UCO Kerzenlaterne und ihre Tücken

  • Das mit dem richtigen Docht beim Kerzengiesen scheint ja echt eine Wissenschafft für sich zu sein.
    Wusste ich nicht! :danke:


    Wenn ich bisher aus Kerzenresten neue Kerzen gegossen habe (0,5l Bierdosen sind prima Formen), hab ich als Docht einfach einen ca. 0,5cm breiten Baumwollstreifen (alte Unterhose ^^ ) verwendet.
    Im Berieb rust das zwar manchmal etwas, aber dann kürz ich den Docht und gut ist.


    Bin mal gespannt wie das ist wenn ich den "richtigen Docht" verwende.

  • @lutz-berlin
    Zu modern und groß. :shock:
    Es geht hier um die UCO-Kerzenlaternen.
    Da nehme ich dann lieber Grablichter. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So ganz verstehe ich die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Abgesehen vom Preis hab ich keinerlei Probleme mit den Kerzen. Aber selbst das, wenn ich 2 Wochen am Stück auf Tour bin, reichen mir 2-3 Kerzen, wenn ich sie täglich ca. 2 h brennen lasse. Das bringt mich finanziell nicht um, auch wenn mir der Preis prinzipiell stinkt. Sicher ginge es besser, aber leider weder in eigenen Experimenten noch aus Feedback in Foren kenne ich bisher eine wirklich bessere Lösung. Die Frage die ich mir auch stelle ist: "Rechfertigen die minimale Verbesserung den wesentlich höheren Aufwand wenn ich die Kerzen selbst bastle?"
    Ich bin ja grundsätzlich immer für DIY, aber nur falls der höhere Nutzwert den höheren Aufwand rechtfertigt, ich Spaß an der Erstellung habe oder weil es mir um den Hinzuerwerb von Wissen geht. Verbesserung des Nutzwerts habe ich bisher noch nicht rausgelesen. Spaß am Kerzengießen...warum nicht!? Hinzuerwerb von Wissen hält sich bei der Verwendung von gekauftem Wachs und Dochten auch in Grenzen.


    Leider kann ich die Bilder nicht öffnen. Was genau ist denn dein Poblem mit den Kerzen @trapperandy. Was ist an denen denn so schlecht?
    Und gibt es bisher im Handel oder im Erfahrungsaustausch eine wirklich bessere Alternative?


    Ich habe hier erfreulicherweise noch einen Vorrat von 15 Original UCO Kerzen. Wenn ihr Interresse habt, werde ich mal heute Abend eine Relags und eine UCO 9-Hour in jeweils eine meiner Laternen packen und einen Vergleichstest machen. Ich hab den Unterschied nie als wirklich gravierend empfunden. Der direkte Vergleich interessiert mich jetzt aber doch.

  • @trapperandy Mal eine ernst gemeinte Frage, was ist der Vorteil der UCO-Laterne gegenüber einer einfachen Faltlaterne aus Blech? (Mal von der LED-Beleuchtung abgesehen)


    Ich halte dieses Federpatent der UCO für ziemlich Fehler-anfällig und fände es wesentlich praktischer eine kleine Blechlaterne (+ Kerze) die sich flach zusammenlegen lässt (z.B. Schweizer Faltlaterne) und von mir aus ein LED-Teelicht oder ähnliches mitzuführen.

  • @Basti G.,...aufgrund der Lagerung nucht mehr ganz rund sind.
    Denn dann tropft Wachs in die Innereien...

    Das war bisher das einzige was ich auch rausgelesen habe. Aber da kann ja Relags nicht zwingend was dafür. Bei der Lieferung im heißen LKW im Hochsommer, Beim Globtrotter im Schaufenster ausgestellt, der DHL Lieferant lässt in der Mittagspause den Bus in der Sonne, die Laterne im schwarzen Rucksack und schon haste den Salat. Ich fahre eine UCO immer in meinem Bus spazieren. Da hatte ich im Sommer auch mal eine verformte Kerze. Shit happens. Immer noch besser wie wenn das Wachsexperiment sich innerhalb der Laterne verformt und der Nachtransport der UCO nicht mehr klappt.

  • @Basti G.
    Das ist ein Lager und Verpakungsfehler schon von Anfang an.
    Die orginal UCO Kerzen sind halt besser, schon vom Wachs her.
    Wenn man die Oval gewordene Kerze in die UCO Kerzenlaternde packt ist das Runde Wachsbad beim abbrennen nicht mehr gegeben und das Wachs läuft ins Innere zu der Druckfeder.
    Das passiert bei runden Kerzen nicht.


    @Isidor
    Ich mag die LED-Beleuchtung nicht. Bei der Taschenlampe ok aber als Lagerlicht nicht.
    Schweizer Faltlaterne hab ich auch, aber mir geht es um die UCO Kerzenlaterne da ich die immer gut fand und auch noch Gut finde.
    Die Federtechnik ist schon okay, aber halt von guten Kerzen abhängig.
    Und LED Teelichter sind in meinen Augen Schrott den ich nicht haben möchte.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ok, hatte ich zwar noch nicht das die Relagskerzen oval waren, aber nur als Idee...


    Nimm doch deine Kerzenform stell die Relagskerze rein und kurz in den Ofen. Dann sin sie wieder rund. :D


    Zugegeben, zufriedenstellend ist das nicht, aber vielleicht die einfachste Lösung. :S

  • Ich hab den Faden von Anfang her beobachtet. Erst seit kurzem, habe ich eine Uco Laterne. Am kommenden Wochenende wird die erste Ersatzkerze zum Einsatz kommen. Also hab ich mal die Relags Kerze eingesetzt. Die ist ja nicht annähernd so groß wie die Uco Kerze. =O
    Ich hab mir heute mal "Originale" Uco Kerzen bestellt. Mal schauen, ob das wirklich Originale sind. Ich werde berichten.

  • Knicklichter sind aber leider wegwerf Artikel Micha. Das wäre nicht meine Wahl. Das geht nachhaltiger, zb mit der Uco.
    Heute gibt es so interessante LED Technik, die wenig Strom verbraucht, da kann man sicher auf Einwegbeleuchtung ala "Discoband" verzichten, oder?


    LG

    Die Knicklichter 3–5 die ich im Gebrauch habe kommen in die Gefriertruhe nach der Benutzung. Das läd die Teile wieder auf.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Die Knicklichter 3–5 die ich im Gebrauch habe kommen in die Gefriertruhe nach der Benutzung. Das läd die Teile wieder auf.

    Nein. Aufladen kann man da nichts. Du stoppst/ verlangsamst nur die Reaktion.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Eventuell werden die Haltbarer. Aber ich merke nicht das die Teile dunkler werden.
    Habe eins von diesen Teilen seit drei Jahren auf dem Balkon liegen und es leuchtet immer noch.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil scheint eine Tritiumfüllung zu haben. Knicklichter haben das nicht. Knicklichter werden ja deshalb geknickt, damit die Sperre zwischen den beiden Reservoirs zerbricht und die Durchmischung stattfinden kann. Nach einigen Stunden hat es sich dann ausreagiert und die Finsternis zieht ein.

  • Das mit dem Kühlschrank und den Knicklichtern ist Anglerlatein, stand schon vor Jahren in der Angelwoche das das nicht klappt.


    Hab mir jetzt mal die UCO Bienenwachskerzen bestellt, 3 Stk für 12€ ;( =O
    Mal sehen. :rolleyes:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Dann kratz mal von einer die Anfangswachsbeschichtung vom Dochtende ab, und miß mit einer Schieblehre wie dick die bei den Bienenwachskerzen sind. Oder mach' das Gleiche bei einem Teelicht und vergleiche mal.


    Ich habe das vor einer Weile mal bei den Stearin/Paraffinkerzen für die Uco gemacht, und da war das Teelichtdocht, von der Stärke her. Sehr dünn.


    Wie ich schon sagte, Bienenwachs "lohnt" sich schon, weil es schöner, ruhiger, länger und wie ich meine auch ein wenig heller brennt. Die Flamme macht einfach einen "lebendigeren" Eindruck.


    Bilde ich mir jedenfalls ein.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Evtl. hat Marvin eine Micro? Da gibt es schon Unterschiede.
    Wir hatten ja den Vergleich auf unserem Treffen.
    Eine Micro, also Teelichlampe und die UCO.
    In der Helligkeit könnte die Micro definitiv nicht mal annähernd mithalten. In der Brenndauer sowieso nicht.
    Natürlich ist eine LED die vernünftige Alternative auf Tour. Allein die Leuchtdauer ist unschlagbar.
    Aber eine Kerze immLager ist einfach etwas feines.


    Erhellt nunmal nicht nur die Umgebung, sondern auch das Herz! 8o <3