Survival-/Krisen-Angelset

  • Also bisschen Laufsport kann ja durchaus mal betreiben beim Hoboangeln. :D
    Bisher hatte ich die Blinker an einem Fließgewässer ausprobiert. Mit der Strömung und Zurückziehen des gestreckten Arms ging es. Aufwickeln ist dann die Absinkphase.

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • Moin zusammen,

    habe gerade mal den Angelbereich durchstöbert............die Beiträge sind ja schon recht alt.

    Gibt es hier nicht so viele Angler?

    Da ich an der wunderschönen Eckernförder Bucht lebe, ist Angeln bei mir "Alltag" ..........meist geht es hier in der Bucht auf Mefo, Platte und Aal. Im Frühjahr dann auf Hering und im Sommer gibt es noch Hornhechte und manchmal Makrelen. Dorschfänge haben in den letzten Jahren leider stark nachgelassen .

    In meiner Gegend gibt es auch zahlreiche Binnengewässer wo auch Angeln möglich ist. (hab z.B. auch eine Jahreskarte für die Schlei :))

    An vielen Gewässern in meiner Gegend ist Nachtangeln erlaubt............so nutze ich meine Angelerlaubnis für Overnighter oder Wochenenden draußen.

    Ob ich dann auch wirklich "richtig" Angel hat bisher noch niemanden interessiert..........Hauptsache die Angelpapiere sind in Ordnung und die Pflichtausrüstung (z.B. Unterfangkecher, Hakenlöser oder Bandmaß.....) wird mitgeführt und man hält sich an die üblichen Regeln. Nur wenige Male gab es Ärger mit Grundstückseigentümern die es nicht so toll fanden, daß ich dort zum Nachtangeln bleiben wollte. (Ging bis jetzt immer gut für mich aus :)).

    Der Bundesfischereischein ist Deutschlandweit ( ich meine nur in Bayern ist Nachtangeln nicht erlaubt außer bis 1:00 Uhr auf Aal?!) eine gute Möglichkeit legal draußen zu übernachten. An vielen Flüssen, Kanälen oder Seen ist Nachtangeln erlaubt und die meisten Angelvereine erlauben ihren Mitgliedern auch das Nachtangeln.

    Selbst wenn man gerade mal keine Lust auf Angeln hat.........macht nichts........bleibt die Rute eben am Baum stehen. Wenn jemand fragt: ich mache gerade Pause ^^

    Um jetzt nicht zu sehr OT zu werden, hier noch ein Beispiel einer meiner Diy Hobo-Angeln..........

    In diesem Sinne

    Petri von der Ostsee


    • Offizieller Beitrag

    Der Bundesfischereischein ist Deutschlandweit ( ich meine nur in Bayern ist Nachtangeln nicht erlaubt außer bis 1:00 Uhr auf Aal?!) eine gute Möglichkeit legal draußen zu übernachten.

    Dies ist so nicht korrekt. Zum einen gibt es keinen Bundesfischereischein, denn Fischereiwesen ist Ländersache. Einige Bundesländer wie MeckPomm benötigen nichtmal einen Fischereischein. Du kannst einen "Touristen-Angelschein" für eine gewisse Zeit erwerben, für den du nichteinmal eine Prüfung ablegen musst. Trotzdem wird ein NRW-Schein in anderen Bundesländern akzeptiert (und vice versa).

    Und zum anderen benötigst du zum gültigen Angelschein noch eine Erlaubnis für's Gewässer (Nicht jedoch an den meisten Nord-/Ostseeküsten). Und das regelt der Angelpächter (meistens die ansässigen Vereine) auch selbst, was der "Fremdling" darf und was nicht. Würde man Dich mit dieser "Rute" beispielsweise bei uns am Gewässer entdecken (Teilstück der Ruhr), würdest du ganz ganz wenig Spaß haben. Alles, was nicht nach unseren Regeln spielt, wird zur Anzeige gebracht.

    Was ein "Apokalypseszenario" angeht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

    • Offizieller Beitrag

    In einer Krise wäre es mir übrigens auch egal. Aber da sind wir bei Weitem nicht.

    wuppitom noch als Tipp noch für Dich, neben meiner Rüge oben: Geflochtene Schnur ist eigentlich toll, nicht dehnbar, aber unter Wasser für den Fisch gut zu erkennen. Gerade in viel befischten Gewässern wie man sie in Deutschland fast überall hat, sind die Fische eher scheu. Ich würde Dir daher ein Fluorocarbon entweder anstatt der geflochtenen oder zumindest als 2-3 Meter langes Vorfach empfehlen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Moin,

    mit dem Bundesfischereischein meine ich den in ganz Deutschland gültigen Angelschein ausgestellt von der jeweiligen Landesbehörde der in ganz Deutschland gültig ist.........sorry. :)

    Mit der oben vorgestellten Diy Hobo-Angel gehe ich ja hier nicht zum Fischen..........das habe ich gepostet weil es in dem Faden hier ja um ein Survival/Krisen Angelset geht. Und eine Hobo-Angel gehört für mich nun einmal dazu...........

    Das man für die meisten Angelgewässer noch eine zusätzliche Angelerlaubnis braucht wird wohl hoffentlich jeder Angler wissen?!

    Einige Erlaubnisscheine sind sogar mittlerweile Online bei Hejfish buchbar :thumbup:

    Die gesonderte Touri-Angelerlaubnis hilft dir ja nur im Urlaub aber nicht zu Hause.........und nicht wenn du in dem Fall in Mecklenburg-Vorpommern wohnst weil dann bekommst du keine Touristen Angelkarte.

    In SH ist es z.B. auch so, die 10€ für die Jahresmarke müssen immer entrichtet werden..........egal ob Tourist oder Einheimischer.

    Ich habe hier jetzt die "richtigen" Anglern angesprochen..........nicht die Urlaubsangler, die im 2 Wochen Jahresurlaub mal die Rute ins Wasser halten möchten sonst aber mit Angeln nix am Hut haben.

    Also nochmal deutlicher.............

    Für Menschen mit einem in Deutschland gültigen Angelschein plus evtl nötiger Angelerlaubnis für ein jeweiliges Gewässer, an dem Nachtangeln erlaubt ist, besteht somit die Möglichkeit legal draußen zu nächtigen :thumbsup: das wollte ich eigentlich sagen 😂

    Ich war übrigens früher auch viel an der Ruhr zum Angeln (ich war jahrelanges Mitglied im Fischereiverein Essen e.v ) ..........wie ich es manchmal vermisse :rolleyes:

    Gruß von der Ostsee

  • In unserem Verein hier gibt es das Verbot des "Nächtigens" am Gewässer. Man darf zwar nachts angeln, aber Zelt, Schlafsack usw. sind ausdrücklich verboten.

    Zu viele Angler aind wohl am Wasser eingepennt und haben die Fische verludern lassen... :rolleyes:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Na soetwas ist natürlich sehr schade schwyzi ........und muss im Zeitalter von elektronischen Bißanzeigern nicht sein. Damit verpasst man ja keinen Biss mehr.......🙂

    Ich kenne auch ein beliebtes "Karpfengewässer" im Kölner Raum, dort ist mittlerweile das Schlafen am Gewässer ( also so mit Schlafsack, Zelt und Angelliege) verboten. Es sind nur noch Stühle und Angelschirme erlaubt..........da haben es auch ein paar Angler "übertrieben".

    Auch jegliche offene Flamme ist weder erlaubt noch wird es geduldet (nicht wie dort wo ich fische :thumbup: ).

    Ist leider wie so oft...........eine Handvoll Idioten vermiesen es allen anderen, die sich an die Regeln halten, mit.

    Gruß von der Ostsee

  • Bei uns waren das die "Idioten", die hackevoll nicht mal mehr ein Feuerwehrauto mit Tatütata , geschweige denn einen Bissanzeiger gehört hätten X(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ...

    Gibt es hier nicht so viele Angler?

    ...

    Das hat ich auch schon gewundert. Entweder gibt es nicht viele Angler, oder zumindest kaum schreibfreudige.

    Ich würde mich noch nicht als Angler bezeichnen, ich bin diesbezüglich noch Lehrling,

    oder wie der Franke sagt:.. A Stift.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • wuppitom , ich würde gern mal im Frühjahr bei dir rumkommen, wegen Angeln, wenn das OK ist. Habe zwar den "Angelschein', aber was heißt das schon? Habe bisher auf der Ostsee mehr Material versenkt als Fische gefangen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Das war so um 1980 mein erster Kaufwunsch beim Bernd Tesch in seinem Globetrottershop.

    Es wurde mir aber von Volker Lapp abgeraten. Ein Messer ohne Geschisse dran ist das bessere Messer.

    Dann habe ich das Zeug heimlich einzeln gekauft.




    Sirdal


    Moin,

    kein Problem Naturerlebnis ..............von mir aus gerne :thumbup:

    Frühjahr ist eine gute Zeit in der Bucht :)

    Gruß von der Ostsee

    Dann lasst doch mal von diesem Vorhaben lesen .Bin auch ein Ahnungsloser mit Angelschein und Miniausrüstung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirdal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sirdal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das war so um 1980 mein erster Kaufwunsch beim Bernd Tesch in seinem Globetrottershop.

    Es wurde mir aber von Volker Lapp abgeraten. Ein Messer ohne Geschisse dran ist das bessere Messer.

    Dann habe ich das Zeug heimlich einzeln gekauft.

    Moin,

    die beiden Shops einschließlich ihrer kleinen Din A5 Kataloge kenne ich auch noch ........ :thumbup: :)

    Ich hatte mal den Wildniskocher System Volker Lapp. .........was für ein Müll😂


    Ja wenn Besuch kommt werden ich hier berichten........ :thumbsup:


    Mal ne Frage an die Angler, waren solche Spielzeuge nicht generell von der Nutzung ausgeschlossen oO? Meine sowas mal gelesen zu haben.

    In Deutschland dürfen meines Wissens nach Hobby Angler nur Waidgerecht mit Rute und Rolle, Stippe oder Köfi-Senke Fische fangen.........

    Berufsfischer dürfen z.B. auch Reusen und Netze stellen.

    Als ich vor Jahren noch Mitglied im Fischereiverein Essen e.v war durften die Mitglieder noch Aalschnüre mit max. 20 Haken ausgelegen.

    Ich vermute dass geht heute nicht mehr?!

    Gruß von der Ostsee