Skandinavien im Herbst - ein farbenfroher Bildbericht

  • In den letzten Tagen habe ich mich in Mittelschweden rumgetrieben und dann noch einen kurzen Abstecher über die norwegische Grenze gemacht.


    In erster Linie standen drei Aktionen auf dem Programm:


    01: Wandern im Fulufjället (insbesondere in den höheren kahlen Regionen)
    02: Wandern im Drevfjällens Naturreservat (unterhalb der Baumgrenze)
    03: Paddeln auf dem Isterensee (liegt direkt westlich vom Fermundsee)


    An- und Abreise finden hier keine besondere Betrachtung. 4 Tage km-Klopperei mit dem Auto.


    01 Fulufjället



    Insgesamt bin ich dort 3 Tage durch den Natonalpark gestiefelt.


    Am Anreisetag sahen die Aussichten erstmal nicht so berauschend aus:



    Ströhmender Regen und alle höher gelegenen Regionen in Wolken verhangen.


    Früh am Morgen sah es aber schon deutlich besser aus. Und los!



    Zunächst wurde der Njupeskär-Wasserfall besucht.



    Im weiteren Verlauf ging es einem steilen Pfad alpinen Charakters auf die Hochebene.


    Endlich wieder im Fjell. Ich liebe diese kargen Landschaften!




    Zum Teil auf den Wegen, zum anderen Teil quer durch die Landschaft verflogen die Stunden wie im Flug. Als es Zeit wurde das Zelt aufzubauen, kam ich an eine der dortigen Schutzhütten.



    Da gerade wieder ein heftiger Regen runter kam, wurde in der Hütte Schutz gesucht. Urgemütlich das Ding! Die Entscheidung die Hütte für die Nacht zu nutzen war schnell getroffen. Nach dem Regenschauer erstmal Holz gemacht und den Ofen befeuert.




    Am nächsten Tage ging es in erster Linie wieder querfeldein. Unter anderem wollte ich den Old Tjikko besuchen (mehrere tausend Jahre alte Fichte). Da ich aber nur eine sehr grobe Positionsangabe hatte, verlief die Suche in einem recht großen Gebiet ergebnislos. Einige der wenigen dortigen Bäume erschienen auf große Entfernung als geignete Kandidaten. Egal - auch andere Bäumchen haben ihren Reiz in dieser Landschaft.









    Der Tag verging auch wieder wie im Flug. Zeit das Nachtlager zu bereiten.



    Gerade aufgebaut und schon gab es wieder mal heftigen Regen mit Hagel. Also erstmal im Zelt gemütlich zu Abend essen. Danach konnte ich diesen schönen Ausblick genießen:



    Am nächsten Tag habe ich merkwürdiger Weise kaum Bilder gemacht. Dafür schlicht und einfach nur die Natur bestaunt.


    Ich war sehr überrascht, wie wenig Tiere ich zu Gesicht bekam. Lediglich ein paar Enten, zwei kleine Vögelchen (die ich auf die Entfernung nicht identifizieren konnte) und einen Hasen.



    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • 02: Drevfjällens Naturreservat



    Nun genug der Kargheit. Jetzt geht es in den Wald - und in den Matsch!









    Hier sieht das ja noch ganz friedlich aus. Mehrmals bin ich aber bis über den Stiefelschaft im Matsch versunken. Da helfen dann auch keine Gore-Wanderstiefel mehr. Die Füße werden nicht mehr trocken. Genau für solche Bedingungen sind ja nunmal Lundhags-Stiefel gemacht.






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    3 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • 03 Isteren


    Ursprünglich wollte ich 5 oder 6 Tage auf dem See paddeln. Da ich aber im noch mit meiner Schulter Probleme habe, siegte die Vernunft und es wurden nur 3 Tage auf dem Wasser.





    Der erste Tag war ein "Paddeltraum". Etwa 11 Grad, bewölkt, sanfter und konstanter Wind aus einer Richtung.


    Der zweite Tag zeigte sich schon deutlich frischer. Morgens früh 5 Grad, Nieselregen, fieser böiger Wind.



    Da musste unterwegs doch ab und an mal ein heißer Kaffee oder Tee getrunken werden.


    Am dritten Tag sank das Thermometer auf 2 Grad. Dazu ein ganz fieser Wind aus wechselnden Richtungen.


    In der Ferne konnte man auf den Gipfeln den ersten gefallenen Schnee erkennen. Ein Einheimischer berichtete mir, dass in den Bergen 100 km nördlich in der Nacht 15 cm Schnee gefallen seien.

















    Die Schulter hat durchgehalten, mehr Tage hätten es aber nicht sein müssen.


    Im Anschluss an den Paddelausflug musste ich mir auf einem nahe gelegenen Berg noch den ersten Schnee anschauen.



    Gruß Guido



    P.S.


    Alle Bilder sind mit einer kleinen Fuji X20 gemacht worden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    3 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Das Bild mit dem Fenster und dem Teelicht ist der Hammer. Das würde sich gut als Poster machen.


    Das Bild mit der Hütte und dem Rucksack würde sich gut im Bushcraftkalender machen.


    Danke für den Bericht und die schönen Bilder.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Warst du die ganze Zeit alleine unterwegs?

    Jawoll.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Eigentlich ist es grob fahrlässig solche Bilder hoch zuladen. Weil jetzt will das Forum weg und niemand bewundert die Bilder. Echt super. Bist um eine super Reise zu beneiden.


    Danke für hochladen.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Na Guido, wie fühlt man sich als Zeitreisender zwischen alter, ursprünglicher Großartigkeit, die ohne uns einfach existent ist und wunderschön und der von uns erschaffenen Gesellschaft? Man sieht Dir an daß Du viel nachgedacht hast und auch diese Auszeit mal brauchst, weil was schweres auf den Schultern lastet! :dolldrueck: :dolldrueck: :dolldrueck:


    Ich bin danach immer ne Woche fix und fertig und hab Monate dran zu knabbern... ^^


    Ich wollte gestern Abend noch ein paar Worte schreiben, wie großartig ich Deinen Blick für die Natur und das Detail finde, aber wollte nicht, daß Dich meine Gedanken so kurz vorm Schlafengehen noch aufwühlen... :D


    Diese Farben haben neulig bei mir einen Schlüsselreiz gesetzt und ich habe zum ersten Mal nachgedacht, warum ich Blödmann das alles verpasse und immer nur weiß und grün sehen wollte...Das bringt nun das Fass zum überlaufen! :D :D :D


    Wie schön Du alles in Szene setzt und sich die alte Haglöfs Hose mit ihrem Braunton in die Natur einfügt, wie stramm immer dieses Zelt steht, einfach fantastisch!


    Ich sehe schon vor meinem gestigen Auge, wie meine Rucksackhülle und die nun komplett braune Lundhags, eine Schnittstelle zwischen mir und der Natur bildet und dafür möchte ich Dir meinen Dank aussprechen! Ich denke so oft nach wie das wäre, könnte man das alles dort oben mit einer handverlesen Truppe teilen und genießen und wenn ich ein paar Wunschkandidaten hätte, dann wärst Du ganz vorne dabei! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich habe nochmal farbliche Inspiration in bewegten Bildern rausgesucht, hoffe es stört hier nicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Miteinander was erleben und sich an positiven Dingen orientieren, muß hier noch weiter ausgebaut werden. Es reicht nicht nur zu sagen wie gut man ist, das jeden Tag wiederholt und daß man was aufbaut, sondern man muß die erdachte Realität auf eine Ebene mit der Wirklichkeit bringen!!! In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende, ich baue jetzt Schultern und Trizeps auf und hab danach auch endlich Ruhe... ;) ;) ;)


    @smeagolvomloh


    P.S...wo wir gerade bei Schultern sind, eins der komplexesten Gelenke mit kleinen Muskelchen... Guido, wenn de Hilfe brauchst kann ich Dir erstmal ein wunderbares, natürliches Präparat nennen, um erstmal die Entzündung rauszubekommen. Habe damit selbst entzündete Gelenke, Sehnen und nen Bandscheibenvorfall auskuriert... 8o 8o 8o Dann ein paar Übungen für die Rotatoren und wie man verklebte Muskelfasern wieder schnell selbst löst...Kannst mich anschreiben... ;)

  • OT:


    @Eiswanderer: Danke für die schönen Worte!


    Bezüglich der Schulterprobleme (Schulterengpaßsyndrom - natürlich bedingt durch den Computerarbeitsplatz) ist schon alles auf dem Weg der Besserung. Entzündung ist fast ganz weg. Für mich ist Bewegung (regelmäßige spezielle Übungen mit Gummibändern) das Wesentliche. Habe ich auch im Urlaub gemacht - sogar auf der Autofahrt mit einer speziellen Gummibandkonstrukion damit ich zwischendurch Übungen für die Rotatoren machen konnte)


    Mir geht es jetzt besser als vorher. Es geht eben nichts über Bewegung. Wer rastet, der rostet!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wie von dir gewohnt ein gei*er Shice Smeargol!
    Danke fürs virtuelle mitnehmen... :thumbsup:



    LG,


    Tipple

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Sehr schöner Bericht und die Bilder erst.
    Echt Klasse.
    Ja nächstes Jahr muß ich dort hin.
    Danke fürs mitnehmen und träumen.
    Gruß
    :danke: :campfire:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ja, schönen DANK auch, mich plagt gerade eh das Fernweh und dann kommst du und stellst hier so einen wunderbaren Bericht ein. Mir tropft der Zahn...Danke.
    Kannst du bitte noch verraten wo du ungefähr deine Paddeltour gestartet hast ?

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

  • @Defi
    Am südöstlichen Ende vom Isteren ist die Ferienhaussiedlung Glotberget.


    Glotberget (Karte)


    Homepage


    Dort ist auch ein Kanuverleih.
    Parkplatz für Auto ist auch vorhanden.


    Idealer Ausgangspunkt!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)