Zeltnähte säubern

  • Hallo ihr Rabauken,


    mein MSR Holler Zelt ist mit der Zeit undicht geworden und nun möchte ich die Reste vom bröselnden Nahtdichter von den Nähten entfernen.
    Leider gestaltet sich das Ganze ein wenig schwierig. Bisher bin ich über jeden Zentimenter ca. 15 - 20 mal mit einer harten Putzbürste drüber gegangen.
    Das Zeug löst sich auch langsam aber ich sehe noch kein Licht am Ende des Tunnels. Außerdem habe ich Angst wenn ich damit weitermache, dass ich mit der
    kratzigen Bürste Material und Nähte in Mitleidenschaft ziehe. :/


    Hat jemand von euch einen Tipp, ob es ein stinkendes Wässerchen (Aceton, Spiritus, Radeberger) gibt, das mir dabei helfen könnte?


    Schon mal vielen Dank im Vorraus!


    Olli :)

  • Das MSR Holler müsste glaube ich eine Silikonbeschichtung haben. Dann werden wahrscheinlich auch die Nähte silikonisiert sein.


    Sehr schonend wäre Essig. Ist defenitiv eine sehr schonende Behandlung, Könnte aber auch dauern, da das Silikon ja richtig gut in die Nähte gedrückt wurde.


    Sollte das nicht klappen vielleicht mal Silikonentferner aus dem Baumarkt ausprobieren. Erst aber mal an einer Stelle ausprobieren, wo es nicht so auffällt. Könnte sein, dass man damit ordentlich was "runter holen" kann.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wenn die Nähte nicht zu säubern sind kannst du die Naht auch von der anderen Seite neu versiegeln.

  • Hallo @Olli
    Ich habe neulich folgende Erfahrung in dieser Richtung gemacht:
    werksseitige Nahtversiegelung hatte sich abgelöst / wieder dranpappen funtzte nicht / neue Nahtversiegelung (seamnet) aufgetragen /
    Testcamping Wochenende im Regen durchgeführt / erster Tag DICHT / am zweiten Tag wieder undicht.
    Test wurde, muß ich aber dazu sagen, auch an einem 12 Jahre alten Probanden durchgeführt.
    Irgentwann ist die Zeit für das eine oder andere Equippment abgelaufen. Schade, aber ist so.
    Gruß"Seemann"