Fitness - Wer macht was?

  • Wenn man ne Pulka durch die Antarktis zieht ballert man 8-10.000 Kcal durch.

    Jau, das machste auch mehrmals die Woche über mehrere Jahre so wie einfachen Sport.


    Da sieht man auch mal wie klein der Einfluss von Freizeitsport auf den Kalorienverbrauch ist...

    Stimmt nicht!
    Gemessen an einem "normalen" Grundumsatz können das locker 50% sein was man als normaler Hobbysportler zusätzlich an Kalorien verbennt.

  • Ich bin auch kein Experte. Ein Experteninterview gibts im Paul Kirtley Podcast: http://paulkirtley.co.uk/2016/…undsens-route-south-pole/ Im Sirius Patrouillen Thread wurde das Thema auch schon angeschnitten.


    Viel Fett macht Sinn, allerdings kann man davon nicht unbegrenzt viel verwerten. In erster Linie ist es viel und regelmäßig fressen.


    Mein Menü auf Pulkatour sieht ca. so aus: morgens 120g Porridgemix (Trockenfrüchte, Haferflocken, Milchpulver) + 30g Butter + 300ml Whey Shake mit Milchpulver + 1 l gesüßten Tee. Tagsüber 50-100g Salami/Beef Jerky + 50g Nüsse & Früchte + 1x Elf Energy Cake + 1-2l gesüßten Tee. Abends ne große Packung Treckingfood + 50g Butter + 50-100g Schokolade + 500ml Whey/Casein Shake. Keine Ahnung wieviel das ist, muss mir das schon etwas reinquälen. Aber mit voller Pulka und 9 Laufstunden bin ich damit deutlich im Defizit (Gewichtsverlust etwa 2kg pro Woche). Kälte ist ein krasser Faktor für den Energieverbrauch!


    Was ich mache ist pillepalle im Vergleich zur Antarktis zu Fuß. Bei der Spear 17 Expedition sind die über viele Wochen hinweg 40km am Tag bei im Schnitt -30 mit über 150kg Pulka Startgewicht gelaufen. Ein Defizit ist also vorprogrammiert und dementsprechend ist ein Ansatz sich vor der Expedition eine Körperreserve anzufressen! 15-20% Körperfettanteil lässt zwar den Bodybuilder schaudern, hat jedoch signifikante Vorteile auf Expedition (1kg Körperfett entspricht glaub ich 7500Kcal Kaloriendefizit). Der BMI ist zwar Schrott, aber es gibt wohl einen signifikante Zusammenhang zwischen leicht erhöhtem BMI und Expeditionsperformance.

    Jau, das machste auch mehrmals die Woche über mehrere Jahre so wie einfachen Sport.

    Nö, Antarktis kann ich mir nicht leisten. aber 4 Wochen Wintertour in Skandinavien pro Jahr schon. Umgerechnet in "Sportstunden" ist das alleine mehr als die doppelte Jahres-Sportdosis von jemandem der 2,5h Pro Woche trainiert. ;)


    Stimmt nicht!Gemessen an einem "normalen" Grundumsatz können das locker 50% sein was man als normaler Hobbysportler zusätzlich an Kalorien verbennt.

    Ist immer alles relativ, ich meinte das im Vergleich zu körperlich arbeitenden Menschen. Selbst wenn der Bürohengst pumpen geht und 50% auf den Grundumsatz drauflegt, so ist er trotzdem nicht annähernd auf einem Level mit einem Bauarbeiter, Forstarbeiter o.ä. der keinen Sport macht! Im Forst hab ich täglich ohne Probleme 4000Kcal weggefuttert. Und vollkommen klar ist auch, dass mir dieses Ernährungsmuster auf die Füße gefallen ist als ich in eine sitzende Tätigkeit gewechselt hab. :D Und natürlich ist es dann wichtig einen Ausgleich zu finden.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    2 Mal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Hi,


    Crosstrainer + Radfahr-Dingens jeweils ca. 45min, danach bisschen Brust, Arme, Beinpresse eher nicht, Bauch....naja, ich hasse Situp-Geräte. Ich ziehe lieber die Beine nach oben....wenn das einer kennt.
    Danach nochmal mind. 30min Radfahr-Dingens.
    Im Studio ist man irgendwie unter Aufsicht und der innere :schwein: :hund: auch.
    Bevor nun einer nörgelt, dass ich sonstwo hinradeln könnte...
    Die langen Einheiten sinniere ich zynisch- schnaufend über die Welt oder schaue Family Guy. Das lenkt vom brennenden Schweiß ab.
    Bin eine xxxxx :S


    Jo, Gewicht ist wieder gestiegen - Kondition allerdings auch.


    Gruss,
    Silas

  • Bauch....naja, ich hasse Situp-Geräte. Ich ziehe lieber die Beine nach oben....wenn das einer kennt.

    Jo! Dito. Aufgestützt als auch hängend. Gerne auch eingekeilt in der Sprossenwand. Beine leicht angewinkelt. Liegend und mit den Ellenbogen in die Höh' tut's aber nach 5 Sätzen auch ganz ordentlich. Für die Brust sowie den Bauch wäre aber auch noch ein wenig Rücken-Training erforderlich. Kann generell nicht schaden. Da reichen ein paar Sätze am Ruder. Aber stabil sollte es vorne und hinten sein.


    ;)


    Bevor nun einer nörgelt, dass ich sonstwo hinradeln könnte...
    Die langen Einheiten sinniere ich zynisch- schnaufend über die Welt oder schaue Family Guy. Das lenkt vom brennenden Schweiß ab.
    Bin eine xxxxx

    Sehen wir's positiv:

    • das Fahrrad braucht man anschließend nicht sauber machen
    • man ist dem Wetter nicht ausgesetzt
    • man kann sich Videos anschauen oder Musik hören, ohne Gefahr zu laufen, jemanden über den Haufen zu fahren
    • man wird nicht dreckig
    • man kann sich beliebig das Terrain aussuchen
    • man legt Zeit, Kilometer oder Kalorien vor
    • und, bitte, wo kann man auf so viele nett eingepackte ... schauen? (Sorry, aber irgendwo ist man ja auch noch Mann!)

    Alles nicht Outdoor, geschweige Bushcraft. Aber nach der Arbeit und bei bescheidenem Wetter durchaus eine willkommene Abwechslung zum tristen Alltag. Generell die Bewegung. Wenn auch im sicheren Unterschlupf.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Und was die Selbstüberwindung anbetrifft, hilft mir ein kleiner Trick, der mich zum Fahrrad fahren verführt (ja ja, lacht nur!).
    Wenn ich keine Lust zum abendlichen Radeln habe, dann stecke ich manchmal ein Fläschchen Weizenbier in die Fahrradtasche, welches ich am Zielpunkt x genießen darf. Schön weit weg von meinem Haus. Beim Ziel angekommen, genieße ich das Bier ganz besonders und radle fröhlich gen Heimat.
    Primitiv, aber funktioniert!

  • Hach mein Lieblingsthema, und wie ich die Comm kennengelernt habe auch ein Reizthema, speziell wenn es um das Trainingspensum/Trainingsintensität und Ernährungsdisziplin geht :D .


    Also wie ich bereits in meinem Vortsellungsthread schrieb betreibe ich Sport in unterschiedlichsten Ausprägungen, der Grund liegt im Fokus bzw. meiner Einstellung zum "Sport". Sport heisst für mich Bewegung, in Bewegung bleiben, Beweglichkeit, nicht rasten...ja auch Kraft und Ausdauer, aber dass ist ja das Offensichtlichste ;)


    Ich trainiere 6 mal die Woche, ich mache Crossfit (hohe Vielseitigkeit mit funktionelle Übungen), Animal Moves (Beweglichkeit, Stabilität, Körperbeherrschung, Flexibilität), klassiches Training mit Kurzhalten (Kraft).
    Ja ich lebe in geweisserweise den "Fitness-Lifestyle" inkl. Ernährung...da bleibt für BC nur das WE übrig, oder Urlaub, dafür aber konsequent ;) .
    Beim Thema Ernährung lasse ich mich "semi-Professionel" Beraten/Coachen, aktuell nehme ich duchschnittlich 2300kcal zu mir, ein Defizit von ca 500kcal.

    ...and in the forest i go, to lose my mind and find my soul...

  • Bei Animal Moves musste ich gerade zwangsläufig an Kranich, Schlange, Löwe, Drache, Affe, Gottesanbeterin, also die klassischen Tier-Techniken im Kung-Fu denken. Was kann man sich darunter genau vorstellen? Wird das als eine Art Kurs angeboten, oder... ?


    Crossfit wird bei uns auch angeboten, ebenso wie Bootcamp, welches ich mir heute mal passiv anschauen wollte.


    Beim Thema Ernährung lasse ich mich "semi-Professionel" Beraten/Coachen, aktuell nehme ich duchschnittlich 2300kcal zu mir, ein Defizit von ca 500kcal.

    Na, ist abnehmen angesagt? :?: :)

  • Bei Animal Moves musste ich gerade zwangsläufig an Kranich, Schlange, Löwe, Drache, Affe, Gottesanbeterin, also die klassischen Tier-Techniken im Kung-Fu denken. Was kann man sich darunter genau vorstellen? Wird das als eine Art Kurs angeboten, oder... ?



    Hmm Jein :D ich mache eher sowas wie Bear Crawl oder Lizard Walk 8o es wurde ein paar Seiten vorher bereits ein Video von Ido Portal gepostet, sein "Movement" basiert auf Animal Moves, bzw er kombiniert auf sehr einzigartiger Weise die Moves zu einem flüssigen Bewegungsablauf (Animal Cycles). Das schafft man nur, wenn man die Disziplinen der Beweglichkeit und Stabilität gemeistert hat. Da will ich noch hin, ich traniere grade die Einzelbewegungen mit Fokus auf Beweglichkeit.


    Ein weiteres Beipiel für Animal Moves, etwas weniger auf Akrobatik getrimmt wie Ido Portal es zeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zitat

    Na, ist abnehmen angesagt? :?: :)

    Ja, ich habe im letzten Jahr viel Powerlifting betrieben auch an Wettkämpfen teilgenommen, da ist es sinnvoll bischen mehr zu wiegen ;) ich wiege aktuell 86Kg auf 1,80m und will auf mein altes "Kampfgewicht" von 80Kg bis Februar runter, das geht aber problemlos ;)

    ...and in the forest i go, to lose my mind and find my soul...

    Einmal editiert, zuletzt von Joel Firefly ()

  • Völlig OT, Aber "Powerlifting", ist das neudeutsch für Gewichtheben?
    Oder ist das der gute alte Kraftdreikampf? ?(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • Ein weiteres Beipiel für Animal Moves, etwas weniger auf Akrobatik getrimmt wie Ido Portal es zeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Errinert ich fast an den Turnunterricht im Kindergarten :D


    Aber welche Tiere laufen denn so komisch rum?

  • Das Thema Schweinefleisch hatten wir ja schon mal hier. Derzeit verzichte ich weitestgehend auf Schwein und bemerke doch eine gewisse positive Veränderung. Verzichtet hier noch wer bewusst auf Schwein (oder gar komplett Fleisch)? Wurden Veränderungen festgestellt?

    Als ehemaliger, ambitionierter Sportler habe ich mir einiges an Sportfolgeschäden zugezogen..... Daher und aufgrund diverser Hypotheken besteht mein Sport aus wandern, mehr nicht. Rückblickend muss ich attestieren, das ich mich in der Zeit mit lediglich zwei Trainingseinheiten WT wöchentlich am wohlsten gefühlt habe.


    Zum Schweinefleisch:


    Vor ca. 5 Jahren bekam ich recht elende Diagnosen, konkret drei aus dem rheumatischen Formenkreis. Naheliegend war, die Nahrung umzustellen. Keinen Alkohol mehr, Kaffeegenuss reduzieren, kein SCHWEINEFLEISCH mehr.


    Empfohlen wurde mir:


    2 x / Woche weisses Fleisch
    2 x/Woche Fisch
    2 x/Woche vegetarisch
    1 x/Woche nach freier Wahl
    Alles möglichst in Richtung mediterran.


    Der Effekt auf sämtliche meiner Maladien war NULL, NADA, NIENTE. Ich hatte mir irgendwie wenigstens eine kleine positive Veränderung erhofft.......


    Geblieben ist lediglich eine Aversion gegen Schwein - ich kriegs einfach nicht mehr runter, was ja nun auch kein Drama ist.

  • Genau das, nur in Neudeutsch.
    Oder auch profesionelles Gelenkezerstören

    nur wenn man nicht weiss was man tut oder man sein Ego nicht im Griff hat :rolleyes: aber derartige Reaktionen habe ich erwartet :D wie gesagt ich kenn die meisten User hier aus dem alten Forum, daher keep it up...auf Neudeutsch übersetzt bedeutet das "weiter so" :thumbsup:


    Powerlifting ist Kraftdreikampf, olympic Lifting wäre Gewichtheben.

    ...and in the forest i go, to lose my mind and find my soul...

  • Also...


    Powerlifting - Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken


    Gewichtheben - Stoßen und Reißen


    ...sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe. Powerlifting hätte mich früher interessiert, aber von Kniebeugen und Kreuzheben bin ich derzeit (8. Woche) noch Dimensionen entfernt, insofern ich diese Übungen überhaupt ins Programm nehmen werde. Geht doch schon gut auf die Gelenke. Und wenn ich überlege, dass ich 16 Jahre relativ untätig war, zudem auch diverse Problemchen aus der aktiven Kampfsportzeit mit mir rumschleppe, wird das wohl auch nichts mehr werden. Beinpresse als Ersatz für Kniebeugen reicht mir derzeit. Bankdrücken habe ich vor 2 Wochen mit ins Programm aufgenommen, aber Kreuzheben? Wie sagte unser Trainer damals: "Wenn die Schienbeine blutig sind, merkt man, dass man die Technik richtig angewendet hat." Na, um die Schienbeine mache ich mir weniger Sorgen, aber den Bandscheiben im Bereich LWS muss ich das jetzt nicht mehr antun. Würde vielleicht anders aussehen, wäre man die ganze Zeit stetig im Training geblieben.


    @Joel Firefly


    Ein paar aktuelle Zahlen würden mich aus purem Interesse aber schon interessieren. ;)


    Bücher?


    Ich habe mir jetzt wieder das Buch "Bodybuilding für Männer" von Arnold Schwarzenegger geholt. Bin vor über 20 Jahren schon recht gut damit gefahren und konnte nun auch wieder ein paar Ideen und Tipps filtern, die ich seit dieser Woche ins Training mit einfließen lasse.


    "Ein Satz Hanteln, eine Trainingsbank, eine Klimmzugstange genügen, um Schwarzeneggers Dreiphasen-Programm zu Hause zu absolvieren."


    Für Einsteiger m.E. Pflichtlektüre.

  • "Ein Satz Hanteln, eine Trainingsbank, eine Klimmzugstange genügen, um Schwarzeneggers Dreiphasen-Programm zu Hause zu absolvieren."

    sowas in der Richtung hätte ich dir auch empfohlen ich habe selbst zu Hause eine verstellbare Hantelbank und ein Kurzhantelsystem. Mit Kurzhanteln lassen sich alle Muskelgruppen relativ gut trainieren. Lediglich schwere Grundübungen lassen sich logischerweise schwer ohne Langhantel machen ;) .
    Ich würde dir zusätzlich eine Kettlebell empfehlen. Kettlebelltraining kombiniert sehr gut Kraftausdauer, was die Pumpe bzw Herzkreislauf fordert und fördert. Kombiniere Kettlebelltraining mit Burpees (Neudeutsch für Liegestützsprung), Jumping Jacks (Neudeutsch für Hampelmann) und/oder Seilspringen und schon hast du ein handfestes Cardiotraining ;) .


    Ich besitze unteranderem folgende Bücher:


    Animal Moves: https://www.amazon.de/Animal-A…8-2&keywords=animal+moves


    Kettlebell:https://www.amazon.de/Das-gro%…r=1-2&keywords=kettlebell


    das hier besitze ich selber nicht, kenne aber der Herausgeber und weiß dass er ein Spitzensportler in dem Bereich des Kettlebellsports ist:https://www.amazon.de/Kraft-Ke…r=1-1&keywords=kettlebell


    Aber alles hilft nichts wenn man es nicht macht ;) dazu sollte man 1,5h pro Tag einplanen; 1h Training, 0,5h Beweglichkeit/Dehnen.


    Ich mag es hierbei kurze Pausen zumachen und die Pumpe am laufen zu halten, bin kein verfechter langer Pausen, es sei denn man Trainiert wirklich im Bereich 1-3 max Wiederholungen, da dürfen es schon 3 Minuten zwischen den Sätzen zum verschnauben sein ;)

    ...and in the forest i go, to lose my mind and find my soul...

    2 Mal editiert, zuletzt von Joel Firefly ()