Welche Pflanze /welcher Pilz ist das?

  • @Tipple O. k., das ist gut zu wissen, dass du sie isst. Hast du sie schon mal bewusst unterschieden? Denn ich hab die Unterscheidung auch in Pilzbüchern gefunden, Und hab aus diesem Grund bis jetzt immer auf dem Netzstieligen Hexenröhrling verzichtet. Mir wäre es deutlich lieber wenn beide essbar sind, ich ess den FlockenStieligen Hexen Röhling nämlich ganz gerne. (123HurraPilze ist ja nicht meine einzige Quelle :) )
    //edit : Die Alkohol- Sache hab ich in Verbindung mit dem Hexenröhrling noch nirgends gelesen - das kenne ich in erster Linie von Falten- und Glimmertintling . Ich werd mal suchen gehen...


    // edit 2 : ok , eine Kurze suche ergibt das keiner mehr von genereller Unverträglichkeit spricht , wenn dann nur von vereinzelten individuellen Reaktionen. Von daher, ,mea culpa, hätt ich vorher mehr lesen sollen. Immerhin werd ich jetzt den netzstieligen HR mal probieren :)
    // meine Anderen post lösch ich , den lass ich noch bis morgne drin .

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly Mom ()

  • Klar unterscheide ich die @Grizzly Mom.
    Ist ja ganz einfach anhand des Stiels. Flocki, oder eben Netz.
    Wie eigentlich alle Pilze immer gut durchgaren vor dem Verzehr, dann ist/sollte alles gut sein!
    Jeder verträgt Pilze anders, daher auch immer auf individuelle Reaktionen achten.


    Gute Youtube Kanäle zum Thema findest du hier: Tolle Youtube Kanäle zum Thema: Pilze




    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Jop den Hexenröhrling durfte ich auch schonmal futtern. Ganz hervorragender Speisepilz. Steht bei mir tatsächlich auf einer Stufe mit Steinpilzen. Leider habe ich den in meiner Ecke noch nicht gefunden.


    Danke fürs Feedback übrigens. War sehr lecker und ist gut brkommen :)

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Gerade eben auf einer Wiese unter Bäumen diese hier gefunden:


    ich wollte gerade mein neulich in der Bucht erstandenes Helsport Nordmarka Gapahuk aufbauen, als es wie blöd anfing zu schütten :cursing: :thumbdown:
    Hab ich dann ruckizucki wieder eingepackt und gewartet das es aufhört, dabei fand ich dann diese Pilze, die sehr gut riechen, blau werden bei Berührung, aber mir nicht wie ein Steinpilz aussehen (Stiel ist mir zu lang und dünn). Könnte es Marone sein?


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Es wurde vermutet das dies ein Netzstieliger Hexenröhrling sei...ich war mir unsicher und habe erst einmal ein Essverbot ausgesprochen bis wir klarheit haben. Die ich hier erfragen möchte!


    Fundort war Parkanlage umgebend Linden, stand da alleine.

  • Gestern war ein toller Tag. Mitm Kumpel raus in den Wald, einfach ein bisschen bewegen und relaxen, ohne Sinn und Ziel
    und was wirft uns das Leben vor die Füße? Den fettesten Steini und Hexenröhrling den ich je gesehen, geschweige denn gefuttert habe.
    Und weil das anscheinend nicht genug des Guten war noch einige nette Maronenröhrlinge.


    Ihr seht ich habe gar keine Frage, wollte nur ein bisschen angeben :mrgreen:
    Ne Spaß beiseite, ich fand die Bilder so toll das ich sie einfach teilen wollte.



    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Ich war am WE in den Ardennen dort gab es Pilze ohne Ende.
    Ich habe einige auf der Tour fotografiert, aber keine gesammelt, da ich sie sonst stundenlang durch die Pampa hätte schleppen müssen.
    Außerdem hätte Fr. Seemann, die anlässlich unseres 25 jährigen Jubileums mit war , eh nix davon gegessen.( soviel zum Thema Vertrauen nach 25 Jahren)
    Hier also nur die Bilder zum anschauen:


    wer wächst in der Nähe von wem?


    Es roch auch schon sehr pilzig als ich in den bewaldeten Teil der Tour kam.


    Gruß"Seemann"

  • Puuh @Seemann, das sind ja einige. =O
    Ich versuche mich mal, alle Angaben wie immer ohne Gewähr.


    Oben links könnten kegelhütige Knollenblätterpilze sein, rechts daneben sind Stäublinge. Das könnten Flaschen-oder Wiesenstäublinge sein.
    Der gelbe Korallenpilz könnte, oh Wunder, die gelbe Koralle sein :D , oder aber auch der klebrige Hörnling, wird auch Ziegenbart genannt.


    Das rote sollte Fliegenpilze sein bei denen der Regen die weißen Punkte abgewaschen hat.


    Die Braunkappen sehen mir verdächtig nach Maronen aus.


    Beim Hexenring, keine Ahnung. Da wäre ein Detailbild gut gewesen und mit Baumpilzen habe ich es nicht so.
    Zunderschwamm und Birkenporling ist es jedenfalls nicht. Soviel kann ich dir sagen. :saint:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Gleich vorweg:
    Ich will niemandem was vorschreiben! Nur der Neid treibt mich zu diesem Posting.


    Gestern hat mein Schwager uns ein Bild aus der Küche seines Freundes gezeigt: rappelvoll mit Steinpilzen! Da fiel mir ein, dass es doch so Obergrenzen gibt. Und heute fiel mir zufällig ein entsprechender Artikel aus der Bildzeitung vor die Augen. Damit Ihr jetzt nicht den Eindruck erlangt, ich wäre Bildzeitungsleser, habe ich schnell noch eine andere Quelle ausgesucht:


    Pilze sammeln - was ist erlaubt?


    Meinem Schwager schicke ich das natürlich per Mail - will ja beweisen dass ich Recht hatte (ist so ne Eigenart von mir). Wahrscheinlich ist das hier aber für niemanden neu.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter Ja das wird oft leider vergessen. Es gibt ja nicht nur bei Pilzen sondern eigentlich allem was für den Menschen in der Natur von ernährungstechnischem Interesse ist Begrenzungen.
    Von dem berüchtigtem Handstrauß hat vermutlich schon jeder gehört. Viel weniger wird leider noch beachtet das es auch Pflanzen und Pilze gibt die grundsätzlich gar nicht zu sammeln sind
    da sie in die Kategorie "bedroht" fallen. Soweit ich mich erinnere gehört dazu bspw. der schwarze Steinpilz. So schön es auch ist einen zu finden man sollte ihn stehen lassen.
    Fällt manchmal schwer aber man sollte wirklich diszipliniert bleiben sonst wird man irgendwann einfach gar keine mehr finden und das wäre doch schade.


    In einer Notsituation würde ich allerdings darauf pfeifen, das ist klar.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


    Einmal editiert, zuletzt von Billy Hill ()

  • waren hier sogar zu dritt an den Pilzen und zu viert (Menschen) im Wald
    Sammelten nur diese 4Pilze

    Könnte trotzdem nicht ganz so legal gewessen sein?
    Da es möglicherweise ein Privatwald (auf jeden Fall KEIN Staatswald war

  • @Seemann Also ich für meinen Teil habe meinen Kommentar jetzt nicht auf dich bezogen, sondern wollte nur meinen Senf dazugeben. ;)
    Sehe häufiger mal Leute bei mir in der Gegend mit Körben voller Pilze aus dem Wald kommen, dazu passte der Kommentar von
    @schwarzzelter gerade so gut. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. :)

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • waren hier sogar zu dritt an den Pilzen und zu viert (Menschen) im WaldSammelten nur diese 4Pilze

    Könnte trotzdem nicht ganz so legal gewessen sein?
    Da es möglicherweise ein Privatwald (auf jeden Fall KEIN Staatswald war

    ...da gibt es keinen Unterschied zwischen Staatswald und Privatwald. Der "Handstrauß" ist ok und auf Deinem Bild ja auch ganz eindeutig als solcher erkennbar :thumbup:

  • Begrenzte Mengen finde ich o.k., da es immer mehr gewerbliche Sammler gibt, die den Wald plündern.
    Momentan wachsen einem Steinpilze und Maronenröhrlinge direkt ins Körbchen. Zumindest im Wendland, wo wir in den letzten Tagen waren. Man brauchte nicht mal abseits der Wege zu gucken und bei uns in NRW sollen die Röhrlinge dieses Jahr den Sammlern auch regelrecht hinterherlaufen. In den letzten Tagen haben wir außer Röhrlingen auch haufenweise Parasol, Schopftintlinge und Wiesenchampignons gesehen. Dazu jede Menge Fliegenpilze und uns unbekannte Exemplare.
    Im Wendland lief oder fuhr auch gefühlt jeder zweite, den wir sahen mit Körbchen herum. Allerdings haben wir auch nur haushaltsübliche Mengen darin entdeckt.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/71585/bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/71586/
    Die wachsen bei uns im Kindergartengarten am Stamm einer lebenden Weide. Kennt die jemand?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.