Messer das mein Beil ergänzen soll.

  • Guten Tag Leute,
    durch glückliche Umstände bin ich schon vor einer Weile sehr günstig an ein Hultafors Trekking Classic Beil gekommen. Davor hatte ich immer ( und nun bitte nicht Lachen ) das Bear Grills Messer mit dem Paracord umwickelten Griff was von der Firma Gerber stammt. Damit war ich auch immer steh zufrieden bis auf den Punkt das ich es Sau oft nachschärfen musste. Nun jedoch wo ich das Beil mit dabei habe nutze ich das Gerber kaum noch. Lediglich zum Schnitzen verwende ich es und dafür ist es auf Grund der Form nicht all zu gut geeignet. Nun spiele ich mit dem Gedanken ganz auf eine Komlette große Klinge zu verzichten und mir stattdessen ein Victorinox zu zulegen welches dann nicht mehr so viel Platz weg nimmt. Zur Auswahl stehen für mich derweil das EvoWood17 ( kleines Messer ) und das RangerWood55 ( großes Messer ).
    Ich bin mir nun nur nicht sicher welches der beiden mein Beil besser unterstützen kann. Die Sorge ist eben das das EvoWood17 Ggf. zu klein ausfällt. Das wäre dann unschön. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher wie sich das RangerWood55 bei den Holzarbeiten ( Löffel / Tassen usw schnitzen) schlaffen wird und ob es dafür nicht schon zu groß ist. Zu den Tassen noch kurz, habe zum aushöhlen noch ein Frost Messer dabei.
    Wie seht ihr das ?
    Ps: Hoffe ich habe das hier in den richtigen Forenbereich gepostet.

  • Hallo @Hagi91, Messerfragen sind immer seeeeehr an den persönlich Geschmack gekoppelt. Ich denke, mit dem kleinen Vic wirst du zurecht kommen, aber das Ranger ist (für mich) satter in der Hand. Wenn du die Möglichkeit hast, befummeln mal beide und überprüfe es selbst. Ich mag nicht gerne mit Multifunktionsmessern schnitzen, da stört immer eine scharfe Kante oder so. Beim Evo ist -meines Wissens - die Klinge nicht feststellbar. Wäre also nix für mich...
    Der Preisunterschied ist ja auch ziemlich groß, willst du denn so viel Geld ausgeben?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • So groß ist der Preisunterschied nun auch wieder nicht. Meine das das EvoWood17 um die 50 und das RangerWood55 ca 70 € kostet. Und ja den Preis zahle ich gerne weil mir eben beide auch durch die hölzernen Griffschalen sehr gut gefallen. Da ich ja nicht mit brachialer Gewalt schnitze sollte das ganze auch mit dem ohne fest zu stellender Klinge gehen. Werde mal schauen ob ich die Messer am Wochenende mal in die Finger bekommen kann um mal zu sehen welches sich besser anfühlt. Hoffe das mich dann keine Ecke oder kannte stört. Hab auch mittlerweile gelesen das man sich grade Messer mit Holzgriffschalen vorher ansehen soll weil die Färbung und klar auch die Maserung von Messer zu Messer immer ein wenig variieren

  • Wie @Wurzelgnom schon sagte: Nimm beide mal in die Hand.
    Ich mag mein Farmer echt, nicht zuletzt weils fein in die Hosentasche passt, das Rucksack ist da schon etwas sperriger. Also fürs immer dabei haben fällt da die Wahl schon aufs kleinere, leider nicht feststellbare. Wenns aber darum geht länger damit zu arbeiten ist das grosse Rucksack bei mir vorn, im Vergleich dieser beiden. So schaut das bei mir aus. Zu kleine Griffe mag ich halt nicht wenn ich lange damit rumhantiere, aber das ist ja persönliche Vorliebe. Ich will dir auch keines der von mir genannten aufschwatzen, soll lediglich ein Vergleich sein.
    Der Griff ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Kriterien bei einem Messer. Der muss zum angedachten Zweck passen. Und da sehe ich es auch so, dass ich für längeres Rumgeschnitze lieber einen "aus einem Guss" habe, was bei fixed einfacher zu finden ist. Aber wenn man nix macht, wo man das Messer gefühlte Stunden in der Hand hat, geht ein Klapper auch. Die Sache mit dem feststellen ist halt wirklich ein Punkt pro Sicherheit.


    Und irgendwann kaufst eh ein Mora ;)

  • Das ist Fact- hast Du ein handliches gutes Beil, reicht eine kleine Klinge vollkommen -zumindest wenn es ums Arbeiten draussen geht.
    Dem Ötzi hat es auch gereicht.
    Ein Vic hat man sowieso immer dabei...z.B. ein Vic Farmer(ist mein persönlicher Favorit)
    Wenn Du das Ranger nimmst hast Du eine schöne Säge daran, es ist auch ein gutes Messer- aber für Schnitzarbeiten ist es zu hecklastig und ungeschickt..
    Wie wäre es -wenn Du viel schnitzt -mit einem kleinen Schnitzmesser als Ergänzung.
    z.B. Ein Ahti Tikka wäre sehr geeignet, auch optisch passend zum Beil und es kostet auch nicht viel.
    Es ist In der Scheide auch nicht viel sperriger als das Ranger, dafür superleicht, handlich , stabil.
    Oder alternativ ein Mora Schnitzmesser .
    Und als Säge- wenn Du sie denn brauchst- eine einfache Opinel.
    Ein Tikka und die Opinel Säge zusammen kriegst Du für weniger als das Ranger kostet- sie passen vom traditionellen Stil zum Beil und sind in der Jackentasche leicht zu verstauen.