Bogenschießen - die ultimativen MYOG Zielscheiben

  • Ich habe mir jetzt nochmal 40x40x40 und 60x100 Schwerlastsäcke geordert zum Stopfen (gibt's u.a. auch sehr günstig bei Engelbert Strauß).
    Hab noch zwei Rollen Estrich Randstreifen-Dämmung sowie einen großen Sack Kissen-Polsterflocken (geht auch super).


    Da bereite ich dann mal einen kleinen Mini-Parcour vor für mein Gelände... :thumbsup:


    Im Moment ist echt schiet draußen, deshalb seit Wochen auf 11m Training auf dem Dachboden - Malervlies 10x1m auf 4 Mal gefaltet hintendran (kostet 10 EUR im Baumarkt). Davor Schwerlastsack mit Estrichdämmung eine Rolle drin.
    Ist nach ein paar Monaten jetzt schon in der Mitte zerschossen, also gab's noch 3 Lagen von diesen Spielmatten-Fliesen in die Mitte gepinnt (wie EVA - gibt's manchmal für 10 EUR das Paket bei Aldi oä.)

  • Ich weiß, das Thema ist nicht unbedingt das Neueste ;)
    Aber es hat mich dazu inspiriert, mir mein eigenes outdoor target zu bauen
    Ich schieße jetzt seit etwas unter einem Jahr regelmässig und hab in der Zeit verschiedene Möglichkeiten mit den "blauen Freunden" ausprobiert
    Insgesammt hab ich wohl 4 oder 5 Rollen gekauft und benutzt und kaum Verschleiß dabei gehabt bis jetzt
    Ich hab mit straff nachgewickelten Rollen für meinen ersten (25lbs) Bogen angefangen und musste sobald ich auf 45lbs gewechselt hatte, 3 Rollen kombinieren um Durchschüsse zu verhindern
    Dann bin ich zur "gepresste Lagen" Variante gewechselt
    Der Fehler für ein stationäres Ziel draußen war dabei die Wahl der Materialien. Sperrholz als Basis ist einfach nicht wetterfest, lol
    Also hab ich auf kesseldruck imprägnierte Balken als Bodenplatte gewechselt und als Deckel eine Aluplatte genommen die mittels Stahlvierkantstangen auf die Lagen gepresst wird
    Außerdem liegen meine Lagen jetzt nicht mehr lang und quer zum Schützen sondern sind auf ca 35cm gekürzt und liegen in Schußrichtung
    Die Trefferfläche insgesammt ist nun 65*80 cm und ich schieße auf ca 15-18m (mehr Platz hab ich im eigenen Garten leider nicht ;) )
    Nachfolgend ein paar Bilder von der Aufarbeitung bis zum Endprodukt


  • :thumbsup: sehr Gut!
    das mit dem "Pressen" finde ich Klasse. :thumbup: somit bekommst Du eine wesentlich höhere Dichte ...


    Doch ... wenn Dir mal ein Pfeil in die obere Querstrebe der Presse ballert X/ dann ist der aber auch sofort im Nirwana ...



    lieben Gruß
    kahel

  • Ich hatte bis jetzt Glück, die beiden Pfeile die ich gegen den Vierkant gejagt habe, haben mich zwar die Nocken im Gras suchen lassen und die Tips haben gelitten aber die Schäfte haben keinen Schaden genommen
    Ich schieße Carbonschäfte, Holz hätte ich da wohl wirklich gehimmelt


    Danke für die nette Antwort
    Thor

  • Mit was für ein Bogen bist Du unterwegs?


    Das mit dem Randdämmstreifen hatte ich auch schon als Scheide im Kopf, bin dann aber dazu gekommen.
    s.Link


    https://www.ebay.de/itm/Bogens…wZd1VbFmO&redirect=mobile


    War dann doch günstiger als die Randdämmstreifen.
    Gut Gold oder so.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nach 2 "Billigreiterbögen" von Ebay (angeblich 25# und 50# auf 28") schieße ich jetzt einen Jackalope Malachit one piece Recurve mit 45# auf 28"
    Mein Vollauszug ist dabei 29" somit hab ich ca 47# auf den Fingerspitzen
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Spielzeugen vorher was Konsistenz und Schießverhalten, sowie Schußgefühl angeht

  • Ziel für 1€ mit max Stoppwirkung und Lagerung im Freien: Gewebesack gestopft mit Plastikfolienresten jeder Art. Stoppt sicher bis >>60lbs, auch Armbrustbolzen, und die Pfeile lassen sich problemlos ziehen.


    Einfach in den Geschäften nach Folienresten fragen. Der Sack fest damit stopfen, zunähen und aufhängen.


    Und wenn der Sack nach Jahren zerschossen ist, dad Ganze in einen neue Sack stopfen und evtl. mit neuer Folie auffüllen.


    Ist leicht, kann draussen bleiben und auch mitgenommen werden.


  • Hatte ich oben glaub auch schon erwähnt. Imho das Beste was es zum draufschiessen gibt.
    Ich hab dazu alte Hanfsäcke.


    Platikfolie in den Säcken kann man draussenlassen.


    Alte Klamotten bei denen Knöpfe und Reißverschlüsse entfernt wurden sind aber noch besser. Das ist noch schonender für die Pfeile und sie lassen sich noch besser ziehen.
    Bei Plastikfolie brennt auch manchmal was an den Pfeil.


    Die Säcke kann man außerdem auch gut hinhängen.


    Alles wo Metall dranhängt ist nichts für mich.
    Bei schnellen intuitiven Schüssen oder aus der Bewegung raus geht immer mal was nicht ganz in die 12.
    Oder wenn mal jemand schiesst der noch nicht so gut trifft.