Welche Pflanze /welcher Pilz ist das?

  • Im Wald einen aussergewöhnlich gewachsenen Pilz entdeckt:




    Weiß jemand was das für einer ist?

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Die Äpfel, die am Baum hängen, sind so 1,5 cm groß.

    Holzapfel ist es sicher nicht, sieht völlig anders aus. Schaut eher wie ein Zierapfel aus. Da gibt es duzende Sorten...
    https://www.mein-schoener-gart…er-alle-jahreszeiten-1446


    Was ist das?

    Nicht so gut zu erkennen, aber verm. Silber-Pappel.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Hätte hier auch mal ne Frage an die versammelten Botanikexperten.
    Was ist das?


    Hatte unterschiedlich reife Früchte und gleichzeitig noch Blüten, alles am selben Strauch.
    Danke im voraus,
    "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Im Paddelurlaub an Land immer wieder mal nach Pilzen geguckt aber recht erfolglos.
    Diesen hier gefunden, aber da mir unbekannt, hab ich ihn stehengelassen.
    kennt den Jemand von euch?


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Moin @Seemann.


    Ich bin ja kein Pilzfachmann, aber ich schau auch immer mal nach welchen.
    Leider ist das Bild jetzt nicht das beste für eine Bestimmung, aber es könnte ein Birkenpilz sein. Wäre essbar.
    Wenn du ihn mal mit dem letzten Bild vom ausgewachsenen Plilz rechts unten vergleichst. https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Birkenpilz Könnte hinhauen, oder?


    Mach das nächste Mal ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven und achte auf das Licht, wenn dich sowas interessiert. Dann ist das bestimmen einfacher.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hi ,


    den würde ich auch zum Birkenpilz machen (ohne Gewähr). Der schwarz genetzte Stiel ist ziemlich typisch. Scheint ein älteres Exemplar zu sein (kissenförmiger hut)
    Die wachsen gern in Gesellschaft mit Birken, gabs da Birken ?


    VG

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • Eine Birke und sonst alles Kiefern @Grizzly Mom
    Ein Bekannter dort sagte es könnte ein Netzstiehliger Hexenröhrling sein, aber sicher war er sich nicht.
    Wie gesagt ich hab ihn stehengelassen, wie alle Pilze, die ich nicht 100%ig kenne.
    Gruß"Seemann"

  • Ein Netz am Stiel schaut anders aus @Seemann. Schau mal, das ist ein netzstieliger Hexenröhrling.


    Dein Pilz gehört zur Familie der Rauchfußröhrlinge.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    4 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Hej hej.


    Der Pilz könnte aber auch ein Gallenröhrling sein. Sieht etwas rosa aus.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Guter Test beim Gallenröhrling:
    Fingerspitze leicht feucht machen und mal kräftig
    auf die Röhrenschicht drücken.
    Dann Fingerspitze ablecken und wenn bitter, ist es
    der Gallenröhrling. Ist ja kein Giftpilz.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!


  • Wegen dem dicken Stiel tippe ich auf Hexenröhrling



    Schwefelporling?



    Marone/Braunkappe?


    Achtung!
    Da ich keine große Ahnung von Pilzen habe sind alle Pilze im Wald verblieben.Ich wollte auch nichts abbrechen da ich selbst bei den Maronen wegen der Größe (ca.Handteller) unsicher war.Maronen kenne ich nur kleiner und wollte deshalb keinen Drucktest machen um den anderen Waldbewohnern den Pilz ganz zu überlassen.

  • Der erste Pilz sieht für mich eher aus wie ein Steinpilz, @Rockdog.


    Zum gelben kann ich nix sagen und bei Bild Nummer 3 hast du Recht würde ich sagen. Schaut aus wie alte Maronenröhrlinge.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Zusammen mit dem fachkundigen Ehepaar, welches auch nicht wusste, was das für ne Pflanze ist, stand ich vor dem Feld






    Jemand eine Idee, was das sein könnte?