Currywurst ღ


  • Ich bin ja bekennender Currywurstfan und trauere heute noch dem Laden aus meiner Kindheit nach ;( Je nach Region gibt es Sie mit den verschiedensten Würsten. Mit Darm, ohne Darm, oder als Bratwurst.
    Was das angeht bin ich eigentlich ganz offen und ist auch nicht weiter der Rede wert.
    Bei der Soße wird meist ein großes Geheimnis draus gemacht, obwohl ich sogar einen angesagten Schuppen kenne, dessen Besitzer ganz klar sagt, ein Großteil seiner Soße sei einfaches Heinz Tomatenketchup.
    Muss es schnell und einfach gehen, kann man sich mal Fertigsoßen von z. B. Hela anschauen (nicht das Ketchup, es gibt auch Currywurst und Hamburgersoße). Die ist praktisch in der Tube und echt lecker.
    Sucht man Rezepte im Internet, dann wird man feststellen, dass die Zutaten der Soßen oft extrem verschieden sind. Cola, Pflaumen, Gurken, finden darin Platz. Genauso unterschiedlich sind auch die Geschmäcker.
    Teilweise sind mir die Rezepte, nur für eine Soße, allerdings auch etwas zu aufwendig.
    Ein einfaches und leckeres Rezept, welches ich mal gefunden habe, wäre dieses hier.
    Alle Zutaten sind Fertigzutaten, was das ganze recht einfach macht.
    Die passierten Tomaten würde ich fertig kaufen (Tetrapak/ Dose/ Flasche), da die Tomaten reif sein sollten.



    Zutaten:


    500 g passierte Tomaten
    2 EL Honig
    3 EL Essig (Ich benutze Apfelessig)
    1 ½ gestr. EL gekörnte Gemüsebrühe, instant
    1 EL gestr. Worcestersauce
    1 EL Currypulver
    1 gestr. TL Paprika, rosenscharf
    2 Spritzer Tabasco


    Alle Zutaten in einen Topf geben, kurz aufkochen und dann bei schwacher Hitze etwa 10min köcheln lassen, um eine schöne dicke Soße zu bekommen.
    Heraus kommt eine fruchtig-milde Soße, die man einfach mit Chiliflocken, oder Chilisoße auf die passende Schärfe bringen kann.
    Hält verschlossen und gekühlt mindestens 1 Woche.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    3 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ohhhhhh Currywurst
    Mmmhhhh Schimanskiteller lecker.
    Ich gehe heute mal Essen. :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife