten wir über Jahrzehnte Nymphensittische. Neben den üblichen Verdächtigen - Standart Vogelfutter, Hirsekolben, alles pflanzliche in grüner Farbe und Salatoptik - haben unsere zwei Viecher mit Vorliebe Brot, Nudeln, Reis, Käse und Rotwein (für etwaige aufkommende Reflexempörung... Hansi 1 durfte 2x mehrfach an einem Glas Rotwein nippeln, danach nicht mehr) gefuttert.


    Ich würde halt gerne neben dem normalen Vogelfutter und Meisenknödel auch etwas Überschuss aus der Küche verfüttern.... neben trockenen Brotresten, Nudeln etc., auch eventuell Schnibbelreste von Paprika, Gurke, exotisches Gemüse etc.


    Jibbet da Einwände für unsere heimischen Vögel?


    Beste Grüße
    Detritus

  • Gefährliches Halbwissen... Soweit ich weiss, sollte kein Brot verfüttert werden, weil es durch Wasseraufnahme quillt und die Flattermänner dann Probleme bekommen. Ähnlich könnte ich es mir bei Nudeln und Reis vorstellen. Ich würde auf die übliche Wildvögelmischung vom Discounter zurückgreifen. Frisches, wie Äpfel, Salat, Vogelmiere und ähnliches sollte kein Problem darstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Brot enthält Salz, welches wohl schädlich sein soll. Außerdem verhindert die Fütterung mit Brot die Aufnahme von "richtigen" Nährstoffen. Das ist auch ein Problem bei der Entenfütterung durch Passanten: Nährstoffmangel trotz vielem Futter.
    Das Wichtigste, nämlich Insekten, können wir leider nicht zufüttern. Die brauchen Vögel in vielen Fällen für die Aufzucht ihrer Brut.
    Ich füttere Sonnenblumenkerne oder Wildvogelmischung.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sähe es mit Maden und Caster (Madenpuppen) aus dem Angelladen aus? Oder Mehlwürmer, Heimchen und Co aus dem Heimtierbedarf?

    Im Frühling/Frühsommer wäre das vielleicht die Rettung für Fasanenküken, die aufgrund des Insektensterbens reihenweise verhungern. Nachdenkenswert, deine Idee! :thumbup:

  • Ich verfüttere jährlich 30-50kg Sonnenblumenkerne...


    An Sylvester gibt es Fondü, ich habe also Cokosfett übrig. Da hole ich mir das billigste Müsli aus dem Supermarkt (das ist billiger als Vogelfutter), mische es mit dem warmen, flüssigen Cokosfett und fülle es in alte Blumentöpfe. Man sollte nur darauf achten das das Fett nicht so stark gewürzt ist.


    Gruss

  • Danke Euch!


    Mir geht es nur um die nützliche Zweitverwertung von Küchenabfällen unserer heutigen Zeit (vor allem hinsichtlich Gemüseabfällen wie Schale, Strunk). Dass Brot und alles was quellen kann nicht das Optimum sind, ist klar, wird meiner Meinung aber auch überbewertet. Die Viecher sind ja nicht blöd, wenn es um die Zufuhr brauchbarer Nahrungsmittel geht. Quellt ein menschliches Abfallprodukt der Nahrungskette zu sehr im tierischen Magen, wird das mit Sicherheit den nachkommenden Generation irgendwie übermittelt werden. Selbst ohne Evolution haben dass unsere Single-Nymphensittische für sich kapiert. :)

  • @supi, meinst Du so eine fertige Mischung Müsli, also mit schön viel Zucker dabei ?(

    Was für ein Müsli isst du den? ;)
    ...aber ja, es ist eine Müslimischung. Zucker ist da aber keiner drin, getrocknete Äpfel und Bananen, Rosinen und Haferflocken usw. staubtrocken und schmeckt nach Pappendeckel. Also extra Zucker ist da nicht drin. Selbst wenn, das sollte den Vögeln nichts ausmachen.


    Man muss aber echt aufpassen das da nichts quellendes drin ist, da können sie dran verrecken.
    Gruss

  • Hallo,


    wir leben mitten in der Stadt und füttern unsere Piepmätze auch regelmäßig zu. Vieles an Futter holen wir über https://www.vivara.de


    Habe letztes Jahr mit den Kindern Futterglocken gebaut. Die habe ich mit Futtermischungen aus dem Discounter aufgefüllt. Soweit ich das noch weiß hatte die Mischung auch Insekten mit drin.


    Beim oben genannten Shop bekommst Du jedenfalls sehr gutes Futter und das zusätzliche Material.


    @Friese Hast Du noch die Bauanleitung von dem Futtetspender hinter deiner Hütte? Die würde ich gerne noch mal nachbauen für den Garten unserer Praxis.


    Danke.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ich füttere seit Jahren ganzjährig Wildvögel. Dazu nutzen wir Sonnenblumenkerne und Erdnüsse. Im Winter gibt es Fettfutter. Obst bekommen die Vögel durch Fallobst im Herbst. Vorher besteht irgendwie kein Interesse und lockt nur Schädlinge an.
    Wichtig ist aber, eine dauerhafte Fütterung im gleichen Futterhäuschen zu vermeiden. Es ist eine Brutstätte für Endo- und Ektoparasiten. Wir haben den Fehler gemacht und ein vermehrtes sterben bei den Gimpeln zu "verantworten". Der Bestand hat sich mittlerweile wieder erholt.
    Ich empfehle deshalb eine Fütterung in wechselnden Behältnissen und optimaler Weise an verschiedenen Orten.
    Zudem ist es zwingend nötig, ausreichend Deckung für die Vögel zu schaffen. Also Büsche und wenig Bäume, auf denen Greifvögel aufbaumen können.
    Blütenreiche Gärten locken Insekten an, die als Nahrung für Kücken zwingend nötig sind.


    Wir haben "unseren" Waldvogelbestand innerhalb drei Jahren vervierfacht.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    @Wurzelgnom
    Ich habe komplett auf Automaten umgestellt, damit die Vögel nicht mit dem Kot ihrer Artgenossen in Berührung kommen. Falls doch Körner unten am Boden liegen sollten, holen sie sich die Mäuse oder gerne auch Eichhörnchen. Ganz wild sind zwei Siebenschläfer bei meiner Hütte hinter den Sonnenblumenkernen her. Possierliche Tierchen, denen ich vor kurzem einen netten Schlafplatz gebaut habe.
    @MonoxilusFutterautomat zur Vogelfütterung

  • Moin @Detritus,


    auf der Homepage des NABU gibt es einige interessante Infos rund ums' Zufüttern heimischer Vogelarten.


    Evtl. hilft Dir folgende Seite weiter.


    Z.B. Infografik "Winterliche Snackbar zur Vogelfütterung im Garten":
    https://www.nabu.de/imperia/md…voegelschaubild-print.pdf


    Weitere Infos:
    https://www.nabu.de/tiere-und-…ogelfuetterung/index.html


    https://www.nabu.de/tiere-und-…ogelfuetterung/00840.html


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Ich füttere seit Jahren ganzjährig Wildvögel. Dazu nutzen wir Sonnenblumenkerne und Erdnüsse. Im Winter gibt es Fettfutter. Obst bekommen die Vögel durch Fallobst im Herbst. Vorher besteht irgendwie kein Interesse und lockt nur Schädlinge an.
    Wichtig ist aber, eine dauerhafte Fütterung im gleichen Futterhäuschen zu vermeiden. Es ist eine Brutstätte für Endo- und Ektoparasiten......
    ....
    ..

    Ups, das Vogelhaus steht seit mindestens dreißig Jahren auf dem Balkon. Wurde die vergangenen Jahre aber nicht genutzt. Besser abfackeln und was Neues nutzen?


    Danke @Wurzelgnom für die vielen Infos. Um Raubvögel habe ich mir z.B. gar keine Gedanken gemacht.
    Ich werde dann wohl bei den üblichen Verdächtigen (fertiges Vogelfutter, Hirsekolben, Meisenknödel etc.) bleiben und ab und an Küchenabfälle, welche nicht mehr quellen können, als Abwechslung verfüttern.


    Danke auch an @knightofknives und alle Anderen. :thumbsup:

  • @Detritus, die Vögel selektieren schon von allein. Wenn Sie "keinen Appetit" auf deine Küchenabfälle haben, wirst du es merken. ;)
    Die Futterhäuschen waren früher nur für die Winterfütterung gedacht. Du kannst es auf jeden Fall erst mal benutzen und dann laaaangsam aufstocken. Auf jeden Fall hast du immer was zu beobachten und tust was für die Unwelt.mist quasi eine win-win Situation. :thumbsup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    So als Alternative:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe bei mir im Garten festgestellt, das die normalen Mischfuttertüten aus den Einkaufläden selten mit all seinen kleineren Körnern angenommen werden. ( bei mir jedenfalls nicht)
    Gern genommen werden Sonnenblumenkerne und halbe Erdnüsse, oder Erdnussstücke sowie so in fett geträngte ( ich glaube ) Haferflocken oder so und zwar von all meinen Gartenvögeln. Bin aber von den klassischen Vogelfutterhäuschen weg, da sitzen bei mir immer nur Amseln fett drin, kacken rein und lassen die kleineren Vögel nicht ran.
    Habe 4 Futtersäulen mit je 4 Futterstellen,von denen immer 2 gleichzeitig im Garten hängen. Das andere Paar brauche ich nicht draussen nachfüllen, sondern tausche immer gegen duchgeputzte,frisch gefüllte Säulen aus dem Keller aus. Gemischt wird bei mir immer eine Mischung aus den drei oben genannten Substanzen. ( ach nee...Rosinen sind noch dabei )
    Auch meine Fettknödel sind in solchen Säulen zum Hängen. Habe 2 davon und tausche sie wie meine anderen Säulen immer gegen neu gefüllte aus dem Keller aus.
    Die grösserern Vögel sitzen jetzt immer unter den Säulen und fressen, was die kleinern Vögel mutwillig oder ausversehen aus den Säulen schmeissen. Das reicht für alle Vögel aus .
    Ich füttere recht früh an ,Ende Sep ca und lasse auch lange noch hängen , je nach Witterung natürlich


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Darf ich ganz kurz eine kleine Zwischenfrage stellen?


    Ja?


    Okay!


    Lockt Vögelfüttern Ratten an?


    Ich würde gerne auch zuhause zufüttern. Die schwarzzelterin ist aus Sorge, Ratten anzulocken bzw. die anwesenden zu unterstützen, dagegen. Wenn jetzt alle Vögelfütterer einen Zusammenhang "ausschließen" könnten, würde ich mich über ihre Bedenken hinwegsetzen (muss ich sonst nie).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich habe noch keine Ratten gesehen. Mal eine Maus aber Ratten kommen eher durch Kompost und Essensreste. Also fütter was das Zeug hält. :thumbsup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio