Messer für den (sehr) jungen Bushcraft Nachwuchs

  • Moin,
    Gerade den ersten Prototypen in der Garage gebaut.
    Die Idee hab ich aus dem Buch "Wildes Naturhandwerk" von Sabine Simeoni "geklaut": Ein Messer aus Holz. Für die kleinen Kiddies, die sich für die Natur begeistern und mit großen Augen zuschauen, wenn Papa schnitzt, aber selber noch zu klein für das erste richtige Kindermesser sind.


    Ich denke zum Rinde von Stöckchen schälen und ähnliche "Schnitzereien" reicht das allemal und so kann ohne ernsthafte Verletzungsgefahr schon mal der Umgang mit dem Messer gelernt werden.



    Material: Buche
    Klingenlänge 7 cm
    Gesamtlänge 14 cm

  • @Grisumat
    Zitat:
    Ich denke zum Rinde von Stöckchen schälen und ähnliche "Schnitzereien" reicht das allemal und so kann ohne ernsthafte Verletzungsgefahr schon mal der Umgang mit dem Messer gelernt werden.


    :D Dafür haste aber einen schei.. Klingenstahl genommen , der chipt bestimmt und die Ausbrüche sind sicher schwer auszuschleifen. :whistling: :evil: Versuch mal mit balligem Anschliff, der ist bei dem Material stabiler. :saint:


    Nein ernsthaft, sieht wirklich klasse aus


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()


  • :D Dafür haste aber eine schei.. Klingenstahl genommen , der chipt bestimmt und die Ausbrüch sind sicher schwer auszuschleifen. :whistling: :evil:

    Das Klinenmaterial ist perfekt, wenn es richtig verarbeitet wurde ;) . Wenn die Maserung korrekt verläuft Chip da so schnell nichts und was die Rostbeständigkeit an geht ist das Material selbst sogenannten high end Stählen weit voraus! :thumbup:

  • :thumbsup: wie Geil !!!!


    und hast Du die Klinge auch schon Feuergehärtet und in Leinöl Abgeschreckt?! :D


    lieben Gruß
    kahel


    PS: mit dem Teil kannst aber schon Verletzungen setzen ?! - auch wenn es "nur" aus Holz ist.

  • PS: mit dem Teil kannst aber schon Verletzungen setzen ?! - auch wenn es "nur" aus Holz ist.

    Ich sach ma so: Das Teil ist nicht schärfer als das:


    Und nicht spitzer als das:


    Wenn man beim "schnitzen" (das sich aufs Rinde abschaben beschränkt) abrutscht wird das keine Wunde hinterlassen.

  • O.K. verstehe :thumbup:


    ist der Nachwuchs eher auf Indianer oder eher auf Cowboy / Trapper ???
    Na wegen dem Syle der Lederscheide für dieses schöne Messer! ;)


    lieben Gruß
    kahel


    PS: das bekommt doch noch eine Lederscheide um es STANDESGEMÄß tragen zu können oder?! 8o