Messertest: Eigenbau-Spar-Puuko beim BCG-TÜV Nord

  • Kurzer Nachtrag - wenn auch OT:
    Hab heute noch was getestet!
    Am Sonntag hab ich etwas beim Testtag auf dem Truppi gefunden, diese Laufgamaschen (?)
    aus Neopren. Zuhause getrocknet und heute mal auf dem Rad ^^ ausprobiert - waaarm!
    Sind wohl gedacht, um Steinchen etc aus den Schuhen zu halten. Mir dienen sie jetzt erstmal bei kaltem Wetter als " Stiefelschäfte" bei meinen Wanderhalbschuhen... :)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So, leider komme ich erst jetzt dazu, mich bei @schwyzi und @Stefan-OL zu bedanken:


    :danke:


    Ich bin - natürlich - total begeistert von eurem reichhaltig bebilderten Sonntagstest! Meinen Humor trefft ihr mit eurer Art natürlich wie den Nagel auf den Kopf (kleine Referenz an das Pflaster bei Stefan/Lucky :D ) und ich denke, dass ihr den schmalen Grat zwischen "unterhaltsam illustrieren" und "knallhart journalistisch ermitteln" spielerisch-tänzelnd entlang wandelt - Chapeau! :love:


    Zu den Ergebnissen:
    Mich freut natürlich zunächst, dass mein Messer den Test "bestanden" hat und nicht bei der erstbesten Aktion auseinandergefallen ist oder so... Aber was können wir fürs BC, für uns ableiten? Ich würde mal die unpopuläre These aufstellen, dass man anscheinend doch mit nahezu jedem Messer grundlegende Hobby-BC-Aufgaben erledigen kann (das haben aber auch schon namenhaftere Youtuber und Alone-Teilnehmer bewiesen) und dass ein teures Custom- oder Markenmesser natürlich nice-to-have ist, die hohen Preise aber niemandem vom BC-Einstieg abhalten sollten.
    Das für mich Spannende war natürlich, dass das Messer aus "Resten" entstanden ist und handwerklich auf einem so niedrigen Niveau, dass ich allen hier zutraue, das ebenfalls an einem Nachmittag zu bauen (nochmals meinen Dank an @beaeugt für Material, Expertise und Hilfe!). Tatsächlich gäbe es ja noch Möglichkeiten, den Bau weiter zu verschlanken bzw. günstiger zu gestalten (einfacheres Holz, Passung und Jimping weglassen, Poliergänge weglassen, und und und...). @Friese hat ja mehrfach nach €10,00-BC-Messern geforscht und ich kann jetzt endgültig behaupten, dass ich es für den Gegenwert eines Starbuck-Kaffees auch selber bauen kann. Na klar: bei mir kommt noch der Bastelspaß dazu. Tatsächlich treibt der mich sogar an. Mittlerweile baue ich ja offensichtlich schon für andere, des Bauens wegen. Und des Verschenkens wegen. Auch ein gutes Gefühl. :)


    Wie geht es weiter?
    Was mich angeht, so habe ich hier noch zwei Messerprojekte bis zum nächsten Frühling liegen: einen Outdoorstahl für @Ranger in the woods sowie ein Überraschungsklingentandem für den BCG-TÜV Nord :whistling: . Mal sehen, womit ich die Jungs beim nächsten Mal aus der Reserve locken kann... Ich würde mich natürlich sehr über weitere Gearvorstellungen oder Bastelideen freuen, aber das ist ja auch nur meine BC-Interpretation, andere beschäftigen sich mit Wölfen... oder zur nahenden Weihnachtszeit mit Rentieren...


    Herzliche Grüße an alle, die den Thread interessiert verfolgt haben!
    o:dee

  • Sehr, sehr, sehr geil!!! :thumbsup:
    -> neuer Titel des Threads
    -> der tolle Test (inklusive Panzerketten zerlegen und Dentalprüfung) :D
    Ich könnte mich gerade weghauen beim Lesen.


    Vielen Dank an @o:dee und den "BCG TÜV Nord". :danke:


    Ach, ich find das Forum hier schon saustark. :dolldrueck:





    Aloha...Olli :campfire: