Brauche Tipps zum Kauf eines Klettergurtes

  • Liebe Foristi,


    zu Klettern braucht man ja bekanntlich nicht Seil und Haken, sondern auch einen Klettergurt. Einsatzgebiet: Halle und manchmal Draußen, eher nicht Eis und Schnee.


    Auf was muss man achten?
    Was ist notwendig?
    Was macht die Sache angenehmer?


    Bitte im ersten Schritt noch keine einzelnen Produkte, sondern nur eine Kriteriensammlung. Dann können danach auch persönliche Empfehlungen kommen.


    Schon vorab lieben Dank an die Kletternden unter Euch.

  • Ich kenne mich nur eingeschränkt aus, nenne aber hier mal die Punkte, die mir in diversen Beratungen genannt wurden.


    Auf was muss man achten:
    Gewicht des Nutzers - die Meisten der Gurte sind auf ein Gewicht von maximal 100 kg ausgerichtet. Wenn Du dein Gewicht, die Kleidung und die Ausrüstung nimmst, solltest Du ausreichend Toleranz zur Obergrenze haben. Auch wenn die Toleranzen eingerechnet haben, ist das Leben nichts, wo man zu knapp rechnen sollte


    Was macht die Sache angenehmer:
    Es gibt manche Gurte, die kann man gut mit einer Hand bedienen. Andere sind praxistauglich nur mit beiden Händen zu benutzen. Wie sicher bist Du in der Nutzung uns was wäre möglicherweise in der 2. Hand? Grundsätzlich ist es m.E. sinnvoll, die Einhandnutzung einzuplanen, damit man für Unvorhergesehenes vorbereitet ist.


    Tragegurt allein nicht ausreichend:
    Wenn Du länger unterwegs bist und die ganze Zeit auf einem Weg bist, wo Du zwingend den Gurt benötigst, solltest Du zusätzlich eine Gurtschlinge mitnehmen. Die kannst Du dann einhaken, dich mit dem Gewicht reinlegen und halb sitzend Pause machen. Ggf. je nach Figur könnte es nicht so gut für den Klettergurt sein, wenn Du dich da rein legst.

  • Meine Kletterzeit (ein wenig Halle, ein wenig an ausgewiesenen Kletterfelsen in der Umgebung, freier Spaß da draußen, Geocaching-Geschichten an Bäumen, Türmen, Schächten, Höhlen und all so lustigen Sachen) ist seit etwa 5 Jahren vorbei.


    Fragen wie die Eingangsfrage habe ich mir anfangs auch gestellt. Viele Meinungen gelesen und auch nicht schlauer geworden.


    Bei PSA (persönliche Schutzausrüstung) sollte man sich nicht auf Ratschläge im Netz verlassen.


    Bitte in ein Fachgeschäft gehen und sich dort individuell beraten lassen im Hinblick auf die persönlichen Erfordernisse!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • (persönliche Schutzausrüstung) sollte man sich nicht auf Ratschläge im Netz verlassen.
    Bitte in ein Fachgeschäft gehen und sich dort individuell beraten lassen im Hinblick auf die persönlichen Erfordernisse!

    Danke für Deine ehrliche Einschätzungder Lage. Das rückt meine Sicht wieder etwas zurecht.


    Hier wollte ich Eure Kriterien für einen Klettergurt erfahren, auch um im Fachgeschäft die richtigen Fragen stellen zu können und vielleicht den Verkäufer zu wechseln.

  • Ich habe einen Sportklettergurt im Preisbereich ~50€. Ich habe im Grunde nur Baumklettern für Geoaching gemacht, das ganze ruht momentan aufgrund von fehlenden Transportmitteln.


    Wenn du nur sportkletterst (eine Wand hoch, mal nen Baum am Seil hoch), reicht dir mMn ein solcher Gurt. Es wird auch nicht sofort unangenehm, aber länger als 10min (aus der Erinnerung) will ich da nicht drinhängen. Aber einmal mit nem Fuß in eine Prusikschlinge hochstemmen, dann geht das wieder.


    Wenn du nach Kategorien fragst, kenne ich da nur 2, einmal die Sportklettergurte bis 150€ (Outdoorhandel) und dann die professionellen ab 250€ (z.B. Forstbedarf). Der Unterschied zwischen den beiden sieht man aber auch sofort und merkt man auch im Gewicht. Aber bei deinem Einsatzgebiet wirst du wohl auch eher im Sportkletterbereich fündig.


    Probier sie im Laden an oder leih dir in deiner Kletterhalle welche. Da sollte dann doch was passendes dabei sein.

    Einmal editiert, zuletzt von QiRia () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Klettergurte müssen passen wie Schuhe. Am besten beim Fachhändler vor Ort anprobieren und bestenfalls richtig einhängen. Sprich der Händler sollte Dir die Möglichkeit bieten den Gurt auch Mal hängenderweise zu testen. Nur so wirst Du erkennen welcher wo drückt etc.


    Leichtgewichte, die keine Materialschlaufen haben würde ich als Anfänger nicht nehmen. Wenn Klettern dein Sport wird wirst Du irgendwann Vorstieg Klettern wollen. Dann musst Du je nach Klettergebiet deine Exen mit nach oben nehmen können. Keine Sorge der normale Gurt ist mit ihnen aber ausgerüstet.


    Gurte, die für das Baumklettern, Spediologen oder andere Nischen sind lass erstmal außen vor. Teilweise ist der Anschlagpunkt anders konstruiert. In der Halle haben solche Gurte keine keine richtige Darseinsberechtigung


    Wenn Du gerade erst anfängst achte auf die Bequemlichkeit. Vielleicht ist der DAV vor Ort ja auch eine gute Anlaufstelle für Dich. Du könntest Gurte in Aktion erleben, Kletterer kennenlernen und erhältst eine passende Ausbildung.


    Viel Spaß in der Vertikalen.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • danke für die Tipps.
    ich merke, dass ich am Gang zum Fachgeschäft nicht vorbei komme. Ist auch so geplant.


    Der Vergleich mit den Schuhen ist gut. Das Ding muss halt bequem sein. Und das kann man nur vor Ort testen.


    gibt es sonst Punkte, die beachtet werden müssen?


    Steuermann