Welche Pflanze /welcher Pilz ist das?

  • Und ich glaube das er sich mit Pilzen sehr gut auskennt, und die Lösung schon parat hatte.
    Aber soll's mir doch wurscht sein ;)


    Dir ist es aber niemals wurscht. Du musst in wirklich fast jedem Thread dein Häufchen hinterlassen, auch wenn du eigentlich nix zu melden hast. Da stör nicht nur ich mich dran.
    Warum machst du das?
    Du hast doch deine Kompetenzen und bist geschätztes Mitglied der Community. Warum dann also die Komplexe?

  • Dir ist es aber niemals wurscht. Du musst in wirklich fast jedem Thread dein Häufchen hinterlassen, auch wenn du eigentlich nix zu melden hast. Da stör nicht nur ich mich dran.
    Warum machst du das?
    Du hast doch deine Kompetenzen und bist geschätztes Mitglied der Community. Warum dann also die Komplexe?

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen, du hast doch deine Komplexe nun auch schon zur Genüge in Foren ausgelebt und bist anderen damit auf die Nerven gegangen. Auch obwohl du wirklich sehr geschätzt wirst. Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen .... .


    Ich habe mich oben schon ganz offen für alle sichtbar entschuldigt.


    BTT dann bitte wieder :)

    • Offizieller Beitrag

    Unsere große Linde (100+Jahre) zuhause hat sich folgenden Baumpilz zugelegt, an allen Seiten des Stammes und auch an relativ frischen Ästen:


    Der Baum an sich macht einen sehr vitalen Eindruck. Sagen die Pilze etwas über den Gesundheitszustand der Linde aus? Welcher Pilz ist das überhaupt? Flacher Lackporling? Aber wachsen die an Linden? Doch eher an Buchen, oder?

  • Unsere große Linde (100+Jahre) zuhause hat sich folgenden Baumpilz zugelegt, an allen Seiten des Stammes und auch an relativ frischen Ästen:


    Der Baum an sich macht einen sehr vitalen Eindruck. Sagen die Pilze etwas über den Gesundheitszustand der Linde aus? Welcher Pilz ist das überhaupt? Flacher Lackporling? Aber wachsen die an Linden? Doch eher an Buchen, oder?

    Da würde ich doch mal die Experten @Baumkraxler und @FryskKnyft auf den Plan rufen, die beiden wissen mit Sicherheit mehr dazu.
    Lackporlinge wachsen eigentlich an allen einheimischen Bäumen, gibt halt noch zig Unterarten.

  • Ich habe gerade mal meine Fachliteratur gefragt, und ohne jetzt Spezialist zu sein: könnte es sich um einen Wulstigen Lackporling handeln (Ganoderma adspersum) ? Das Forstbotanischen Lexikon sagt, der flache Lackporling ist ein Saprophyt, während der wulstige Lackporling auch an lebenden geschwächten/älteren Laubbäumen wächst, auch an Linde.Fruchtkörper an der Stammbasis, als relativ dicke Konsolen. Kann das sein?


    Vom Ergebnis her wären beide Weißfäuleerreger.


    Moment, das möchte ich noch mal formulieren. Entweder es heißt:
    Beide Pilze sind Weißfäuleerreger.
    oder
    Beide Pilze sind 1 Weißfäuleerreger, so vong Ergebnis her.


    So.

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly Mom ()

  • So ich hab lange nach dem Bild gesucht, ich wußte ich hab´s fotografiert, da isses:


    Gesehen diesen Herbst im bergischen Land.Sind so ca 30cm. auf dem Boden unter Birken und einigen Kiefern.
    Was ist das bitte?
    Gruß und danke
    "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Hallo,
    ich hätte mal wieder ne Frage: Was ist das??


    Beide hier im Schwarzwald auf dem Boden im Mischwald unter Esskastanienbäumen ( siehe 2.Bild linke untere Ecke ) gesehen.
    Könnte es sich um einen Pilz handeln, der auf der leeren Kastanienschaleninnenseite wächst ?
    So kam es mir wenigstens vor.
    Gruß und danke für Erklärungen
    "Seeman"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Heut erst gedacht da liegt Plastikmüll auf dem Boden, dann nicht schlecht gestaunt. Wer weiß etwas hierüber?

    Es könnte ein violetter Schichtpilz sein. Gerade mal mit Buugle Bildchen abgeglichen und ich finde das könnte hinhauen. :saint:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”