Trinkwasserentkeimung mit Heilpflanzen?!

  • Ich hab mir heute mal folgende Gedanken gemacht, es gibt ja allerlei chemische Substanzen zur Trinkwasserentkeimung.
    Mit Jod z.B. kann man Wasser entkeimen, die Natur stellt uns jodhaltige Pflanzen wie Brunnenkresse oder Kapuzinerkresse zur Verfügung. Nun stellt sich mir die Frage, ist es möglich mit einer gewissen Menge an gemörserten Pflanzenteilen auf eine gewisse Menge Wasser gegeben, diese damit zu entkeimen? Oder könnte man antibakteriell wirkende Pflanzen wie Salbei z.B. dazu verwenden. Oder Zwiebeln, Bärlauch, Knoblauch, Meerrettich etc.. Habt hier dazu schon mal was in der Literatur gelesen?


    MfG Bushdoc

  • Ich habe dazu weder etwas gelesen, noch praktische Erfahrung, gebe allerdings folgendes zu bedenken: Chemische Wasserentkeimungsmittel sind konzentriert und es gibt ausreichend Erfahrung, um eine sichere Anwendung zu ermöglichen.
    Ein selbstzusammengestellter Pflanzencocktail ist sicher sehr viel weniger konzentriert als das industrielle Produkt und enthält jede Menge unerwünschte Nebenprodukte. Vielleicht funktioniert er hin und wieder, vielleicht aber auch nicht. Daher mein Fazit: Finger weg!

  • Hallo Doc,


    ich habe hier etwas gefunden:
    herbal disinfection of water - BVU College of Engineering, Pune, India.
    Hier wurde eine Studie zur antibakterielle Wirkung Indischer Basilikum (ocimum sanctum) veröffentlicht.


    Plant Products as Antimicrobial Agents
    National Center for Biotechnology Information



    Weiterer Link:
    https://www.researchgate.net/p…Water_Bacterial_Pollution

  • Es gibt wenige Pflanzen, die das können. Moringa kann wohl durch Koagulierung zur Sedimentierung oder Filtrierung von Keimen beitragen.
    Das ist aber auch eher eine "akademische" Anwendung, da die Samen eingekauft werden müssen und der Vorgang fehleranfällig ist.
    Solche physikalisch-pflanzliche Methoden wären auch die einzigen, auf die ich mich verlassen würde.
    Bakteriozide Stoffe helfen wenig, wenn man sich einen Rotavirus einfängt und gegen Einzeller helfen sie schon mal gar nicht.
    Meine Meinung dazu: Finger davon lassen.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • @MacGyver
    Ich hab die Arbeit zum Basilikum mal angeschaut. Das ist ein besserer Schulbioversuch mit e. Coli (wegen der Chromatographie geb ich ne Oberstufe ;) ). Die Kneifen den Hintern zu, wenn sie nach einem Döner mit Knofisoße angehaucht werden :)
    Die Reduktion der Keime ist unbefriedigend.
    Was mich zudem wundert ist die geringe Vermehrung der unbehandelten Proben. (Tab 6).
    Außerdem: Indien hat im Wasser ganz andere Probleme als e. Coli.
    So ziemlich das selbe Ergebnis bekommt man mit Thymian, Majoran, Knoblauch oder Rosmarin hin.
    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • @Bushdoctor Das lag auch daran dass es völlig überzogene Erwartungen gab. Moringa hilft einfach nur beim Filtrieren wie zum Beispiel Magnesium- oder Aluminiumsalze.
    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)