Suche Bibel der deutsche Küche

  • Sind ein paar interessante Bücher dabei. Ich glaube je älter die Bücher sind desto interessantere Rezepte sind darin.


    Was würdet ihr eigentlich als das deutsche Nationalgericht oder die Nationalgerichte sehen?


    Ich bin zwar schon fast seit 27 Jahren in Deutschland aber wir haben zuhause immer nur rumänisch gekocht, darum kenne ich deutsche Küche eigentlich kaum.

  • DAS deutsche Nationalgericht wird es wohl nicht geben. Selbst von Bundesland zu Bundesland finden sich ja schon gravierende Unterschiede.


    Persönliche denke ich an Sauerkraut, Kartoffelpüree und Kasseler bzw. Eisbein.


    Da wir im Laufe der Zeit aber immer wieder von umliegenden Ländern beeinflusst wurden, bin ich mir nichtmal sicher, ob es ein urdeutsches Nationalgericht gibt.


    Kennt wer Himmel un Äd ? :whistling:

  • Was würdet ihr eigentlich als das deutsche Nationalgericht oder die Nationalgerichte sehen?

    Grünkohl mit Bregenwurst an Pinkel und Salzkartoffeln!
    Viele variierende Rezepte aus dem Raum Bremen, Oldenburg, Heide, usw. Da würde ich keine Haarspalterei betreiben....
    Und dazu nen Bollerwagen mit.... ääääh............ Getränken :D
    Ich wette, dass ich diverse Mitmenschen aus allen deutschen Bundesländern nach einer (von mir) durchgeführten Grünkohlwanderung dazu bringen kann, diese erwähnte Speise als deutsches Nationalgericht und Weltkulturerbe zu bezeichnen.
    Jawohl!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Es gibt nichts besseres als das Altdeutsche Grünkohl mit Bregenwurst dazu Räucherbauch und Kartoffeln. :thumbsup:
    In der USA ist das Typische Deutsche Essen " Weißwurst,Sauerkraut mit Kartoffeln " , die denken dort wirklich das es hier in Deutschland alle essen. :D =O


    Meine Mutter hat noch ein Kochbuch von Anno hast Du nicht gesehen, das heißt " Schlesische Rezepte ".
    Da sind auch sehr viele Handschriftliche alte Rezepte von Uroma drin.
    Leider aber ohne ISBN. :rolleyes:


    Edit
    @Doom
    War mit Grünkohl schneller. ^^ :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • An Maultaschen, Bubespitzle bzw. Flädlesupp musste ich mich im Süden damals auch erst gewöhnen. :whistling:


    Typische deutsche Gerichte


    Vielleicht ein Anhaltspunkt für Dich. Wobei ich hinsichtlich Sauerbraten schon wieder die rheinische Variante vor Augen habe... ;)


    (Man kann's drehen und wenden, wie man möchte.)

  • in einer Sache hat der Vogel aber Recht

    Keule? :D


    Vielleicht fangen wir an uns über Zeit, Region und Deutschland und dann über die Zutaten zu einigen.


    S.o.: Praekolumbus/WWI/WWII/50er-heute


    Schwein, Rind, Lamm, Ziege, Pferd, Geflügel, Fisch...


    Kraut, Kohl, Kartoffel, Rübe (Beta)...


    Südliche Gebirge, Rheingraben, Küsten, Ostdeutschland, ehemaliges "Süd-Ostdeutschland", ehemalisges "Nord-Ost-Deutschland".


    Städter, Landbesitzer, Arbeiter, Bauern.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Nationalgericht ? Na für nich Röster mit Sauerkohl und Püree :) oder Kassler oder alles was aus Tieren besteht ? Ich kann mich da so schlecht festlegen;) aber definitiv lasse ich mich von @trapperandy zu ner Bregenwurst einladen :) mit viel Hirn bitte .



    Ich stehe auf Innereien und denke dass es früher oft gegessseb wurde .


    PS: ich habe einige gute alte bodenständige Kochbücher deutscher Natur , gerne perPN Adresse und sie gehen auf den Postweg.
    ( vllt gegen Porto )
    Gruß Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Meine Lieblingsgerichte aus der deutschen Küche? Für mich als Hamburgerin natürlich 1. Hühnerfrikassee, 2. Königsberger Klopse 3. Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen, dicht gefolgt von 4. Labskaus und 5. Pfannkuchen. Gekocht wird im Alltag aber international, bunt durcheinander, alles, was gefällt. Rumänische Küche kenne ich überhasupt nix, sach mal'n paar Rezepte, @Desertstorm!

  • Rumänische Küche kenne ich überhasupt nix, sach mal'n paar Rezepte, Desertstorm!

    Mici - gegrillte Hackfleischröllchen (vom Lamm) Leeeckerrr! :P Oder mit Maisgries ummantelter Schafskäse ... :saint:


    Also ich wäre gegenüber ein paar Rezepten auch nicht abgeneigt. ;)


    @Éowyn


    Aber stammt Hühnerfrikassee ursprünglich nicht aus Frankreich?


  • Mici - gegrillte Hackfleischröllchen (vom Lamm) Leeeckerrr! :P Oder mit Maisgries ummantelter Schafskäse ... :saint:

    Mmh, das klingt gut!



    Aber stammt Hühnerfrikassee ursprünglich nicht aus Frankreich?

    Der Name "Frikassee" läßt das fast vermuten ;) Aber mir ist das wurscht. Wenn genügend Generationen von deutschen Omis das liebevoll für ihre Enkelkinder gekocht haben, dann ist es irgendwann in die deutsche Küche integriert. Gulasch stammt ja auch ursprünglich aus Ungarn. Auf jeden Fall war Hühnerfrikassee früher mal ein Resteessen. Das stammt aber aus einer Zeit, als ein Huhn so drei bis vier Kilo Fleisch hatte. Wenn dann "nur" noch 1-2 kg davon über waren, hat man Frikassee draus gemacht. Ich hatte mal ein altes Kochbuch, da fing das Rezept für Hühnerfrikassee an mit "Man nehme ein kleines Hunh von ca. zwei Kilogramm". ^^


  • Der Name "Frikassee" läßt das fast vermuten ;) Aber mir ist das wurscht. Wenn genügend Generationen von deutschen Omis das liebevoll für ihre Enkelkinder gekocht haben, dann ist es irgendwann in die deutsche Küche integriert.

    Wo Éowyn diesen Aspekt gerade erwähnt, fällt mir dieses Kochbuch noch ein:


    Das kann ich Dir auch schicken, @FryskKnyft!

    Bilder

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Kraai auch wenn das Ansprechen mit dem Nachnamen im allgemeinen despektierlich aufgenommen wird, bezog sich das auf "in einer Sache hat der Vogel aber Recht" ;)



    Zeit: Aktuell/Evergreen
    Region: Gesamte Republik respektive das was überall gleich anerkannt ist (In Variation natürlich)
    Zutaten/Art: Je nachdem was dann wohl ansprechender für ihn klingt.

    Dann halt Stereotype: Weißwurschd mit Brezn und Weißbier. Kennt jeder Weltweit als deutsches Gericht. Wenn es dem TE darum gegangen ist, hätte er es auch einfacher erfragen können.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Ihr esst echt widerliches Zeug da oben im Norden <X

    Mann, du hast keine Ahnung!!
    Eine Kohlfahrt ist in Oldenburg und umzu sowas wie ein Stammesritual, eine Art Mannbarkeitsritus...
    Erst wetzt man kilometerweit auf Schnurgeraden Wegen vorzugsweise auf Deichen lang, dass man sehen kann, wo man in zwei bis drei Stunden sein wird, dabei wird der Bollerwagen um die Getränke erleichtert. Dann endlich im Gasthaus angekommenn gibt es Suppe - die einen Bayern schon ob ihrer Reichhaltigkeit Magenkrämpfe verursachen würde - wir tauen damit nur die Kaumuskulatur auf!
    Und dann gibt's Grünkohl und man isst solange, bis man auf dem Stuhl eine 45 Grad -Schonhaltung einnehmen muss, weil der linke Arm so kribbelt und Ring- und kleiner Finger der linken Hand taub werden, da der Magen so auf die Herz-Spitze drückt...
    Wer danach noch ernsthaft den Nachtisch essen kann, hat schon gelost, denn er kann nicht richtig
    Grünkohl gegessen haben! Das machen aber nur Zugereiste... :D
    Lecker :D
    So geht Grünkohl.
    LG schwyzi, der gerade ein klein bisschen Hunger verspürt...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ach, hört doch endlich auf zu lamentieren. Gibt doch eh nur ein urdeutsches Gericht:


    Hopfenkaltschale in allen Variationen!


    Ob et da nu Pommes oder Knödel als Beilage zu gibt ist doch eh (Curry)Wurst.


    Ob Schäufele in Nürnberg oder meinen Heiss geliebten Wildbraten in Lochhausen. Ob Eisbein mit Sauerkraut oder Lapskaus mit Spiegelei. Ob Dippelappes mit Schwenkbróóde oder Sauerfleisch mit Kartoffelsalat. Ob Halver Hahn oder Falscher Haas.


    Was ist so ein Mahl den schon ohne passenden Trunk. Und deshalb, ganz in Sinne unserer Saarländischen Freunde:


    Hauptsach' gudd gess, zum Wohl!

    • Offizieller Beitrag

    Deutschland, einig Schweineland. Das scheint wohl durchgängig durch alle Bundesländer und Jahrhunderte zu gehen, in verschiedensten Varianten.

  • Jup - Schweinefleisch in allen Varianten.


    Und hier im Süden klar Mauldäsche und Schbätzle - andersch wirsch au koin
    räde Kerle :D
    Frau kommt ausm Ausland und hat no Gnedel eingführt - des schmeggd au
    (kommt aus Bayern)


    :kuh:

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -