Bandschleif-Vorrichtung (DIY)

  • Hallo zusammen,


    seit Wochen überlege ich schon, mir eine Vorrichtung zu bauen, um den Bandschleifer (fest installiert) senkrecht benutzen zu können.


    Ein Projekt für den Winter, aber an folgendem Video werde ich mich mal orientieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Kanal von Cosel ist aber auch ansonsten recht interessant, was verschiedene Projekte in Eigenregie anbelangt. Vielleicht für den ein oder auch anderen noch was dabei. Meiner Einhell-Tischkreissäge werde ich dann wohl auch mal zu Leibe rücken - Parallelanschlag etc.


    :D

  • Cosel ist ultracool! Selber versuche ich mich gerade an einem 50x2000-Bandschleifer, bin aber noch (weit) von einem lauffähigen Ergebnis entfernt...
    Wenn das Ding läuft, stelle ich ihn etwas ausführlicher vor...
    Motor ist aus einer Waschmaschine - wird sich noch zeigen, ob die Leistung reicht. Drehzahl (2800) ist im ordentlichen Bereich.
    @Kante Muh!, die Rollen sind tiefgefrorener Weihnachtsstollen! :D



    Update (Ende Dez.): Das Ding läuft(!) aber leider beschi****. :( Keine Ahnung, wie die youtube-Typen das hinbekommen. Da gibt es Leute, die einfach ein Skateboard umfunktionieren und das ganze mit Schraubzwingen zusammenhalten. Habe bereits zwei fette Antriebsräder aus Holz gemacht, bei beiden die Bohrung versaut. Damit liefen sie so unrund, dass ich zu Testzwecken wieder das Kunststoffrad raufgesetzt habe. Das Hauptproblem ist das Tracking: trotz konkaver Trackingrolle liegt das Band auf den beiden Führungsrollen nie sauber mittig. Außerdem scheint der Motor bei Belastung doch in die Knie zu gehen (hab mal an der oberen Führungsrolle ein bisschen mit Druck geschliffen. Bis das Ding also meinen kleinen 75x457 ersetzen wird, muss ich noch einiges ausprobieren/tunen... :S


    Alle Grüße
    o:dee

    3 Mal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • So, hab da 'ne Menge Zeit und auch ein wenig Geld reingesteckt, im Prinzip alles neu gemacht: Der B(ull)S(hit)2000! :thumbsup: Heute erster Test und das Ding läuft top! Bin sehr begeistert, wird mein Hobby definitiv nach vorne schieben!



    Falls es Interesse gibt, kann ich den Bau gerne bebildern und Einzelheiten erzählen. Kurz, für alle Selbermacher: die YT-Nummern mit Skateboard an die Wand schrauben und so funktionieren (für mich) nicht. Ihr müsst min./ca. €200,00 in die Hand nehmen, darunter wird das Ding einfach nicht sauber laufen. Ggü. den günstigsten Konfektions-BS (ca. €500,00) ist das aber ja noch ein Schnapper!


    Alle Grüße
    o:dee

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Ups, das hatte ich ja gar nicht gesehen.
    Tolle Sache :thumbsup:
    Ob da Interesse besteht? Aber sowas von ;) :D