Fitness - Wer macht was?

  • Lachhaft!
    Ich hab meinen letzten offiziellen Wettkampf mit 50 bestritten, gegen lauter Gegner, die halb so alt waren wie ich.
    Hab drei Tage gebraucht, um das Adrenalin wieder abzubauen ( und fünf Tage, bis der Muskelkater weg war :S ) Hat tierisch Spaß gemacht, aber ein Jahr später dann Bandscheibenvorfall im Nacken... :/
    Das war's mit Kampfsport. Und ich hab danach Muckibude versucht, aber das ist für mich so ne Art Sportonanie... Ohne Ziel ( also Kampf) trainieren ist öde! Das ist so " nur gesund" <X
    Kann ich mich einfach nicht mit anfreunden.
    Ich beneide die, die es hinkriegen - ich leider nicht...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Segeln - ja, meist im Halbdunkel bis sehr dunkel.
    Über Spielzeug, Schuhe, Abspannleinem, Wurzeln, Heringe... ;)


    Spass beiseite -
    Komme gerade aus dem Studio - ich bereue ein wenig nach den anfänglichen Erfolgen und der Disziplin die ca. letzten 14 Tage wieder mit Brot/Schoki angefangen zu haben. Meine Haut reagiert auf die Kohlenhydrate und womöglich Zusatzstoffe (pöse, ganz pöse) ebenfalls - scheinbar.


    Ausdauer habe ich im Griff, Arme, Brust, also das Muskulatur-Training macht mit kaputter Haut keinen Spass. X/


    Morgen wieder eisern.... :)

  • Für mich ist Sport ein wichtiger Baustein. 2003 habe ich wg. Vaterschaft/Zeitmanagements das Fitnessstudio verlassen und angefangen, mir ein Home-Gym anzulegen. Seit knapp zwei Jahren sieht es jetzt so aus:



    Ähnlich wie andere hier (@'Stefan-OL' hat es ja ganz humorvoll beschrieben) sind die Zeiten, wo ich mir was beweisen musste (glücklicherweise) vorbei. Geblieben sind gewisse Schäden aus meinen 20ern, als ich "die Welt noch aus den Angeln heben wollte" (wenig originell der Rücken, die Knie, die Schulter...). Ich trainiere mittlerweile viel funktionaler und kürzer, so ca. 45 Min./Einheit., alle zwei Tage. Manchmal weniger, manchmal mehr. So wie es (mir) passt. Mein Mini-Gym lässt eine Vielzahl an Übungen zu, sodass ich holistisch trainieren kann. Der angesprochene Grund für ein Home-Gym ist mittlerweile 14 und zwei Daumen größer als ich. Wenn es passt, trainieren wir zusammen... das macht Spaß, ist aber schon irgendwie schräg, hätte ich vor 2-3 Jahren nie gedacht... ;)


    Alle Grüße
    o:dee

  • Vor knapp über zwei Jahren drängte mich meine Frau damit, dass wir uns doch mal ein Rudergerät kaufen könnten. Sie würde das so gerne regelmäßig nutzen wollen, da sie ob des neuen Jobs nicht mehr so oft dazu kommt, Sport zu machen. Ihr Wunsch war mir Befehl. Obwohl ich teureren Anschaffungen stets kritisch gegenüber stehe, aber meine Gegenargumente in diesem Fall im Sande verliefen, stand kurz darauf ein nagelneues Rudergerät bei uns im Keller.


    Nun wie soll ich sagen... bis dato hat sie das Gerät vielleicht so oft genutzt, wie ich Finger und Zehen an beiden Händen und Füßen habe :whistling:
    Aber das soll hier nun nicht das Thema sein! Ich hab sie wirklich lieb :love:


    Wovon ich vielmehr berichten wollte, ist, dass ich das Gerät seitdem sehr häufig(!) genutzt habe und nutze. So kam es, dass ich gestern nach einer schweißtreibenden Runde interessehalber mal auf dem Display des Gerätes rumgedaddelt habe. Ich bin in den Langzeitspeicher gelangt und wollte meinen Augen gar nicht trauen 8o


    Ich habe in den knapp über zwei Jahren, abzüglich der paar Meter meiner Frau, sage und schreibe gut 1.700.000 (in Worten: Einemillionensieberhunderttausend) Meter auf dem Ding abgerissen.
    Das sind nach Adam Riese 1.700km.
    Das entspricht etwa 3,5 mal der Strecke von uns (Gießener Umland) zu meinem Schwiegervater kurz hinter Hamburg (einfach 480km)
    8)

  • äh auf welchem Fluß ruderst du denn so von Gießen nach Hamburg??? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    na Hut ab in Metern hört sich das richtig viel an, aber wieviel rudert denn ein Ruderer so im Training in der Zeit?
    Wäre als Vergleich interessant. Hat da hier jemand ne Vorstellung, oder ist aktiver Ruderer? :danke:
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ich hab mir vor 4 Wochen eine app zugelegt, die einen regelmäßig erinnert, eine Fitnesseinheit täglich zu machen. Nicht schlecht, es hat mich dazu bekommen, nach ein Paar trainings die 28-Tage Challenge zu beginnen, bis jetzt komme ich noch mit.
    Es gibt täglich abwechselnde Übungen Brust und Schulter, Bauch, Beine, Rücken. Die allgemeine Fitness ist besser geworden und ich fühle mich auch besser.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Wie ist denn dein BMI?
    Hast du eventuell Übergewicht? Dann ist es natürlich sehr viel schwerer. Als normal gewichtiger Mann sollte man einen Klimmzug eigentlich können. Das könnte natürlich auch auf irgendeine Gelenkstörung oder Verletzung hindeuten.


    Zum üben für Klimmzüge bieten sich folgende Sachen an.
    -Brustschwimmen allgemein für die Ausdauerkraft im Latissimus aber erwarte dir davon keine Wunder
    -Latzug and der Maschine, oder mit dem Gummiband über die Klimmzustange gelegt.
    -Aber am besten sind negative Klimmzüge. Dabei springst du mit Schwung in den Klimmzug und lässt dich langsam runter. So langsam wie es geht. Und dann abnehmende Sätze. Also 5-4-3-2-1 und am Ende versuchst du noch so lange wie möglich zu hängen. Mach das ein paar mal und die Klimmzüge sollten kommten. Wenn auch das hochspringen zu schwierig ist kann man auch mit einem Stugl oder Hocke sich in den Klimmzug bewegen.

  • @Silas,


    Rudermaschine und/oder schwimmen werden nicht reichen.


    Versuche


    - negative Klimmzüge (du stellst dich auf einen Hocker etc. und lässt dich so langsam wie möglich runter)
    - unterstützte Klimmzüge, d.h. ähnlich wie bei einer Klimmzugmaschine wird dein KG reduziert: ein (starkes) Gummiband kommt mit Klettschlaufen an deine Beine od. deine Hüften und wird über die Klimmzugstange geführt (kann auch Fotos machen, wenn das hilft ;) )
    - Rudern am Sling Trainer (geht auch mit einem Stock etc. über 2 Stühlen). Du "liegst" und ziehst dich aus dieser Position nach oben. Kannst du davon 5, kannst du locker deinen Klimmzug. Diese Übung kann man gut variieren, stehst du bspw. wird es wesentlich leichter
    - an einem hohen Kabelzug zu arbeiten (oder dir einen zu bauen). Zunächst enges Ziehen zur Brust, später mit Klimmzuggriff zur Brust (zum Nacken hat bei vielen Leuten mehr Schaden als Erfolge angerichtet, einige kommen damit aber gut zurecht)
    - wenn du kräftiger wirst, probiere zunächst (engen) Untergriff (Fingerspitzen zu dir), dann Hammergriff (Hände neutral, braucht man natürlich die richtige Stange) und dann "korrekte" Klimmzüge (breit, Ober- bzw. Kammgriff)


    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!


    P.S.: Hab mal eine Reportage über Bewerber bei der Polizei gesehen und die mussten auch EINEN Klimmzug schaffen... was soll ich sagen? Mehrere haben das nicht hinbekommen... du bist also nicht allein ;)


    Alle Grüße
    o:dee


    EDIT: Ich muss mal lernen, schneller zu tippen... da war der @Desertstorm doch tatsächlich fixer... kann bestimmt auch mehr Klimmzüge als ich... :D

  • Nehme zwei Stühle und stelle sie nebeneinander mit einer Lücke 80 cm breit oder so. Lege einen Besenstiel drauf und lege dich auf dem Boden unterhalb drunter.
    Jetzt kannst du mit Körpergewicht rudern. (Alao dich am Besenstiel hochziehen) Widerstand kannst du variieren in dem du die Füße rausstreckst oder zu dir ziehst.


    Übertreib es aber nicht, sonst kriegst du einen Rücken wie meins 8o

  • Der BMI ist ein relativ sinnloser wert, da er die Körperzusammensetzung nicht einbezieht. Wichtig in dem Kontext ist der Körperfettgehalt. Der lässt sich relativ genau und simpel mit Maßband + Formel bestimmen. Evolutives Optimum beim Mann sind 12%, bis 20% ist ok, alles darüber ist ungesund.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Der BMI ist ein relativ sinnloser wert, da er die Körperzusammensetzung nicht einbezieht. Wichtig in dem Kontext ist der Körperfettgehalt. Der lässt sich relativ genau und simpel mit Maßband + Formel bestimmen. Evolutives Optimum beim Mann sind 12%, bis 20% ist ok, alles darüber ist ungesund.

    Ich bin ungesund. Habe einen BMI von 21 ;( und das alles bei der Vorweihnachtszeit. :S

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich bin ungesund. Habe einen BMI von 21

    Nee, das paßt schon. Der BMI sollte bei Erwachsenen grob zwischen 18,5 und 25 liegen.


    Welche Übungen/Geräte sind/ist als Vorbereitung für den Klimmzug gut?

    Da ich seit ein paar Monaten mit dem Bouldervirus infiziert bin, gibt es für mich da eine ganz klare Empfehlung: Klettern oder Bouldern. Besser Bouldern - das ist vielseitiger.
    In jeder guten Boulderhalle gibt es Routen in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, also auch welche für blutige Anfänger.
    Und du trainierst gleich eine ganze Reihe verschiedener Muskelgruppen.


    Wenn das für dich nicht in Frage kommen sollte, übe Klimmzüge in der von @MacGyver beschriebenen abgeschwächten Form. Falls du für deine Kinder ein Trampolin im Garten stehen hast, geht die Randstange vom Trampolin dafür evtl. auch ganz gut. Oder ein tief hängender Ast, der dir auf der nächsten Waldrunde über den Weg wächst.
    Und wenn es schon die Klassiker der Eigengewichtübungen sein sollen, dann würde ich neben Klimmzügen auch Liegestütze und Kniebeugen mit einbauen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Nehme zwei Stühle und stelle sie nebeneinander mit einer Lücke 80 cm breit oder so. Lege einen Besenstiel drauf und lege dich auf dem Boden unterhalb drunter.
    Jetzt kannst du mit Körpergewicht rudern. (Alao dich am Besenstiel hochziehen) Widerstand kannst du variieren in dem du die Füße rausstreckst oder zu dir ziehst.

    ...bei mir ist der Besenstiel durchgebrochen ;(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich möchte den Faden hier mal wieder hoch holen. Ich hatte euch ja mal erzählt, dass ich mit dem Bouldern angefangen habe. Das ist jetzt ca. 1,5 Jahre her. Zwischendurch hatte ich leider aus verschiedenen Gründen auch mehrere lange Trainingspausen. Ich bin aber inzwischen ungefähr einen Schwierigkeitsgrad weiter als am Anfang. (Fragt mich nicht welcher Grad. Ich kenne nur die entsprechenden Farben in meiner Halle.)
    Neben dem Wunsch meine körperliche Fitness zu verbessern und dem unglaublichen Spass an diesem Sport gewinnt auch der Gedanke an Bedeutung mir diverse Orte bzw. Küsten zu erklettern.


    Im letzten Herbst bin ich auch mal wieder öfter gelaufen was ich ja früher mal ein paar Jahre regelmäßig gemacht habe. Das Laufen möchte ich auch als Ergänzung beibehalten, da hier Ausdauer und Schnelligkeit trainiert werden, während beim Bouldern Kraft, Beweglichkeit, Koordination u.s.w. im Vordergrund stehen.


    Wie sieht's bei euch aus?

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich stell mir jetzt seit einiger Zeit den Wecker ne halbe Stunde früher.
    Dann kann ich morgens was tun!
    Bin jetzt bei sechs Wiederholungen.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen