Langzeitlagerfähigkeit von Feuerstählen - Beständigkeit geg. Korrosion u. Umwelteinflüssen?

  • Moin,
    ich sag mal , warum haben neu Feuerstähle wohl den schwarzen Überzug ?Na klar, weil sie sonst wohl mit der Luft und Feuchtigkeit reagieren. Also sind die hilfreichen Vorschläge , wieder eine Sperrschicht gegen die Elemente bei längerem Nichtgebrauch ratsam.
    gebe zu kannte das bisher nicht :)
    grüsse


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Also, ich weiß nicht, aus was für einem Material meine sind, aber die korrodieren seit 30 Jahren nicht

    Beide von Ikea (s.o.) , waren von Anfang an Frau und machen Funken wie in der Hölle!
    Muss also Unterschiede geben...
    LG schwyzi

    Die sind ja auch aus Kryptonit. :D :P

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So eben im Keller gewesen und in den Camping Sachen einen original verpackten, 7 Jahre alten LMF 2.0 Army gefunden. Das Photo durch die Blisterverpackung wird leider nichts. Aber es lässt sich nach in Augenscheinnahme sagen, dass sich auch dieser beschriebene graue Staub in der Verpackung befindet und der Stahl auch an einigen Punkten minimalen Lochfraß aufweist. Den ich auch von offen gelagerten Feuerstählen kenne.


    MfG Bushdoc

  • Also mit meinem ersten Friesenlümmel verbinde ich schon ein paar Erinnerungen. Auf Grund der Diskussion hier und in Anbetracht der Tatsache, derzeit noch in einem recht feuchten Loch zu hausen, habe ich meine Stähle vorsichtshalber mal luftdicht eingeschweißt. Wäre doch schade drum, dass wenn man sie mal bräuchte, sie sich in der Zeit zerlegt haben. So häufig nutze ich sie dann doch nicht. Mal schauen, ob's was bringt. Bei Messern mit rostender Klinge bin ich zweiwöchentlich beschäftigt. Ist mehr Ärgernis statt Spaß an der Sache.

  • @08/15 Du redest von eingelagerten Messern? Ich bin etwas verwundert, denn trocken eingelagert haben meine Messer noch nie Rost angesetzt (nicht rostfrei). Friese hat in diesem Thread den Tipp mit "in Wachs tauchen" gegeben, wäre das nicht auch was für deine Messer? Auch bei der Rostkonservierung von Autos verwendet man Wachs, das gibt es auch als Sprühdose: Sprühwachs Liqui Molly

  • Nein, von meinen unbenutzten Feuerstählen. Man hat zwar in der ganzen Zeit so einige angehäuft, hat auch regelmäßig einen dabei, aber genutzt werden im Bedarfsfall andere Hilfsmittel. Aber da ich hier bereits ein Auge auf meine rostenden Klingen haben muss, weil es eben doch recht feucht hier ist, habe ich die ganzen "eingelagerten" Feuerstähle vorsichtshalber mal eingeschweißt. Mir sind schon andere Dinge oxidiert, die es mir aber nicht sonderlich wert sind, sie separiert einzulagern.


    Ich habe mir jetzt mal Bienenwachs 4:1 bzw. 5:1 in Terpentin gelöst und damit einen günstigen Feuerstahl sowie ein Mora Carbon behandelt. Schauen wir mal, ob das was bringt. Hier fliegen jetzt noch 3 Carbon-Klingen rum. Nichts wirklich Nennenswertes. Aber beim TOPS B.O.B. konnte man alle 2 Tage mit Vlies und Öl arbeiten. Das wurde dann schon lästig, zumal das Messer doch ein wenig wert war. Teflonspray sollte sich aber eigentlich auch anbieten, aber meine persönlichen Erfahrungen basierend auf Experimenten halten sich in Grenzen.

  • Ich habe "angeritzte" seit Jahren hier rumliegen und bisher ist da nichtmal ein Flugrost Ansatz ;)

  • Aber dazu braucht es äußere Einflüsse ( Feuchtigkeit zumindest in der Luft ).Wenn Du die @home lagerst und nur zum benutzen mit raus nimmst kann sich keine Korrosion bilden,da der Werkstoff mit nix reagieren kann.
    Denn "Rost" ist im Endeffekt nix anderes als eine chemische Art der Korrosion ;)




    Edit: Als Beweis,der obere ist zwar nur angeritzt,aber der untere hat absolut keine Schutzschicht mehr.Beide sind weit über 5 Jahre alt und liegen hier rum


  • @the_nature
    Das graue auf den Stahl ist schon eine Korrosion kratz mal Rübe dann wird es blank.
    ;) 8)
    Aber das steht alles schon in den anderen Beiträgen erklärt. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • nature, wenn du dasselbe mit einem Light my fire machst, siehst du
    deutliche Unterschiede. Aus diesem Grund favorisiere ich
    auch letztgenannte.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky die LightMyFire Teile sind billig Rods teuer verkauft.Der untere bei mir ist eben solch ein billig Rod,idk woher.Der obere,kleine ist direkt aus China aus einer Produktion,ein FerroRod.


    Und meine Aussage sollte auch nur verdeutlichten,dass bei allen,bei den sich solche Korrosion ansetzt,einfach zuviel Feuchtigkeit in der Umgebung befindet.
    Wenn die sich hauptsächlich in trockenen Räumlichkeiten befinden,kann da so gut wie nix korrodieren,auch nach Jahren ;)
    That being said,peace out :thumbup:

  • Und meine Aussage sollte auch nur verdeutlichten,dass bei allen,bei den sich solche Korrosion ansetzt,einfach zuviel Feuchtigkeit in der Umgebung befindet.
    Wenn die sich hauptsächlich in trockenen Räumlichkeiten befinden,kann da so gut wie nix korrodieren,auch nach Jahren ;)
    That being said,peace out :thumbup:

    Und das wurde schon in Beitrag 5 und 13 geschrieben und beschreiben wie man dagegen vorbeugen kann. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy glaub ich Dir ja !
    Nur da z.B. Schwyzi ja schrieb dass seine auch seit Ewigkeiten nicht rosten,andere aber schon, war es manchen ja evtl doch nicht so ganz klar.
    Daher hab ich meine auch nochmal als Besipiel gebracht.
    So kann man nachvollziehen, dass es die jeweilige Lagerung bzw. die dortige Umgebung ist, die entweder zum Zersetzen führt,oder eben halt nicht.

  • nature wennze meinst. Ich seh das anders.
    Habe verschiedene in Gebrauch und kann das ein
    klein wenig beurteilen.
    Ich weiß jedenfalls, weshalb ich meinen LMF
    und keinen anderen mitschleppe.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky die LightMyFire Teile sind billig Rods teuer verkauft.Der untere bei mir ist eben solch ein billig Rod,idk woher.Der obere,kleine ist direkt aus China aus einer Produktion,ein FerroRod.


    Die Behauptung, dass angeblich alle Feuerstähle in China gefertigter Billichkram wären, taucht öfter mal auf, ich hatte aber vor ein paar Jahren mal Light-My-Fire angeschrieben und gefragt. Sie haben mir geantwortet, dass ihre Feuerstähle von einem österreichischen Produzenten geliefert werden, die restlichen Produktionsschritte erfolgen dann in Schweden:


    https://www.bushcraft-deutschl…n/?postID=34861#post34861

  • @Éowyn
    der größte Teil wird in Asien hergestellt und das ist nicht weg zu leugnen.


    Ein sehr guter Hersteller von Feuerstählen ( Auermetall III ) kommt aus Österreich und zählt auch zu meinen Favoriten.
    Die Firma ist die Treibacher Industrie AG Österreich.


    Jetzt nicht Alle unruhig werden, denn leider können nur Gewerbliche Unternehmen nach einer Überprüfung dort Waren beziehen. ;)
    Jetzt fragt nicht woher ich das weiß. ;) :whistling:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife