Artenschutz, Umweltschutz, Naturschutz praktisch - was kann der Bushcrafter tun?

  • Gute Idee....


    die Tage wurde ich hierüber aufgeklärt.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sankt-Florian-Prinzip


    Ich wusste immer, dass diese Unverschämtheit bestimmter Wähler den Naturschutz VOR alles zu stellen einen Namen hat.
    Unverschämt vor allem deswegen, weil sie insgeheim auch Hornissen o. sogar Hummeln ohne behördl. Ausnahmegenehmigung tot sprühen - z.B. bei sich daheim.


    #Sankt-Florians-Prinzip!


    #IchbinPhilister!


    #Ihatenature!


    Wir könnten so eine Internetz...Sache machen

  • Ich bin auch so jemand, der immer eine große Tüte dabei hat, um im Wald gefunden Müll einzusammeln. Eigentlich widestrebt es mir, den Müll von anderen Menschen einzusammeln. Auf der anderen Seite kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn die Wälder in der Umgebung zugemüllt werden, insbesondere zerworfene Glasflaschen sind mir ein "Dorn im Auge". 25 Jahre mit den Hunden in den Wäldern rumzulaufen sind vermutlich dafür ausschlaggebend.


    Vor einiger Zeit hatte ich in Absprache mit dem Revierpächter mal in der Nähe eines Lieblingsplatzes einen Nachmittag lang eine große Säuberungsaktion durchgeführt. Dort hatte sich nämlich eine wilde Kippe etabliert. Immer wieder wurde dort Hausmüll abgelagert. Ich frage mich, welche Schwachköpfe dort (mit PKW nicht erreichbar) immer wieder ihren Mist hinschmeißen. Nach dem Großreinemachen wurde nichts mehr da abgelagert. Mir scheint, dass (in thematischer Analogie) die sogenannte "Broken-Window-Theorie" manchmal doch in Teilen belegbar ist.


    Auf der anderen Seite musste ich vor zwei Wochen ein kleines Biotop zerstören! In einem Garten, der durch den letzten Mieter jahrelang überhaupt nicht "gepflegt" wurde (war übrigens ein feiner ziviler Rechtsstreit!), musste an den Begrenzungsmauern jeglicher Bewuchs entfernt werden. Die Backsteinmauern wurden zum Teil 1903 gesetzt, ein Teil wurde Mitte der 40er Jahre neu errichtet (nach einem Bombentreffer am 29. Mai 1943). Zwischendurch wurden mal Ausbesserungsarbeiten gemacht, aber der Lauf der Jahre hinterlässt doch seine Spuren. Bevor die Mauern ganz zerfallen, also lieber mal fix eine Komplettsanierung. Weitere rausfallende Ziegelsteine braucht man nicht wirklich. Dafür mussten natürlich alle Fugen ausgekratzt und gesäubert werden. Dadurch wurde natürlich dieser "wild romantische und nett anzusehende" Lebensraum für Planzen und Insekten gänzlich "keimfrei" gemacht.


    Jeder unsere Handlungen hat eine Auswirkung (insbesondere die Geschichte mit dem Konsum). Solange ich mir diesen Leitsatz immer wieder ins Bewusstsein rufe, denke ich, insgesamt nicht die allergrößte Umweltsau zu sein.


    Dieses "Deckmäntelchen" der ethischen Rechfertigung meines persönlichen Handelns lässt mich dennoch in einem globalen Zusammenhang eine eher pessimistische Haltung einnehmen. In einer Welt, die von Wachstum und Konsum geprägt ist, werden vermutlich auch die kleinen Schritte in Richtung des Erhaltes von Natur, Artenvielfalt und anderen "grundsätzlich positiv besetzten" Begriffen wenig bewirken.


    Wie es auch sei. Der Wandersmann geht weiter seine kleinen Schritte.


    Ob des komplexen Themas trotzdem ein paar schmunzelnde Grüße an die geneigten Leser dieser Zeilen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich habe Heute mit Sohnemann 9 Sperlingskästen aufgehängt.
    Seit Anfang des Jahres haben wir eine Spatzensippe. Mittlerweile 12 Stk. Lustiges Volk.
    Jedes Jahr lassen wir ein Drittel des „Rasens“ wild wachsen.
    Auf unserem Stadtgrundstück befinden sich mehrere 100jährige Bäume.
    Eiche, Esche, Buche, Ahorn, Kastanie und Ginko. Dort sind etliche Bruthöhlen natürlicher Art.
    Kleiber, Eichelhäher, Buntspecht, Meisen fühlen sich dort wohl.
    Nächstes Jahr will ich einmal nachfragen, ob ein Imker zwei Völker bei uns aufstellen möchte. Genug Blütenpflanzen gibt es in der Umgebung.

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Begebenheit von vor ein paar Wochen:
    Frühmorgens wurde ich durch wilde Kratzgeräusche an meiner Hüttenwand geweckt. Hektisches Kratzen und Gerenne an der Hüttenwand nahe beim Dach. Ich stand leise auf, öffnete lautlos die Tür und lugte um die Ecke der Jagdhütte. Da sah ich zwei Siebenschläfer, die sich gerade durch eine Isolierschaumfuge arbeiteten, um in die Hütte zu gelangen. Wahrscheinlich suchten sie ein Winterquartier. Possierliche Tierchen, die ich jedoch nicht im Innenraum haben wollte. Also baute ich eine feine Außenhöhle in Nistkastenform, hängte sie an die Außenwand und verschloss die Fuge mit einer Holzverkleidung. Sieht auch besser aus. Und die beiden Racker haben jetzt ein feines Winterquartier.

  • Ich kümmere mich an einigen besonders ökologisch wertvollen Stellen darum den Neophythenwachstum zumindest einzuschränken. Das geht bei Springkraut recht gut, wenn man zur rechten Zeit da ist, Riesenbärenklau ist aber sehr viel schweret und gegen Japanknöterich ist es ein Kampf gegen Windmühlen.


    Vor einem Jahr habe ich auch mal einen fast eutrophierten Tümpel, wo es früher voll mit Molchen und Wasserinsekten war, mal wieder etwas leergeräumt und siehe da im nächsten Frühjahr war es wieder voll mit Leben.


    Ich finde gerade hier, bei solchen kleinen und lokalen Sachen können die einzelnen noch wirklich viel bewirken.


    Leider kommt das im Moment zu kurz, durch die viele Reiserei. Das Zeitfenster zum Riesenbärenklau bekämpfen habe ich zum beispiel verpasst.
    Das ist auch etwas was mich am Reisen echt nervt, dass die heimische Natur zu kurz kommt und man die Jahreszeiten nur zerstückelt mitbekommt.

  • Ich kümmere mich an einigen besonders ökologisch wertvollen Stellen darum den Neophythenwachstum zumindest einzuschränken.

    Leider kommt das im Moment zu kurz, durch die viele Reiserei.

    Dein Ernst?


    Hier kannst du deinen Carbon-Footprint für deinen letzten Flug berechnen:


    https://germany.myclimate.org/en/flight_calculators/new



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Das eigene Gedöns mit nach Hause zu nehmen ist nicht mal Ehrensache, sondetn selbstverständlich.


    Was ich aber NICHT mache, ist Müll mitzunehmen


    Beispiele von heute morgen:


    zu gross, evtl. Rückstände? drin.....



    Vor allem versteh ichs nicht, da wenige km entfernt die kostenlose Sammelstelle u. a. für Sperrmüll ist.


    Dies hier ist


    ekelig


    Ich hege kaum Hoffnung, dass sich die kleinen und grösseren Umweltfreveleien eindämmen lassen.


    Da hilft es auch wenig, dass diversen Viechern in unserem Garten dies und das zur Verfügung steht.

  • Schnake, diese Spanndeckelfässer sind kein Sperrmüll, sondern Gewerbemüll.
    Somit werden sie nicht kostenlos angenommen.
    Einfach mitnehmen, kann man schöne Regentonnen draus bauen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Damals, genauer in 1993, haben wir als Viertklässler eine Klassenfahrt zum hohen Meißner gemacht. Das Wochenprogramm bestand darin, dass wir morgens mit Säcken, Haken, Schaufeln,Rechen etc. bewaffnet in den Wald gezogen sind. Wege von Laub und Müll befreien, Äste und kleine Bäume beiseite schaffen und Entwässerungsgräben wieder vertiefen und somit gangbar machen. Ein paar Forstmitarbeiter und unser Lehrer erklärten nebenbei etwas aus Flora und Fauna. Mittags dann zum Essen zurück und dann meist iwelches Programm an der Herberge.Damals fand ich es schon gut...im nachhinein sogar echt genial. :)
    Heutzutage würden die Helikoptereltern "Kinderarbeit" schreien und an das Verletzungsrisiko will ja niemand denken. :evil:
    Gibt es sowas noch??? ?( ?(


    Bis vor 2 Jahren habe ich auch an vereinsorganisierten Waldsäuberungen teilgenommen. Im Anschluss gabs :campfire: und Pils mit Wurst.


    Gruß MM

  • Hier veranstaltet ein Kampfsportverein jährlich ein Survivalcamp und zieht an dem Wochenende als „Nutzungspauschale“ mit Bollerwagen und Müllsäcken durch den Wald. Wäre vielleicht auch eine Idee für ein Gespräch mit dem Waldbesitzer wert, ob man dadurch eine Lagermöglichleit im Wald bekommt. ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Zum Thema Umweltschutz, hier Klimaschutz, fand ich auch folgenden Artikel aufschlussreich:


    https://www.stern.de/panorama/…als-ein-baby-7539938.html


    Besonders jüngere Bushcrafter haben diese Entscheidung oft noch vor sich.

    Und wenn Deine Mama sich gegen Dich entschieden hätte, hätte sie noch mehr CO2 einsparen können: Deine 58 Tonnen plus Deine Flugreisen plus Deine Autofahrten plus die von Deinem Kind. Und wenn schon Oma aufs eigene Kind verzichtet hätte ... Kaum auszudenken, was da alles zusammenkommt.
    (Dies ist nicht persönlich gemeint. Ich hätte auch " meine Mama" schreiven können. Aber ich habe solche Gedankengänge schon hinter mir.)

    Gibt es sowas noch??? ?( ?(

    Manche Forstbehörden bieten solche Aktionen noch an, die Deutsche Waldjugend hat so etwas im Programm, manche Pfadfinder machen solche Aktionen. Die CPD z.B. beim Lebenswegetag des Bundeslagers. Vielleicht hat @QiRia ja Lust, Fotos zu posten?


    Hat schon jemand gesagt, dass heimische Imker unterstützt werden sollten?
    Unterstützt heimische Imker!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Was meinst du mit dein Ernst ??

    Damit meine ich, dass du im gleichen Post einerseits deine Neophyten-Entfernung ansprichst, andererseits aber auf deine intensive Reisetätigkeit hinweist. Unterm Strich kommt da eben kein Umweltschutz heraus, sondern Umweltzerstörung, die Neophyten-Entfernung ist nur marginal wertig.


    Keine persönliche Kritik, aber in deinem Post wird die Diskrepanz zwischen "gut für die Umwelt" und "schlecht für die Umwelt" so deutlich.


    Ich benutze auch Flugzeuge zu "Bushcraft-Aktivitäten" wenn ich verreise und tue andere Dinge, die mich zu einem Umweltzerstörer machen - und bin mir dessen bewusst.
    Papier im Wald aufzusammeln nützt mir da auch nix mehr bzgl. meiner persönlichen negativen Umweltbilanz, um mal auf andere Posts einzugehen.


    Naja, wenn meine Posts in diesem Faden unpassend sind, dann weist mich darauf hin und ich lösche. Habe ohnehin schlecht geschlafen und nicht den besten Tag



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Und wenn Deine Mama sich gegen Dich entschieden hätte, hätte sie noch mehr CO2 einsparen können: Deine 58 Tonnen plus Deine Flugreisen plus Deine Autofahrten plus die von Deinem Kind. Und wenn schon Oma aufs eigene Kind verzichtet hätte ... Kaum auszudenken, was da alles zusammenkommt.

    Korrekt! Und nicht nur beim CO2, sondern auch bei vielen anderen Ressourcen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Damit meine ich, dass du im gleichen Post einerseits deine Neophyten-Entfernung ansprichst, andererseits aber auf deine intensive Reisetätigkeit hinweist. Unterm Strich kommt da eben kein Umweltschutz heraus, sondern Umweltzerstörung, die Neophyten-Entfernung ist nur marginal wertig.
    Keine persönliche Kritik, aber in deinem Post wird die Diskrepanz zwischen "gut für die Umwelt" und "schlecht für die Umwelt" so deutlich.


    Ich benutze auch Flugzeuge zu "Bushcraft-Aktivitäten" wenn ich verreise und tue andere Dinge, die mich zu einem Umweltzerstörer machen - und bin mir dessen bewusst.
    Papier im Wald aufzusammeln nützt mir da auch nix mehr bzgl. meiner persönlichen negativen Umweltbilanz, um mal auf andere Posts einzugehen.


    Naja, wenn meine Posts in diesem Faden unpassend sind, dann weist mich darauf hin und ich lösche. Habe ohnehin schlecht geschlafen und nicht den besten Tag


    Ja klar und weil ich das eine mache, darf ich das andere jetzt nicht mehr machen ? So ein Unsinn. Gerade bei Mikrobiotopen in unserer Kulturlandschaft ist jede Hand nützlich.


    Ohne Scheiss, das schlimmste für den Umweltschutz sind die ganzen Moralaposteln, Schwarzseher und Theoretiker.

  • stern.de/panorama/wissen/umwel…als-ein-baby-7539938.html

    Boah, @schwarzzelter! So gesehen bist du ja die größte Umweltsau hier!
    Was hast du dir denn dabei nur gedacht?
    Aber hauptsache den "Gegen-Atomkraft-Aufkleber" hinten auf dem Fahrradanhänger drauf, nech?


    Dieser Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint. Nach dem Lesen über diese Studie bin ich aber ernsthaft der Meinung, jemand sollte mal eine Studie darpber machen, wieviel CO2 durch unnütze Studien produziert wird.

  • Ja klar und weil ich das eine mache, darf ich das andere jetzt nicht mehr machen ? So ein Unsinn. Gerade bei Mikrobiotopen in unserer Kulturlandschaft ist jede Hand nützlich.


    Ohne Scheiss, das schlimmste für den Umweltschutz sind die ganzen Moralaposteln, Schwarzseher und Theoretiker.

    Du darfst von mir aus machen was du möchtest. Theoretiker bin ich schon, aber bei gleichzeitiger Beobachtung der Praxis.


    Was hat denn das mit Schwarzsehen zu tun, das sind nur Zahlen, Beobachtungen und Berechnungen, das Ganze so objektiv wie möglich. Und wieso Moralapostel, ich habe doch meine eigene Moral auch erwähnt, und die unterscheidet sich nicht von deiner (was das Fliegen betrifft).



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    3 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Nach dem Lesen über diese Studie bin ich aber ernsthaft der Meinung, jemand sollte mal eine Studie darpber machen, wieviel CO2 durch unnütze Studien produziert wird.

    Ich finde sie überhaupt nicht unnütz, sondern sehr erhellend.Was jeder daraus macht, ist was Anderes. Ich habe zwei Kinder :) .



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves