Grünkohl im Kessel

  • Och Mensch, nun sei doch nicht so empfindlich...das ist überhaupt nicht kindisch, sondern einfach wahr, und in einigen Regionen war schon der erste Nachtfrost. Ich inhaliere Grünkohl auch in allen Formen und Farben, was eben gerade erhältlich ist. Aber Du fragst nun mal eben, was Grünkohlrezepten den ultimativen Kick gibt, und natürlich gibt's da unterschiedliche Lieblingsrezepte, der eine haut ein halbes Pfund Gänseschmalz ran, der nächste die fette Schweinespeckseite, der dritte schwört auf ohne Ende Honig. Das ist alles Geschmackssache. Das einzige, was für den ultimativen Kick meiner Meinung nach wirklich nicht verhandelbar ist, dass der Grünkohl frisch sein muss, und zwar am besten aus dem Bioladen (auch wenn man dafür dann erst mal eine Bank überfallen muss). Alles andere ist auch gut, aber eben nicht der ultimative Kick sondern zweite Wahl. Ist halt meine Meinung, dadurch brauchst Du Dich nicht gleich angegriffen zu fühlen.

  • Palmkohl (Schwarzkohl) gilt quasi als Urahn manch anderer Kohlsorten - siehe: Grünkohl. Geschmacklich etwas süßer und milder, aber viel nehmen sich die einzelnen Kohlsorten (Grünkohl, Rosenkohl, Palmkohl) m.E. ohnehin nicht. Palmkohl hatte ich aber 1996 während eines Portugal-Urlaubs in Form einer Kohlsuppe. War mal was ganz anderes, allerdings wüsste ich nicht, dass ich ihn in den üblichen Verkaufsläden bisher je gesehen hätte. Vielleicht mal beim Bauern oder im Bioladen des Vertrauens nachfragen.


    Eine Variante, die mir hinsichtlich Grünkohl noch einfällt, wäre mit Wurstbrät und 1-2 EL Senf. Aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache. Vielleicht mal eine legendäre Eigenkreation entwerfen, nach der alle Leckermäuler alljährlich lechzen.


    ;)

  • Hier geht es aber um Rezept oder Zubereitungstipps und nicht die Wissenschaft über Grünkohl. :thumbsup:


    Braunkohl ist kein Grünkohl. ;)
    Braunkohl ist der Langkohl eine eigene Sorte, die es heute nur noch sehr selten gibt.
    Das war mal früher das Armeleuteessen. 8)


    Edit
    @08/15
    Danke kam nicht auf den so genannten Namen " Palmenkohl " , so nannte man den Langkohl. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Palmkohl (Schwarzkohl) gilt quasi als Urahn manch anderer Kohlsorten - siehe: Grünkohl. Geschmacklich etwas süßer und milder, aber viel nehmen sich die einzelnen Kohlsorten (Grünkohl, Rosenkohl, Palmkohl) m.E. ohnehin nicht. Palmkohl hatte ich aber 1996 während eines Portugal-Urlaubs in Form einer Kohlsuppe. War mal was ganz anderes, allerdings wüsste ich nicht, dass ich ihn in den üblichen Verkaufsläden bisher je gesehen hätte. Vielleicht mal beim Bauern oder im Bioladen des Vertrauens nachfragen.

    Ich hatte letzten Winter mal danach gesucht, nachdem ich dieses Rezept für Italienische Suppe mit Cavolo Nero hier gesehen hatte. Hab aber leider nix gefunden. Ich glaub, ich koch es dieses Jahr einfach mal mit Grünkohl nach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Sharky
    In der Zeitung meiner Heimatstadt - der Kohltourhauptstadt der Welt!! - gab's heute eine gefühlt 40-seitige Beilage zum Thema Grünkohl. Leider hab ich ne online-Zeitung, aber ich geh gleich Mal an unseren Altpapiercontainer im Hof, vielleicht hat die ja schon jemand weggeworfen ^^
    Sonst Guck ich morgen...
    Schick ich dir zu, wenn ich eine auftreiben, da sind auch Rezepte drin!!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Leute, als offizieller und selbsternannter Wortschützer hier im Forum habe ich mal ein wenig durchgewischt. Da waren zudem einige Formulierungen dabei, die, obgleich vermutlich auch meist nur flapsig gemeint, geeignet wären, anderen Usern oder auch Uneingeweihten verletzend zu erscheinen. Gebt also bitte der Wortwahl wieder mehr Gewicht, den Begriff "Ausschuss" in Zusammenhang (zumindest konnte man das so interpretieren) mit anderen Usern können wir hier nicht akzeptieren.


    Also, bitte weiter mit Grünkohl, ich freue mich da nämlich auch schon drauf. Und das nicht malnur als Trägerstoff für den Kassler. :whistling: :D

  • In meiner Region heisst er auch LIPPISCHE PALME :D .
    Traditionell kommt Schmalz dran. Ich persönlich nehme werder Senf noch Flocken. Würste werden angepiekst und zur Hälfte der Garzeit dazugegeben. Hier ist das Lippische Kohlwurst, Mettwurst, Bauchspeck und Kasseler. Ohne das Fleisch schmeckt der Kohl nicht. Er muss auch einen Tag ziehen. Am Ende würze ich noch mit etwas Rauchsalz und Maggi -jaaaa, Maggi. Bringt den Kick!!
    Kartoffeln gibt es später separat, wird mir sonst zuviel Geschmack rausziehen und die Kartoffel zu matschig.
    Als Flüssigkeit giesse ich ganz nach Uroma Sitte Wasser an.


    UND: ich nehme auch den TK- Kohl!!! Gibt nix Praktischeres. Frost inklusive bei gleich gutem Geschmack.


    Mahlzeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • @maggot
    Spätzle und Soß verändern die Deutsche Sprache, ich glaub das macht besoffen. :P :whistling:
    Grünkohl ist Norddeutsch und macht die Aussprache besser. :P :thumbup:


    @Dr.Dive
    Die " LIPPISCHE PALME " ist doch bei Euch eine Fichte im Wald.
    Ihr habt nur eine LIPPISCHE ROSE , So :P

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ach ihr alten Nichtabwartenkönner ! :)
    Grünkohl bibbet nach dem ersten Frost im Kaufladen
    ... dann alllerdings gerne öfter, Ist wie in der Spargelsaison ! Alles zu seiner Zeit


    jetzt gibbet Eintöpfe und Gullarsch ! :D Bis ... ja bis der Grünkohl kommt


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Hallo zusammen,
    da es vorgestern Bodenfrost gab, gibt´s heute Grünkohl!!!!!! :thumbsup:
    Gestern beim Bauern geschnitten, heute hinter´m Haus im Kessel!
    Es dampft und duftet, die Mettenden sind drinn, Kartoffeln auch und Bier steht im Kühlschrank!!!
    Ich freu mich auf´s Mittagessen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Der Dampf hat die Linse benebelt, sorry.
    Gruß"Seemann"