Welche Pflanze /welcher Pilz ist das?

  • Wäre es zur Bestimmung hilfreich den Pilz ab zu schneiden ?

    Das wäre vielleicht hilfreich, wenn Du das Aussehen des Pilzinneren bräuchtest, um Dich sicher zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden zu können. Dann auch nur, wenn dieser Pilz für Dich von Bedeutung/Nutzen ist.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo,


    so, wie das aussieht, ist es ein Baumkrebs an einer Wildkirsche. Durch einen Schaden an der Rinde ist es zu einem Bakterienbefall/Wunde gekommen und der Baum versucht durch diese Wucherungen, die Schadstelle zu überwachsen.


    Ein Abschneiden der Wucherung wäre sicher kontraproduktiv, da der Baum dann wieder umso mehr arbeiten müsste, um die dadurch erneut entstehende Wunde zu verschließen. Der Baum kommt mit diesem Krebs meist gut zurecht und Bäume mit Baumkrebs können oft sogar sehr alt werden.


    LG Jürgen

  • Dann bin ich jetzt dran?

    Naja, nicht unbedingt. Wir sind hier nicht im Naturquiz, sondern...

    in diesem Faden sollen unbekannte Pflanzen und Pilze vorgestellt werden, wenn die Bestimmung schwerfällt.

    ;)
    Ich weise nur darauf hin, weil es langfristig schon übersichtlicher ist, wenn die einzelnen Fäden so genutzt werden wie es gedacht war.
    @adi hätte z.B. auch in 'Deine Pflanze des Monats' posten können. Aber was soll's? Sieht hier natürlich auch gut aus. :D Danke.


    Und du kannst gern etwas über deinen Fischteich erzählen. Sinn der Sache ist, dass wir etwas lernen können. :)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • :rotwerd: Ich hab gedacht, dies wäre der Quiz-Faden...
    Na gut, versuche es wieder gut zu machen mit ein paar Worten zu den Pflanzen in meinem Teich:


    In meinem Fischteich wuchs die Kanadische Wasserpest: Innerhalb von zwei Jahren haben sich drei kleine Zweiglein aus dem Aquarienhandel derart vermehrt, dass ich es regelmäßig abfischen mußte. Vorteil der Wasserpest: Sie reinigt das Wasser und bietet den Fischen Laichmöglichkeiten. Die Fische liebten das Kraut. Im Sommer hat es auch geblüht. Leider hat es diesen Winter nicht überlebt.


    Die Wasserpest gilt als Neophyt und kann sich nur vegetativ vermehren, da es hierzulande nur weibliche Pflanzen gibt. Wild wuchert sie z.B. im Hengstey-See in Dortmund, wo sie mit einem riesigen automatischen Bagger herausgefischt wird.


    Neben der Wasserpest wuchert bei mir im Teich der seltene Schmalblättrige Merk, ein Doldenblütler (ebenfalls auf dem Foto erkennbar).



    Das Baumkind

  • So ich hätte mal wieder nen Pilz, aber was für einen!!
    Auf Bild 2 ist rechts mein Schuh Größe 46 zu sehen nur als Größenvergleich.


    Mein erster Gedanke war: Fette Henne.
    Aber so groß??? und so hell???
    Ich war mir nicht sicher und hab sie stehengelassen, wäre sonst 1-2 schöne Pfannen voll geworden.
    Gruß"Seemann"

  • Da fällt mir ein, ich habe letztes Jahr einen Auftrag von Mutti bekommen.
    Bei ihr wachsen Pilze im Garten und sie wüsste gerne was das für welche sind und ob man sie evtl sogar essen kann.
    Habe gerade ellenlang die Pics auf der Platte gesucht. Ich sollte das Archiv mal aufräumen. :love:


    Ich weiss die Bilder sind nicht die besten was Details angeht, aber vielleicht kennt sie ja trotzdem wer.





    Grüße,


    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich hätte an die versammelte Wissensquelle auch noch ne Frage:
    Was ist das für einer? und kann man den essen, wie mein Zeltnachbar behauptete, aber den Beweis nicht antreten wollte.

    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ich bin gerade in den Garten und hier wachsen Atompilze 8| fast so groß, wie Fußbälle. Die haben keinen Stiel. Auf dem 2. Bild sieht man nur bissel was weises, wo der heraus gewachsen ist, wo ich ihn geköpft hab. Eigentlich hätt ich gesagt, sind Champions, aber so große hab ich noch nie gesehen :whistling:



  • Das sollten Riesenboviste sein @Mandelaugen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenbovist


    Wenn ich richtig liege kannst du die Essen. Schnitzel schneiden und ab in die Pfanne.
    http://schlaraffenwelt.de/riesenbovist-essbar-rezept/


    LG



    PS: Alle Angaben ohne Gewähr!

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Eigentlich und ziemlich sind in der Pilzwelt gefährliche Wörter :D


    Ne, dass sollt passen...kein Stiel, championartig und können risieg werden. Riecht auch lecker nach frischen Champion. Na dann gibts heut mal Schnitzelpilz 8o