Welche Pflanze /welcher Pilz ist das?

  • Glaube nicht.
    Die Ackerbohne wird als Viehfutter oder eben als Bohne für den Menschen genutzt. Die Reste werden untergeackert. Wahrscheinlich sind daher einige Pflanzen gewachsen.


    Ich kann das leider auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber das andere könnte Winterweizen sein, eine typische Nachfrucht der Ackerbohne.


    Bei uns in der Gegend kommt die Ackerbohne kaum noch vor.

  • @Tarvandyr hat da eigentlich alles gesagt...
    Die Ackerbohne gehört inzwischen eigentlich nicht mehr zu den gängigen Bohnensorten und hat nur noch regionale Bedeutung.
    Es kann auch sein das die Ackerbohne im Vorjahr angebaut wurde und das Getreide aus diesem Jahr stammt und sich durch Ausfall selbst ausgesäät hat... wenn ich mir den Boden und die alten Stoppel so ansehen... das Getreide sieht mir nicht so aus als ob es mit der Säämaschiene ausgesäät wurde.
    ....aber ich spekuliere nur....


    Gruss

  • Gestern einen Ring aus Pilzen auf ner Wiese im Park gesehen.
    Leider waren einige der Pilze schon umgetreten.
    Was für welche es sind kann ich jedoch nicht sagen.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Das ist ne gemeine Stinkmorchel @musher.


    @Seemann
    Da das Einzelbild etwas überbelichtet ist kann man die genaue Hutfarbe nur erraten. Ich würde auf einen rosablättrigen Egerlingsschirmling tippen.
    Nächstes Mal gern mehr Bilder aus verschiedenen Perspektiven. Gut ist das du den Pilz ganz aus dem Boden gelöst hast. Die knollig verdickte Stielbasis ist ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Verwechslungspartner ist u.a. der kegelhütige Knollenblätterpilz.


    @Grizzly Mom
    Seemanns Pilz hat einen Ring um den Stiel, dieser fehlt bei den Graukappen.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Ich hab den nicht rausgerissen, sondern da lagen mehrere umgetretene Pilze rum.
    Ich pflücke nur die , die ich wirklich kenne und zum essen mitnehme ab.
    Danke für deine Klärung @Tipple. Mache mit dem Handy im vorbeigehen natürlich nicht so Bilder wie für´s Lexikon. ;)


    Gruß"Seemann"

  • Gestern einen Ring aus Pilzen auf ner Wiese im Park gesehen.

    @Tipple Trotz Überbelichtung sieht man, dass die Lamellen für einen Egerling viel zu hell sind. Soweit ich weiß, gibt es keinen eßbaren Egerling mit weißen Lamellen.


    Immer Vorsicht bei weißen Pilzen, da gibt es zu viele richtig giftige: if in doubt, leave it out.

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Mir ging es auch eher um die Hutfarbe @Baumkind.


    Ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe gerade mal im Netz geschaut und zum rosafarbenen Egerlingsschirmling finden sich sehr unterschiedliche Angaben zur Essbarkeit.
    Ich hatte gestern in meiner PilzbestimmungsApp geschaut und da ist er essbar, bei Wiki bedingt essbar und bei 123pilze.de giftig!? Je nach dem wer da recht hat gäbe es einen essbaren Egerling mit hellen Lamellen.


    Habe meinen Post weiter oben aber editiert und das essbar entfernt!


    Ich weiß schon warum ich keine Wiesenchampignons sammele. :)
    Zuviele Verwechslungsmöglichkeiten. Dafür reicht mein Pilz Know-How noch nicht, aber ich lerne immer gern dazu.
    Danke für die Einwände, wie so oft sehen 4 Augen mehr als 2.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • ups, die sammelte ich Ende Juli/Anfang August mit noch viel weniger Pilzkentniss. Habe es überlebt

  • Heute bei der Campvisite aufgegabelt. Dürften recht sicher Maronen und rechts ein Rotfußröhrling sein.
    Kann das jemand bestätigen bevor ich die in die Pfanne haue? Der vermeintliche Rotfußröhrling ist schlecht auf
    dem Bild zu sehen, hat allerdings am Ansatz eine rotfärbung die man auf dem Bild nicht sieht.



    Edith: Hat wohl gepasst. Bestimungsbuch und Frau habens bestätigt, war lecker und mir gehts gut ;)

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


    Einmal editiert, zuletzt von Billy Hill ()

  • Aus der Ferne hätte ich auch gesagt hau in die Pfanne, das sind Maronen @Billy Hill. ^^
    Rote Füße haben auch Hexenröhrlinge. Kann man wie den Rotfußröhrling essen.


    Ich muss auch mal wieder los, die letzten Pilze habe ich letzten Monat auf Gotland gesammelt.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Rote Füße haben auch Hexenröhrlinge. Kann man wie den Rotfußröhrling essen

    Obacht ! Da gibt es den flockenstieliegen und den netzzstieleigen Hexenröhrling - während der flockenstielige HR gegart essbar ist, ist der netzstielige HR ungenießbar :


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Flocki.htm


    Ziemlich gutes Merkmal für einen Hexenröhrling sind neben dem rotgefärbten Stiel(fuss) auch die roten Röhren.


    Sorry fürs reingrätschen, @Tipple

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • Das wäre mir neu @Grizzly Mom. Ich sammele und esse beide sehr gerne, immer gut durch gegart. Deine Quelle 123pilze.de gibt es ja an. BEIDE essbar, einer evtl. mit Alkohol /roh nicht gut verträglich. Diese Info ist nicht mehr ganz aktuell, gegart gilt beides mWn als Speisepilz.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()