Welche Pflanze /welcher Pilz ist das?

  • Wenn ich mir Bilder vom goldgelben Zitterling anschaue, dann scheint er das wohl zu sein. Danke.
    Habe gelesen, dass er keinen besonders ausgeprägten Geschmack hat, aber essbar ist.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo,


    haste mal ein Foto in Normalgröße davon?


    Jetzt weiß ich auch, woher das Wort "kardieren" kommt.
    Kardieren ist Schurwolle "kämmen" nach dem scheren udn waschen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo,


    genau diese Diestel hat man früher zum Kämmen
    von Rohwolle und auch zum Kämmen von Leinen
    genommen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Sind anch ganz hilfreich beim saubern von Pfannen, brauchst du aber Handschuhe oder einen hohen Schmerzgenze :)


    In den Hohlen Stengel findet man offt Raupen und so zum Angeln...


  • Meine Kinder wüssten gerne, was dieser Baum da hat. Buche, NRW, Lehmboden.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter
    Nur noch als Ergänzung:
    Yo, Maserkopf, eine der vielen Ausprägungsformen von "Baumkrebs". Nach einer Beschädigung der Rinde sind Bakterien, Pilze oder Viren (im Falle des Buchen-Baumkrebses geht man von Viren aus) eingedrungen und der Baum versucht den "infizierten Bereich" zu überwallen.
    Für die Lütten:
    Ist nicht dolle gefährlich für den Baum, also eher eine Art gutartige Geschwulst/Geschwür. Maserknolle/Maserkopf heißt das, weil das Holz im Innern wunderschön verschlungen gemasert ist; z.B. Kugeln oder Schüsseln aus solchen "Geschwülsten" sehen sehr schön aus; auch z.B. Messergriffe kann man daraus machen.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Mit viel Glück ist es ein Chaga. Fürchte aber der ist nicht schwarz genug an der Oberfläche. Google mal und vergleiche


    Gruß


    Alex

    Nein ist kein Chaga, nicht schwartz genug so wie Kruemel schon schrieb :)

  • Danke für eure Hilfe.
    Nach zahlreichen Foto vergleichen bin ich auch der Meinung das es kein Chaga ist.
    Wäre es zur Bestimmung hilfreich den Pilz ab zu schneiden ?
    Den es bleibt die frage was es ist.

  • Wäre es zur Bestimmung hilfreich den Pilz ab zu schneiden ?

    Und dann wäre noch die Frage
    a) Was hat das Abschneiden des Pilzes für Auswirkung auf den Baum?
    b) Was hat das Abschneiden des Pilzes für eine Auswirkung auf die Umgebung
    c) Rechtfertigt eine Bestimmung des Pilzes das Abschneiden?


    Wobei für mich persönlich die erste der drei Fragen erstmal die Wichtigste ist.

  • Danke für deine Mahnung zur Achtung der Natur.
    Er ist ja noch dran, weil ich ihn nur abschneiden möchte wenn ich ihn auch nutzen kann.



    zu (a)
    Meine Theorie.
    Ich gehe mal davon aus das das abschneiden dem Baum hilft, da es den Pilz schwächt der sich ja vom Baum ernährt.

    Man kann nur Essen was gelebt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von adi ()