Empfehlung für günstige "Hüttengästetaschenlampen" gesucht

  • Mir leistet seit geraumer Zeit diese Campinglampe treue Dienste - sie kann als Taschenlampe dienen oder als Raumlicht (hinstellen oder aufhängen).
    Für mich wäre die irgendwie praktischer als eine normale Lampe wenn ich im Dunkeln auf stille Örtchen muss. ^^
    Hat mehrere Leuchtstufen und ist über USB aufladbar. Bisher habe ich es noch nicht geschafft sie mal komplett leer zu bekommen. Akku hält auch über mehrere Tage Nutzung.
    Ich finde sie wirklich äußerst zuverlässig.
    Oder halt eine Kopflampe.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Weil kein Strom da ist und Batterien wechseln auch kein Spass macht,
    weil dauern der Bewegungsmelder wegen einem Kanin anschlägt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Peter von Hausen der Weg zum Klo ist außen an der Hütte entlang.
    Autos stehen entweder ein paar Meter vor der Hütte oder noch ein paar Meter weiter auf einem Parkplatz.
    Die Hütte selbst ist im Wald und die ganze Stromversorgung ist nur über Akku oder bei erhöhen Bedarf (Staubsauger) über Generator, der allerdings auch NICHT in der Hütte selbst ist.


    Glaube zwar auch, daß im Normalfall die Gäste selbst eine Lampe dabei haben.
    Aber abundan ist ja auch privater "Besuch" vom Friede zu "Gast".

  • @Friese, na wenn du dir Sorgen wegen dem Docht einer Petroleumlampe machst, dann nimm eine Laterne mit Kerzen. Eine dicke Kerze hält ewig und kostet nicht viel, jedenfalls weniger als Batterien.
    @Tipple , die Idee mit der Lampenspende ist super. Jetzt ärgere ich mich, dass ich letzte Woche 3 alte Taschenlampen entsorgt habe.
    @Wurzelgnom Ich hatte schon mehrere Dynamotaschenlampen, die wurden jedoch alle nicht alt, die Akkus geben viel zu schnell den Geist auf und niemand möchte beim Pinkeln gleichzeitig eine Kurbel drehen :D

  • @Isidor auf dem Klo selbst ist eine Lampe mit Bewegungsmelder. Es geht nur um den Weg zum Klo.
    Außer es will Einer zwischen die Büsche pisseln, allerdings während des pisselns selbst wird dann ja auch kein Licht dringend benötigt.

  • @Friese

    Wenn die klein genug sind, kannst Du sogar die Belüftung in Gang bringen :)
    Ambientig und dem Ort angepasst würde ich dir LED-Teelichter oder diese LED-Echtwachskerzen empfehlen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Also ich mag meine Feuerhand zu sehr als dass ich damit zum pinkeln Rennen würde. Zumal es auch Jahreszeiten gibt in denen kann der kurze Ausflug um Frieses Hütte schon zum Kurztrip mit Expeditionsausrüsrung werden. Im Winter ist es dort arxxxrutschig. Ne dann lieber eine Minilampe schrotten als eine schöne Feuerhand. Allein die Scherben im Wald. Mir kraust es.


    Friese, meine Kinder haben immer an ihren Ruckis Lampen aus den Discountern bei uns. Die halten ewig und kosten schmalles Geld. Oder schau doch mal bei den Anbietern für Werbegeschenken. Da gibt es doch auch immer diese kleinen Lampen für Schlüsselbünde. Das müsse doch zum Strullern auch vollkommen reichen.


    Ich krame aber auch noch mal durch unsere Notfallkiste. Da dürfte bestimmt auch noch was zu finden sein.


    Beste Grüße.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • @Friese
    meine Empfehlung ist ... mach das Päckchen auf, welches Du bekommst und Verwende die darin befindlichen LED Lämpchen. ^^
    Die sind auch gaaaaanz einfach gestrickt. AN - AUS ... mehr nicht. Da sollte Jeder mit Klarkommen. Nech?! :thumbup:


    lieben Gruß
    kahel

  • Ich würde ja sagen ne Hand voll Fenix E01 wäre die Lösung...aber leider fangen die ab 10 € an.

    Ist aber vielleicht doch die bessere Lösung.
    Zwei reichen doch. Und dann ein schön dickes Stück Holz dran binden, auf dass sie nicht in irgendwelchen Hosentaschen verschwinden, wie beim Jugendherbergszimmerschlüssel.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Also Familie "Seemann" vertraut beim "Gang zum Hang" auf diese Kandidaten:


    von links nach rechts:
    Papa´s BW-einfach, nicht schwimmfähig Tala mit rot,grün, hell und abgeblendet Licht!
    Dann Mama"Seemann"´s Drehorgel LED mit 2,4,oder Blinki-Blinki!
    Und Töchterchens Quetsche- Eule mit Weckmodus, weil dauer Quetschen ist für geringste Lichtausbeute nötig!!!
    Gruß"Seemann"

  • Das billigste was etwas taugt mit AA was ich kenne ist die SK68


    https://de.gearbest.com/led-flashlights/pp_15289.html?wid=35


    Nachbauten davon gibt's sogar für 1,62 Euro über die App. Ob die was taugen weiß ich aber nicht.

    Sipik Nachbauten fallen unterschiedlich aus. Das Leuchtbild und die Lichtfarbe sind oft schon ziemlich gruselig. Aber, für den Preis von unter 2€ eine absolute Empfehlung!
    Möglichst dann eine Version mit einem Treiber ohne nerviges Geblinke und vielleicht sogar nur einer Leuchtstufe.


    Die Gehäuse sind immer aus Metall, die Linse jedoch aus Plastik. Letztere ist aber recht dick und dadurch nicht zerbrechlich. Klar kann das Innenleben bei der ein- oder anderen mal den Geist aufgeben, dennoch, für den Preis auch mein Tipp. ;)


    Edit: ist übrigens eine Zoom-Lampe. Dadurch flexibel einsetzbar.
    Stimmt's @Konradsky? Und dir schmeckt sie sogar! :rolleyes: :D :P

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Ist meine Lieblingslampe.
    Kann man so schön in den Mund nehmen um mit beiden Händen seine Hose aufzumachen um
    dem großen Willi die Welt zu zeigen. Brauche dann aber kein Zoom.
    Alle 2 Jahre gibts eine Neue. Was die bei täglichem Gebrauch in der
    Arbeishose so alles wegsteckt, echter Wahnsinn.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hatte von denen mal 3. Eine war recht schnell hinüber. Die anderen beiden halten tapfer durch. Und ja, alle drei haben anders geleuchtet. Was allen gemein war: Bei vollem Zoom sieht man die Cree...
    Aber für den Preis mag man ned meckern.

  • Taschenlampen sind natürlich auch so ein ganz spezielles Thema. Der eine mag es modern, der andere klassisch und robust.


    Auf den genannten Anwendungsfall bezogen würde ich einfach auf ein paar Dinger aus irgendwelchen Angeboten zurückgreifen.


    Vor ein paar Jahren wurde mal in einem meiner heimischen Baumärkte eine Mini-Taschenlampe von Varta mit Batterie für 99 Cent verkloppt. Das Ding ist bei mir immer noch im Bestand und regelmäßiger Begleiter. Zum Rumleuchten im Auto, im Zelt, Lager und beim Austreten voll ausreichend. Dafür bedarf es nun wirklich nicht der modernsten Technik.


    Mein regelmäßig frequentierter Rewe-Markt hat zum Beispiel für wenige Tage eine Kopflampe von LED-Lenser "fürn Appel und en Ei" vertrieben. Wenn ich nicht schon seit vielen Jahren eine funktionierende Kopflampe hätte, wäre die Gefahr groß gewesen, dort zuzuschlagen.


    OT:


    Die folgenden Zeilen mögen mir bitte verziehen werden. Ich komme hier auf einen Artikel zu sprechen, über den wahrscheinlich jeder hiesige User nur ein müdes Lächeln übrig hat.


    Es handelt sich um die vollkommen altertümliche BW-Taschenlampe.



    Während der BW-Zeit hat sie unter allen Bedingungen ihren Dienst verrichtet. Einfach nicht kaputt zu kriegen. Bei der "Erstausrüstung" im Polizeidienst, war auch diese Lampe dabei. Hinsichtlich der mittlerweile fortgeschrittenen technischen Entwicklung natürlich ein lustiger Anachronismus. Schon damals waren natürlich Hersteller wie MagLite deutlich angesagter. So landete die "Erstausrüstung" für etwa 20 Jahre im Keller und wartete auf eine Wiederentdeckung. Fast 20 Jahre später wieder gefunden, angeschaltet und das Ding funzelt immer noch vor sich hin. Seit dem finde ich diese Lampe einfach klasse. Schwer, Lichtausbeute auf dem Niveau eines Streichholzes, aber zum "Kackengehen" reicht es! ;) ^^ :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()