Film (Youtube) "Die Wölfe von Tschernobyl"

  • Auch diese Dokumentation wurde gestern auf Phönix gesendet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf jeden Fall nicht uninteressant!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Sehr interessant der Film.
    Ich hätte mal einen mit Tiermutationen in Tschernobyl gesehen, muß ich mal suchen wo das war.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wirklich interessantes Video, die Doku kannte ich bis dato nicht. Das Gebiet scheint sich ja tatsächlich entgegen aller Erwartungen prächtig zu entwickeln. Wäre auch interessant ob die allgemeine Lebenserwartung der Tiere und Pflanzen dort die gleiche ist wie außerhalb der intensiv verstrahlten Gebiete - die Antwort bleibt etwas außen vor und man weist nur darauf hin dass Tiere mit Strahlenschäden wohl rasch sterben und von der Bildfläche verschwinden ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Wirklich interessantes Video, die Doku kannte ich bis dato nicht. Das Gebiet scheint sich ja tatsächlich entgegen aller Erwartungen prächtig zu entwickeln. Wäre auch interessant ob die allgemeine Lebenserwartung der Tiere und Pflanzen dort die gleiche ist wie außerhalb der intensiv verstrahlten Gebiete - die Antwort bleibt etwas außen vor und man weist nur darauf hin dass Tiere mit Strahlenschäden wohl rasch sterben und von der Bildfläche verschwinden ...

    Die Antwort auf diese Frage bleibt der Film leider schuldig. Irgendwann hatte ich mal im Netz einen Artikel gelesen (Quelle leider nicht mehr auffindbar), der genau dieses Thema in der Natur in Tschernobyl beleuchtet hat.


    Tenor des Artikels war (aus der Erinnerung):


    - die Sterblichkeitsrate der dortigen Tierwelt ist grob vergleichbar mit unbelasteten Gebieten


    - durch Mutationen (sind in strahlenbelasteten Gebieten nachweisbar) veränderte Individuen sterben in der Regel früher


    - dadurch bietet sich Platz (im Rahmen des jährlichen Nachwuchses) für "geeignetere" Individuen


    Im Prinzip also ganz klassische Prinzipien der Evolution.


    allderdings:


    - stastisches Zahlenmaterial ist kaum vorhanden und belastbar, weil es gerade dort aufgrund der Umstände wenig Datenerfassung gibt

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)