[Kurzreview] Helsport Alta Right 3-Jahreszeiten KuFa Schlafsack - Vorstellung

  • Helsport, eine Marke die hier oft nur Insidern bekannt sein dürfte, welche in Norwegen aber für seine qualitativ hochwertigen Zelte und sonstiges Outdoorequipment sehr geschätzt wird. In diesem skandinavischen Land genießt Jagd und Fischerei einen hohen Stellenwert und dies wirkt sich auch auf die Farbgebung fürs Gear aus - von Helsport bekommt man viele Sachen in dezenten Farben wie z.B. im typischen Helsport Green, ein Farbton der keinesfalls militärisch wirkt aber dennoch unauffällig ist. Für den geneitgten Bushcrafter welcher z.B. einen SchlaSa in gedeckten Farben sucht gibt es selbstverständlich auch jenseits von Carinthia taugliche Produkte ;)



    Das hier vorgestellte Schlafsackmodell heißt Alta und stammt aus der Pro Serie des Herstellers und ist damit wohl einer der Bestseller im aktuellen Schlafsackprogramm von Helsport. In Produktreviews wurde er in einigen skandinavischen Outdoorzeitschriften sehr gut bewertet. Der Alta ist als 3-Jahreszeitenschlafsack konzipiert und taugt auch für so manche (milde) mitteleuropäische Winternacht, wenn es mal knapp unter Null Grad haben sollte.


    Beim Design des Alta wurde auf überflüssige Gimicks verzichtet, er glänzt durch funktionelle Schlichtheit und weist dennoch zahlreiche nützliche und pfiffige Details auf, wie z.B.:
    - sehr langer 2-Wege Reißverschluß (koppelbar) auf der rechten Körperseite m. reflektierenden Zugbändern, so kann man den Schlafsack schön aufklappen was das Durchlüften/Trocknen erleichtert




    - Gefütterte RV-Abdeckleiste mit Klemmschutz



    - Kapuze m. Zugregulierung und leichtem Wärmekragen der das Entweichen von warmer Luft auf Brusthöhe verhindert




    - kleine RV-Tasche innen auf der Oberseite



    - leicht trapezförmiger Schnitt an der Fußbox m. 2 kleinen Schlaufen z.B. fürs Aufhängen d. Schlafsacks



    - Einschubfach f. Kopfpolster auf der Unterseite



    - Anti-Rutsch Gewebeeinsätze auf der Rückseite (dunkelgrauer Stoff)



    - Außenbezug aus robustem RipStop Nylon mit Waffelstruktur



    - Microfaser Innenbezug, wirkt rein optisch etwas billig hat aber dennoch sehr angenehme Haptik



    - sehr robuster 4-Weg Kompressionspacksack aus Diamond RipStop Gewebe der auch problemlos außen am Rucksack befestigt werden kann und sicherlich den Kontakt mit scharfkantigen Felsen oder Ästen übersteht.



    Alles in allem ein no-nonsens Teil mit überaus brauchbaren Features, in punkto Wärme- zu Gewichtverhältnis mag man vielleicht bessere Modelle am Markt finden. Der Bezugstoff außen ist zwar deutlich robuster als bei so manchem UL-Teil, er kommt aber nicht ganz an den soliden Charakter heran die z.B. ein Mountain Equipment Firestorm III bietet oder den Stoffen welche Mammut Ajungilak bei der Tyin Serie verwendet (Modelle 2016). Die Verarbeitungsqualität ist ok, wie es sich für ein Markenprodukt eben gehört. Da er aus robusten und langlebigen Materialien besteht kann er getrost z.B. für Bushcraft, Survival, Jagdausflüge, etc. verwendet werden, wo man vielleicht auch mal ohne Zelt unterwegs ist - event. auch was für Naturbeobachter oder -fotografen.


    So wie Outdoorklamotten von skandinavischen Herstellern auf skandinavische Körpermaße getrimt sind, trifft dies auch für diesen Schlafsack zu. Er ist sehr körperbetont geschnitten und ich würde ihn nur für schlankere Personen empfehlen. Mir ist er schlicht zu eng (ca. 180cm/90kg), vor allem an den Schultern ist er mir eindeutig zu schmal. Ich hatte ihn für eine Nacht an meinen Schweizer Kollegen verliehen und dieser hatte exakt den selben Eindruck - gut, aber etwas unbequem da einfach zu knapp! Leute die sich für diese Penntüte interessieren sollten dies auf alle Fälle berücksichtigen. Ich hab ihn aus diesem Grund auch nur bei einer einzigen Tour für 2 Nächte gebraucht und kann in punkto Temperaturempfehlung leider nicht viel sagen, sorry hierfür.


    Daten & Fakten:
    Modell: Alta Right Standard
    Hersteller: Helsport
    Liegelänge/-breite max.: bis ca. 185cm/80cm (Standardausführung)
    Gewicht (selbst abgewogen): 1840g inkl. orig. Packsack
    Packmaß: ca. 24x28cm (D x L, komprimiert im Packsack)
    Zipper: Rechts, koppelbarer Zwei-Wege RV v. YKK
    Füllung: 2 Lagen Thermoguard 6000 (100% PES Polyesterhohlfasern), wasserabweisend behandelt
    Temperaturrating lt. Hersteller nach EN 13557: Tcomfort: 0,0°C, Tlimit: -5,0°C, Textreme: -22,0°C
    Außenbezug: Airtex 40D Nylon Dobby RipStop (100% PA)
    Innenbezug: Airtex 50D Micro Polyester plain weave (100% PES)
    Farbe: Helsport Green (Unterseite teilw. dunkelgrau), Innenbezug hellgrau
    Zubehör: Kompressionspacksack m. 4 Zugbändern




    Wegen dem Problem mit Größe/Schnitt habe ich ihn mittlerweile weiter verkauft und ich denke der Käufer hat einen vernünftigen Deal gemacht. Neu bekommt man den Helsport Alta ab ca. EUR 150.- (Sonderangebote mal ausgenommen) und ich finde diesen Preis ist der Schlafsack durchaus wert, obwohl 'made in Fernost'.


    Da ich ihn nur kurz benutz hab, konnte ich lediglich die 2 Tourfotos auftreiben - beim 2ten liegt er in einem Zelt vom gleichen Hersteller ;)



    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Sorry @Muemmelmann, kann grad keinen Fehler entdecken und hab dies nun mit 3 unterschiedlichen Browsern auf 3 Betriebssystemen probiert - bei mir werden die Bilder angezeigt. Hat vielleicht jemand eine Idee zur Fehlerursache (übereifriger Add-Blocker eingeschaltet, ...?) oder sonst noch wer mit dem selben Problem?

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .