Schmerzmittel für das Bushcrafter-EH-Set

  • Es soll in diesem Faden um Schmerzmittel gehen, welche ich im Hinblick auf Bushcrafting für mehr oder auch weniger empfehlenswert halte.


    Vorausschicken möchte ich noch, dass es sich um eine allgemein gehaltene Abhandlung und meine persönliche Einschätzung handelt. Hinsichtlich aller möglicher Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und dem Vorliegen von Vorerkrankungen muss sich im Einzelfall detaillierter mit dem entsprechenden Analgetika befasst werden. Gleiches gilt für die Verabreichung an Kinder, da hierbei unter anderem das Körpergewicht eine Rolle spielt.

    Unterschieden werden schwach wirksame, schwach zentral wirksame und stark zentral wirksame Analgetika.


    schwach wirksame Analgetika

    Acetylsalicylsäure
    wirkt analgetisch (schmerzlindernd), antipyretisch (fiebersenkend) und antiphlogistisch (entzündungshemmend). Ausserdem verfügt ASS über thromozytenaggregationshemmende ("blutverdünnende) Eigenschaften.
    Diese Thrombozytenaggregationshemmung hält rund eine Woche an und kann nicht antagonisiert werden. Das bedeutet, dass die Blutung stärker ist und länger anhält. Dies kann beispielsweise bei blutungsbedingten Kopfschmerzen dazu führen, dass eine an sich harmlose Blutung in Gehirn oder Hirnhäuten fatal ausgehen kann.
    Tageshöchstdosis r Erwachsene: 3 Gramm
    Wesentlichste Nebenwirkung: Magen-Darm-Blutungen


    Ibuprofen/Diclofenac/Naproxen
    wirken wie ASS, allerdings ist die blutgerinnunghemmende Wirkung weniger ausgeprägt.
    Tageshöchstdosis für Erwachsene: Ibuprofen 2400 Milligramm, Diclofenac 150 Milligramm, Naproxen 750 Milligramm
    Wesentlichste Nebenwirkung: Magen-Darm-Blutung


    Paracetamol
    wirkt schmerzlindernd und fiebersenkend, aber nicht entzündungshemmend.
    Tageshöchstdosis für Erwachsene: 4 Gramm
    Wesentlichste Nebenwirkung: schwere Leberschäden bis zum Leberversagen


    Metamizol
    wirkt schmerzstillend, fiebersenkend und krampflösend (spasmolytisch). Es gilt aufgrund der etwas stärkeren Wirkung als "Reservemedikament.
    Tageshöchstdosis für Erwachsene: 3000 Milligramm.
    Wesentlichste Nebenwirkung: toxischer Effekt auf das Knochenmark mit Leukopenie/Agranulozytose als Folge (verminderte Anzahl der weißen Blutkörperchen)





    Häufig werden diese Schmerzmittel mit Koffein kombiniert, was eine gesteigerte Wirkung hervorrufen soll. Der Nutzen wird kontrovers diskutiert und vereinzelt wird dazu geraten, ein Monopräparat mit einer Tasse Kaffee einzunehmen.




    schwach zentral wirkende Analgetika



    Tramadol/Tilidin
    wirken stärker schmerzstillend als die oben aufgeführten
    Tageshöchstdosis für Erwachsene: 400 Milligramm
    Wesentliche Nebenwirkung: Verwirrung, Sedierung, starke Übelkeit





    Stark zentral wirkende Analgetika



    Morphin etc.
    gehören ausschließlich in Profi-Hände, welche im Rahmen der Verabreichung die notwendige Überwachung von Blutdruck, Puls und Atmung/Sauerstoffsättigung gewährleisten bzw. über das nötige Equipment verfügen. Insofern verzichte ich hier ausdrücklich auf weitere Ausführungen.





    Die Auflistung ist keinesfalls abschließend, soll aber auch im Rahmen bleiben und vor allem handelt es sich nicht um konkrete Behandlungsempfehlungen.



    Unter Beachtung des Grundsatzes: keine Wirkung ohne Nebenwirkung muss Jeder für sich eine Nutzen/Risikoabschätzung treffen. Ebenso muss die Verabreichungsform bedacht werden. Tropfen beispielsweise wirken schneller, dafür sind Tabletten sicherer zu dosieren.


    Falls Jemand fragt, ich habe Ibuprofen und ggfs. Metamizol dabei, ebenso dann einen Protonenpumpenhemmer.

  • Ibuprofen/Diclofenac/Naproxen
    wirken wie ASS

    Wenn ich Schnake richtig verstanden habe, dann wirkt es genauso wie Acetylsalicylsäure (ASS), also ebenso entzündungshemmend und fiebersenkend!


    LG

  • Hier sollte man allerdings auch besonders aufpassen wenn man die Tabletten auch mal anderen anbietet.
    Nicht jeder verträgt alles und nicht jeder kennt seine Reaktionen auf bestimmte Medikamente.
    Ich hatte z.B. mal einen Krampf der Atemwege nach Einnahme von Paracetamol.
    War keine schöne Sache.
    Hatte ich vorher auch nicht gewusst. Jetzt meide ich das Zeug.


    Nur um so Fragen wie "Warum haben Sie ihm das gegeben?" zu vermeiden.

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • Der Wirkungsmechanismus von Paracetamol ist bis dato nicht klar.


    Ibu und Co. wirken antiphlogistisch, antipyretisch und analgetisch, wie ASS auch. Nur ist bei letzterem die "blutverdünnende" Wirkung stärker. Und ich kann Euch sagen, da ich selber 100 mg täglich als Dauermedikation einnehmen muss, das Zeugs ist des Teufels.


    Die Resorptionszeit ergo die Zeit bis zum Wirkungseintritt ist u. a. abhängig vom Füllungszustand des Magens, der Verabreichungsform und mehr.

  • Zur Thrombozytenaggretationshemmung kann ich sagen dass ASS die höchste Thrombozytenaggregationshemmung macht, Ibu hat weniger. Allerdings ist auch bekannt, dass ASS einen Herzinfarkt auslösen kann (hat was mit einem Untertyp der Prostaglandine zu tun, da müsste ich nochmal nachlesen). ASS und Metamizol können allergische Reaktionen hervorrufen und Asthma-Anfälle auslösen. Metamizol ist für Blutdruckabfälle bekannt. Die als Agranulozytose genannte Blutbildschädigung ist sehr selten. Alle Schmerzmedikamente schlagen auf den Magen. Paracetamol ist bei Höchstdosen (Tagesgesamtdosis max. 50mg/kgKG) nebenwirkungsarm.
    So steht das zumindest in meinem Lernheftchen. Ibuprofen hat keine notfallmedizinische Relevanz, daher kann ich dazu auch nicht viel sagen.


    Ich kann nur davon abraten, anderen Medikamente zu geben oder zu überlassen, da sie alle eine Reihe von (zum Teil schwerwiegenden) Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben. Lasst Euch bei der Zusammenstellung Eurer Medikamente von Euren Hausarzt beraten.


    Für die Angaben zu Medikamenten gilt natürlich: ohne Gewähr!


    Gruß,
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Mir stand neulich ein sehr wirksames Teil zur Verfügung, gegen Insektenstiche. Dieser Stift war ein Lokalanästhetikum mit 1% Benzocain. Sehr wirksames Zeug. Kommt man legal an Benzocain (oder anderes -cain) ran? Ich meine nicht Kokain, obwohl das ja auch schmerzlindernd wirken soll. Ist aber nichts für mich.
    Wie lange ist Benzocain haltbar?

  • Da müsstest Du mal in der Apotheke nachfragen. Da solltest Du aber erwähnen, wofür Du das brauchst, sonst wollen die Dir etwas andrehen, womit Du etwas hinauszögerst :D Ich halte allerdings für Insektenstiche ein Antihistaminikum in Gelform für besser geeignet. Es kühlt und tut etwas gegen die "allergische Entzündungsreaktion". Das ist besser, als nur zu betäuben.


    LG,
    Heiko

  • Frag mal mach Anästhesinsalbe. Da ist ein -cain drin, weiss grad nicht welches. Lidocain oder Benzocain. Was auch geht ist Emla-Salbe.
    ist beides rezeptfrei.
    Als ich noch Kampfsport gemacht habe, war auch ein injizierbares Lokalanästhetikum frei verkäuflich. Das war das Zeug, das der Zahnarzt zum Betäuben nimmt.
    Wir habens damals in die Zehen gespritzt, wenn mal was gebrochen war und mussten nicht pausieren.
    War das schlau? Sicher nicht!

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Xylocain Gel 2% heisst das heute


    Ich denke du (Friese) bist alt genug und kannst nen Beipackzettel lesen.
    Mit diesem Wissen hab ich den Namen angegeben.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Ich bin meist auch mit den Expeditionsstandards unterwegs:


    Analgetika
    Ibu<Diclo<Tramadol< (nur bei Hochrisikoreisen: Fentanyl (vorher S-Ketamin Anästhetikum) und hauptsächlich, dass die Ärzte in den Entwicklungsländern das verwenden können)


    Lokale Anästhetika
    Ansonsten ein paar Ampullen Xylocain und Carbostesin.


    Wichtig ist bei Reisen, vor allem wenn Benzos oder Opioide mitgeführt werden, dass die Kopie des Rezeptes mit Adresse des verschreibenden Arztes dabei ist.


    ASS hat meines Erachtens draußen nichts im Medikit zu suchen (außer bei Daueranwendern von Herz-Ass).


    Ich denk, dass man hier differenzieren sollte: Medikamente für den Bushcraftgbebrauch im Wald (Ibu und Diclo) oder für Touren in abgelegenen oder riskanten Regionen.


    Friese: Ich habe Benzocainsalben, die bestimmt 10 Jahre alt sind und immer noch gut funktionieren - allerdings kristallisieren die bei mir aus fühlt sich dann wie Waschpaste an.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Moin allerseits!
    In einem anderen Forum hatte ich mich zu o.g. Frage ja bereits einmal geäußert. Hier nochmal in Kurzform:
    Für uns "normalen" BC´ler reichen Paracetamol (max. 4g/die) oder Novaminsulfon (max. 5g/die) im Gepäck um leichte bis mittlere Schmerzen zu behandeln und um starke Schmerzen erträglich zu machen.
    Bei Ibuprofen (max. 2,4g/die) und Diclofenac (max.150mg/die) muss man beachten, dass diese die Nieren schädigen können, bzw. für Nierenvorgeschädigte nicht oder nur sehr begrenzt in Frage kommen. Auch im Falle von Wassermangel und Dehydrierung sollte man hier sehr kritisch und vorsichtig in der Anwendung sein.
    Tramadol und Konsorten sind sehr mit Zurückhaltung als Laie anzuwenden. Im Rahmen starker Schmerzen neigt der unerfahrene Anwender schnell zur Überdosierung. Hier besteht die Gefahr der Benommenheit bis zum Sopor und gar Atemdepletion.
    Lokalanästhetika gehören DEFINITIV bei Spritzenapplikation in die Hände von Fachleuten. Hier droht bei systemischer Verabreichung der Herzstillstand!!!!!

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Bekommt man wirklich für Tramadol, Tilidin bis hin zu Fentanyl ein Rezept vom Doc für den etwaigen Notfall?
    Sind ja schon sehr stramme Mittel. Besonders Fentanyl ist ein "super" Mittel um ungewollt Selbstmord zu begehen.


    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt Fentanyl für den Fall der Fälle verschreibt (ausgenommen vielleicht für sehr abgelegene, extreme Expeditionszenarien, wo die SAR Leute zig Stunden oder Tage bräuchten, zum Patienten zu kommen).

  • ausgenommen vielleicht für sehr abgelegene, extreme Expeditionszenarien, wo die SAR Leute zig Stunden oder Tage bräuchten, zum Patienten zu kommen

    in anderen Fällen brauchst Du diese Medis auch nicht. Aber ja, es gibt Ärzte die diese Mittel (wenn Du deine Zuverlässigkeit nachgewiesen und im Umgang mit den Medikamenten geschult bist) verschreiben.

  • Tramadol und Konsorten sind sehr mit Zurückhaltung als Laie anzuwenden.

    Ich hab bisher nur mit Tilidin Erfahrung, und das reicht mir: Lustige Nebenwirkungen wie Verstopfung, Bekömmlichkeit mäßig und so richtig verantwortungsvolle Tätigkeiten würde ich damit auch nicht verrichten wollen... Aber für den Fall der Fälle kommt es trotzdem in die EH-Tasche.


    Bekommt man wirklich für Tramadol, Tilidin bis hin zu Fentanyl ein Rezept vom Doc für den etwaigen Notfall?

    Würde mich auch wundern. Ich hab's nur bekommen weil kein Schmerztropf (obwohl auch Opiode) funktionierte... Mit Tilidin dann so lala...