Schutzmaßnahmen gegen Wölfe oder andere potentiell gefährliche (Raub-)Tiere?

  • 1xxidq.jpg


    scnr.


    Ich bin ruhig. :*
    Promise! :D

    Was ich jetzt einfach auch mal sagen muss.


    Die Hälfte dieses kompletten Forums IST KEIN BUSHCRAFT...!


    Schau Dir mal alleine diesen Thread an:


    Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute


    Alleine davon sind wohl von 240 Seiten insgesamt etwa 236 Seiten vollkommen OT (haben nichts mit Bushcraft, Survial, Selbstversorgung zu tun).
    Und mit dem Forum haben sie auch nichts zu tun.
    Vieles davon sind wenn überhaupt "Wanderungen", meist eher "Waldspaziergänge", vielleicht noch Naturfotografie, oder manchmal auch privates Zeug das eigentlich niemand richtig interessiert.


    Ich weiss auch nicht was irgendwelche Nähmaschinen mit Bushcraft zu tun haben. Oder alte Werkzeuge. Oder ein Klappstuhl. Oder ein Löffelschnitzeisen - weil im Wald is eigentlich noch nie einer gehockt und hat Löffel geschnitzt....
    Oder auch 1000 andere Dinge hier haben nix mit Bushcraft zu tun...!


    So what...? WTF..? Trotzdem ist einiges davon echt nett. Und das was einen nicht interessiert kann man jederzeit überfliegen oder nicht anschauen, sprich ignorieren.


    Bei so vielem Zeug hier was mal sowas von überhaupt NICHTS mit Bushcraft, Survival etc. zu tun hat unterhalten sich viele Leute ganz nett und offensichtlich interessiert auch viele Leute sehr viel Zeug das eigentlich nichts mit dem Kern hier zu tun hat.
    Auch das finde ich okay.


    Wenn man hier IMMER und NUR über Bushcraft reden wollen würde - und zwar ausschliesslich, dann würde hier 90% der anfallenden Kommunikation wegfallen, zensiert werden, gelöscht werden, aussortiert werden.


    Und wer macht das...?


    Und was gibts hier dann noch zu reden...?
    2 Beiträge pro Tag...?



    Alles etwas hart gesagt. Aber auch das ist eine SIchtweise auf das Ganze hier. Und auch die kann gesagt werden.

  • Die Hälfte dieses kompletten Forums IST KEIN BUSHCRAFT...!

    Im Grunde ist es sogar noch weniger.


    Die letzte Umfrage ergab, dass sich gerade 40% der im November 2016 anwesenden Foristen tatsächlich als Bushcrafter sehen. Spitzenreiter waren einfache Wanderer, dicht gefolgt von Naturbeobachtern, Waldläufern und eben dem Rest. (Quelle: Umfrage: zu welcher Gruppe würdet ihr euch zählen?) Natürlich könnte man nun erneut Begrifflichkeiten wie Bush und Craft erörtern, diese in Zusammenhang bringen und schauen, wer von den genannten 40% sich anschließend tatsächlich noch Bushcrafter nennt. Ich denke, dass es noch deutlich weniger als 40% sind.


    Aber dennoch haben wir offensichtlich alle etwas gemeinsam: Eine insgeheime Angst vor der Rückkehr des Wolfes!


    (Wobei sich besagte Angst nun sehr unterschiedlich äußert bzw. interpretieren lässt.)


    PS: Mir ist in den letzten 20 Jahren kein Begriff untergekommen, der so stark polarisiert und differenziert, wie eben Bushcraft. Man kommt fast schon in die Verlegenheit, zu sagen: "Bushcraft? Nein danke!"


    ...


    Spaß macht's trotzdem, wenn's oftmals auch ein wenig untergeht.


    Druff gschissa! :kuh:

  • @shamanironheart


    Ich gebe dir vollkommen Recht!


    Allerdings habe ich gehofft, dass das Thema Wolf so langsam verpufft und verschwindet.


    Gerade in diesem Thread," Schutzmaßnahmen gegen Wölfe oder andere potentiell gefährliche (Raub-)Tiere?" wurde viel geschrieben (Jetzt bereits 165 Postings), aber wenn du wissen willst, wie du dich schützen könntest, müsstest Du mühselig zwischen den Zeilen und Posts lesen um dabei brauchbaren Information zu finden.


    "Nicht-Bushcraftthemen" sehe ich mittlerweile mit einer guten Portion Gelassenheit. Schade ist nur wenn's gelegentlich überhand nimmt.


    Cheers Mike

  • Ich wage zu behaupten:


    Das Thema Wolf wird niemals verpuffen und verschwinden....!


    Weder hier noch da draussen...



    Dafür gibt es bereits zu viele....und es werden immer mehr... ^^

  • Die Welt wird immer schlechter - sogar die Tierwelt =O Nicht mehr lange und ich muss lesen, daß Bambi mit Drogen dealt und Klopfer der Kopf einer Fälscherbande ist ;)

  • weil im Wald is eigentlich noch nie einer gehockt und hat Löffel geschnitzt....

    Ähm, doch? Da wurde sogar getöpfert und gegerbt und so weiter und so fort ;)

    Allerdings habe ich gehofft, dass das Thema Wolf so langsam verpufft und verschwindet.

    Wird es nicht, es wird vermutlich eher schlimmer.ACHTUNG Laien und nicht studierten Einschätzung folgt !!!!


    Auf Grund der Tatsache das wir auf dem einem langen Hebel die diffusen ,,Mein Freund der Baum und alle Tiere sind zum Lieb haben,, Fraktion haben die fröhlich an der Juristischen und Propagandaschraube drehen, sowie auf der anderen das andere extrem die am liebsten Arbeitslager für Wölfe und die Endlösung aufbauen wollen, bewegt sich das ganze Thema sowohl als auch zwischen extremen. So wird weiterhin debattiert und geredet während der Wolf tut was ein Apex Predator nun einmal tut, das Umfeld dominieren und sich ausbreiten! Was wiederum, rein von der Stochastik her, die Wahrscheinlichkeit erhöht das es zu Zwischenfällen kommt. Und wenn das passiert, ist Holland in Not.


    Ohne Regulierung wird das nichts, der Wolf braucht eine Populationsquote und MUSS ins Jagdrecht aufgenommen werden. Alles andere ist ein Warten auf den Knall!

  • "Ohne Regulierung wird das nichts, der Wolf braucht eine Populationsquote und MUSS ins Jagdrecht aufgenommen werden. Alles andere ist ein Warten auf den Knall!"


    Eben! Verstehe nicht, wieso das so ein Problem darstellt.

  • Liebe Foristi.


    solange die Diskussion hier nur zwischen zwei Extremen pendelt und weder die Gegenmeinung noch ein zwischenton toleriert wird, bin ich raus aus der Diskussion. Wolf ja/nein? meinetwegen nein. von mir aus auch ja. damit werde ich genau so umgehen können, wie mit anderen Gefahren. oder auch nicht. Leben ist nicht für ewig.


    schönes Wochenende.

  • Ähm, doch? Da wurde sogar getöpfert und gegerbt und so weiter und so fort ;)

    Wird es nicht, es wird vermutlich eher schlimmer.ACHTUNG Laien und nicht studierten Einschätzung folgt !!!!
    Auf Grund der Tatsache das wir auf dem einem langen Hebel die diffusen ,,Mein Freund der Baum und alle Tiere sind zum Lieb haben,, Fraktion haben die fröhlich an der Juristischen und Propagandaschraube drehen, sowie auf der anderen das andere extrem die am liebsten Arbeitslager für Wölfe und die Endlösung aufbauen wollen, bewegt sich das ganze Thema sowohl als auch zwischen extremen. So wird weiterhin debattiert und geredet während der Wolf tut was ein Apex Predator nun einmal tut, das Umfeld dominieren und sich ausbreiten! Was wiederum, rein von der Stochastik her, die Wahrscheinlichkeit erhöht das es zu Zwischenfällen kommt. Und wenn das passiert, ist Holland in Not.


    Ohne Regulierung wird das nichts, der Wolf braucht eine Populationsquote und MUSS ins Jagdrecht aufgenommen werden. Alles andere ist ein Warten auf den Knall!

    Ja. Wenn ich so drüber nachdenke geb ich Dir recht.


    Evtl hab ich da nen Cut gemacht, als man angefangen hat von BushCRAFT zu reden und nicht mehr von BushLIFE.


    Klar sind irgendwann alle mal Nomaden gewesen und haben nur in den Wäldern gehaust... Da haben sie dann alles dort gemacht. Sogar ihren Nachwuchs gezeugt... Kann ja auch mal nett sein. So ein wenig im Busch mal mit der Keulenolga... :D


    Ich hatte vielleicht bei dem Löffelschnitzeisen die Zeit im Kopf als die Leute schon in Siedlungen lebten, meist auch dort ihren Nachwuchs gezeugt haben... Und eher zum "Handwerk" in den Wald gingen, bzw. die Skills hatten um dort halt zurechtzukommen.


    Wobei das eben genau wieder diese vermurkste Begriffsdefition ist (und hier im Thread OT) die ich eigentlich nie haben wollte... Und gegen die ich ja letztendlich auch gewettert haben in meinem Post oben. Und die eigentlich vollkommen Quatsch ist. Und an der ich mich jetzt auch noch beteilige...
    Heute ist vielleicht auch Bushcraft in blauen Goretex-Klamotten und mit Stöcken morgens um 9 seine Walking-Runden zu drehen...
    Für manchen.


    Ich hatte mich ja explizit auf das von MacGyver bezogen "And they call it Bushcraft".
    Das ist heut nunmal so viel...


    Irgendwie hat ja schon alles was mit draussen zu tun hat mit "Bushcraft" zu tun, um da weiter auf dem Begriff rumzureiten...
    Die Leute vor X hundert Jahren oder so haben ja auch das mit rausgenommen was zu der Zeit "modern" oder neu war...
    Bei uns sind das vielleicht Gaskocher. Damals waren es vielleicht ein Gewehr, was da ganz neu Einzug gehalten hat ... Oder vergleichbares.


    Ich persönlich würd halt nicht alles unter den Begriff packen, sonst kann man ihn gleich streichen und nur noch von Outdoor reden.
    Und zwar in dem weitgefassten Sinne: Alles vor den eigenen 4 Wänden.




    Schei** drauf. Jeder sieht da vielleicht etwas anders... Oder jeder macht da sein Ding anders. Und das ist ja auch gut so.
    Darauf wollt ich eigentlich raus.
    Auch wenn ich selber trotzdem denke das vieles hier nichts mit "Bushcraft" zu tun hat. So kann ich trotzdem damit leben.

  • Und diesen Satz...

    Diese bahnbrechende Erkenntnis hätte man auch in 1 Satz packen können


    Herrlich, diese Humoristen

    gänzlich weg lassen ;) Aber so leben wir alle ein wenig unseren Geltungsdrang aus nicht wahr :D


    Persönlich !!!!! halte ich mich da an Leute wie Nehberg, Kochansky und co. Wenig mit nehmen, viel selbst improvisieren bis zu dem Punkt da es Theoretisch Möglich ist einfach ohne alles Nakedei am Podex der Welt aufzuwachen und sich von Shelter über Wasser zu Nahrung bis Kleidung und Werkzeug hoch zu Leveln und trotzdem nicht zu krepieren. Um das zu erreichen steht einem eine Bandbreite an Wissen zur Verfügung, erwähnte Menschen und ihre Publikationen, das was unsere Großeltern noch konnten (Stricken, Nesselstoff, Eichelmehl etc) bis Trapperwissen und Forschunng aus der Zeit der ersten Menschen. Allerdings ein wenig Style, gehört auch dazu, man macht sich über die Astronauten Klamotten und Synthetik Fetischisten gerne mal lustig. Allerdings ist dieses Zeug momentan halt Topnotch, was vollkommen ok ist. Gerade weil es relativ unwahrscheinlich ist das man mal in die Bedrängnis kommt sich nach einem Thermonuklearen-holocaust Madmax mässig neu zu equipen ;)

  • An die Admins: Denke das Thema kann geschlossen werden da in den letzten Beiträgen keinerlei Content zur ursprünglichen Fragestellung erkennbar ist - danke schon mal vorab fürs dichtmachen ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .