Fitness - Wer macht was?

  • Ich denke, ab einem bestimmten Alter ist Fitness relativ. Aufgrund meiner schon länger anhaltenden Rückenprobleme unterziehe ich mich mittlerweile 6 Tage die Woche einem morgentlichen halbstündigen Ritual aus Dehnung und Kräftigung, wobei mein Hauptaugenmerk auf der Dehnung von Rücken, Beinen und Schulter/Nacken liegt, unterbrochen von ein paar Liegenstützen. Dazu brauche ich keine Geräte, sondern nur eine Matte und das eigene Körpergewicht. So komme ich gut durch den Tag und fühle mich "relativ" fit. Ab und zu gehe ich noch auf's Vibrationsboard und unser Treppenhaus erledigt das Übrige. Mehr geht nicht und mehr will ich derzeit auch nicht. Seitdem ich dieses Programm durchziehe kann ich nachts wieder schlafen und auf sämtliche Schmerzmittel verzichten. Was will Mann mehr?
    Gruß
    Amon

  • @schwyzi sechs Wiederholungen von was?
    Morgens ginge bei mir gar nichts. Da wiederholt sich bei mir höchstens das Weckerklingeln sechs mal. :D


    Ich denke, ab einem bestimmten Alter ist Fitness relativ.

    Ich weiß was du meinst. Ich kann absolut verstehen, wenn Leute mit ernsten Vorerkrankungen sagen das und das kann ich nicht mehr. Und ich bin tatsächlich dankbar, dass ich bisher relativ gesund durchs Leben gekommen bin. Manchmal habe ich allerdings auch den Eindruck, dass bereits ein mittleres Alter als 'faule Ausrede' benutzt wird, um sich nicht (mehr) anstrengen zu müssen. Zum Glück kann das jeder für sich selbst entscheiden und wie du auch geschrieben hast hängt das natürlich davon ab was man für Erwartungen hat. Ich bin heute abenteuerlustiger als vor 20-30 Jahren.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • War heute schwimmen im See, dazu ein paar Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen gemacht, lege meine Wege mit dem Fahrrad zurück und versuche bewußt zu atmen. Ein bis zwei Mal die Woche Karate.


    Das Alter nagt... Alter!

  • War heute schwimmen im See, dazu ein paar Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen gemacht, lege meine Wege mit dem Fahrrad zurück und versuche bewußt zu atmen. Ein bis zwei Mal die Woche Karate.


    Das Alter nagt... Alter!

    Bei mir ist es das Wandern, immer woanders, damit der Spaß aufrecht erhalten wird.


    Atmen gehört auch zu meinen Fitnessübungen. Darüber hinaus Kaugummi kauen.


    :Squirrel:



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • War heute schwimmen im See, dazu ein paar Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen gemacht, lege meine Wege mit dem Fahrrad zurück und versuche bewußt zu atmen. Ein bis zwei Mal die Woche Karate.


    Das Alter nagt... Alter!

    Brrrrrr - ist doch bestimmt A....kalt, im Moment. Respekt! 8)

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • War heute schwimmen im See, dazu ein paar Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen gemacht, lege meine Wege mit dem Fahrrad zurück und versuche bewußt zu atmen. Ein bis zwei Mal die Woche Karate.

    zum Karatetraining komme ich schon länger nicht mehr. Aktuell nur zu Hause Basistraining, Kata und fertig.


    Jetzt fange ich wieder mit laufen an... ja, auch ich bin nicht mehr der Jüngste.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Vor einer Woche habe ich nach mehreren Monaten Vorbereitung meine Braungurtprüfung in ATK-SV erfolgreich absolviert.



    Es war harte Arbeit! Aber nach 4 Katas, Fallschule, 98 Gürteltechniken von Gelb bis Braun, 53 Zusatztechniken mit und ohne Waffen, Theorie und Bruchtest (und das Ganze in anderthalb Stunden) hatte ich es geschafft.
    Ab und zu braucht man eine Herausforderung im Leben, auch wenn man bald 50 wird.

  • Super @MacGyver! :thumbup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich arbeite.


    Die letzten 12Jahre ging's meistens bei 40°C, oder auch mal mehr, regelmäßig die Treppe rauf und runter zu jeder Tages und Nachtzeit. Oder es wurde mal 14-24h durchgearbeitet.
    Da hab ich Sport abgeschafft. :D


    Bei meinem neuen Arbeitgeber ist eher das krasse Gegenteil der Fall, deswegen freu ich mich über jeden Tag an dem ich was im Garten, oder am Haus machen kann.
    Nebenbei bin ich noch am Schrauben an meinen Hobbyfahrzeugen, da wird die Zeit schon knapp für meine Waldrunden.
    Gewöhne mich z.Zt wieder an das Wandern...

    Die letzten Jahre viel zu selten gemacht.

  • Ja, ich hole den alten Fitnessfaden mal wieder raus.


    Corona- und verletzungsbedingt bin ich inzwischen wieder beim Laufen gelandet. Das möchte ich nun wieder intensiver

    machen. In den letzten 30 Tagen habe ich 15 mal trainiert. Natürlich nicht gleich extrem auf Tempo. Sinn der Sache ist in erster Linie regelmäßige Bewegung. Ich merke auch, dass mir das gut tut. Daneben achte ich auf ausreichende Regeneration. Ich seh zu, dass ich genug schlafe und esse.


    Naja, ich will ehrlich sein. Da ist noch was: Morgen ist mein erster (und bisher einziger) Marathon 20 Jahre her und ich habe mich zwischendurch schon mal irgendwann gefragt, ob es möglich ist wieder an die alten 'Wettkampf'-Zeiten ranzukommen oder sogar noch mehr, denn so wahnsinnig ambitioniert war das ja damals auch nicht. Momentan bin ich davon allerdings seeehr weit entfernt.

    Aber egal. Es steht zunächst nicht der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund, sondern der Spaß an der Freud und meine unbändige Neugier. ^^


    Vielleicht möchte sich ja jemand anschließen, ein eigenes Ziel stecken und auch loslaufen. Und wenn's 'nur' jeden Sonntag einmal ums Feld ist oder so. Ihr seid alle herzlich eingeladen.


    Ich selbst versuche natürlich mit diesem Post auch ein bißchen positiven Druck aufzubauen und mich zu motivieren die dunkle, nasse und kalte Jahreszeit ebenfalls durchzuhalten. Sagen wir mal: Drei mal Laufen pro Woche. Und einmal pro Monat ein Update an dieser Stelle.


    Wer möchte noch?

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich war gestern im MRT und hab mir meine Bandscheiben zeigen lassen. O Gott, und das in meinem zarten Alter!

    Ab sofort ist Rückenschule angesagt. Ich bin dabei mit dem mtl. Update.

    Gruß Olly

  • Ich bin ja eher der Anti-Läufer.

    Mein Gym Programm steht aber gut und bringt mich stetig weiter.

    Aufgrund meiner "Schäden" versuche ich auch immer an meiner Flexibilität zu arbeiten.

    Hier orientiere ich mich ganz gern auf YouTube am "Strong&Flex" Kanal.

    Die sind zwar ab und an ein wenig "missionarisch" unterwegs, aber wenn man das ignoriert finde ich die Übungen gut :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.