Welche Pflanze /welcher Pilz ist das?

  • Ich war heute noch mal bei 'meinem' Schwefelporling, habe mir zwei große Scheiben abgeschnitten, die besten Teile gekocht, gebraten und gegessen... und es geht mir immer noch gut. :thumbsup:


    Vom Geschmack war ich angenehm überrascht. Würzen ist nicht zwingend notwendig.


    Ich denke allerdings, dass man dieses Exemplar nicht mehr allzu lange ernten sollte. Ich wollte es einfach mal probiert haben. In Zukunft kann ich die Veränderungen noch weiter beobachten und wenn ich dann mal wieder einen finde, kann ich ihn schon viel besser einschätzen.


    Danke für die Hilfe.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich war gestern met Herman744 in die Maasduinen unterwegs und sahen in ein umliegendes Dorf das hier
    wir mussten ziemlich lange nachdenken ... und ihr ?

  • Hallo Stockfisch,


    der Kohlepilz sieht eher wie Kastanien ohne die stachelige
    Schale und nicht so Phallusähnlich aus.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!


  • Müsste auch ein Schwefelporling sein,oder?
    Hat der Schwefelporling giftige Doppelgänger?
    Wäre dieser in der Größe und Farbe noch geniessbar?

  • @DasBushbaby du wolltest am Wochenende glaube ich wissen wie Rainfarn aussieht?


    Hier hast du mal zwei Bilder,ich denke den hast du schon oft unterwegs gesehen aber nicht als solchen wahrgenommen.
    Wenn du daran reibst entsteht ein schöner Duft den Mücken scheinbar nicht mögen.
    Wenn man das Zeug verbrennt,steigert der Rauch die Mückenabwehr.

  • Hallo Stockfisch,


    der Kohlepilz sieht eher wie Kastanien ohne die stachelige
    Schale und nicht so Phallusähnlich aus.


    Gruss
    Konrad

    eigentlich heisst der vollaus
    Kohlen-Kugelpilz und davon nehme ich jede menge mit nach Drenthe...

    Einmal editiert, zuletzt von oakleafNL ()

  • @Rockdog Schwefelporling gilt als "eigentlich unverwechselbar", aber es kommt halt darauf an, wen Du fragst. Das da auf dem Bild ist wahrscheinlich Schwefelporling, und davon könnte man eine Großfamilie satt bekommen.


    Schwefelporling ist gut, wenn die Unterseite feucht und eigelb ist, und er sich mit einem stumpfen Messer noch schneiden lässt.



    Das Baumkind


    PILZBERATUNG ÜBER DAS INTERNET IST NICHT MÖGLICH!

  • Ich habe hier im Revier auch eine interesante Lebensform: Ein Pilz, der zwei ineinander verschlungene Bäume (Ahorn und Buche) scheinbar komplett besiedelt und dadurch kaputt gemacht hat...




    Kennt den jemand? Sieht etwas anders aus als der Kaktusklötenpilz von @Torrfisk...
    Sorry für die schlechten Handyfotos... :racoon:

  • @Hagbard Wenn die Pilze vergammelt sind, lohnt es nicht mehr. Auf Bildern kann man sowieso nur einen Teil erkennen. Merke Dir die Bäume, und wenn die Pilze nächstes Jahr in voller Pracht da sind, meldest Du Dich noch mal.


    Das Baumkind

  • Die ersten drei Bilder von links nach rechts sind der gleiche Pilz, die beiden rechten sind auch wieder der gleiche Pilz.
    Ist der Parasol essbar?

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Ich glaube kein Parasol sondern ein schwarzschuppiger Schirmling (Lepiota Felina)


    Den linken Baumpilz kenne ich nicht. Der letzte Baumpilz ein glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)