Welche Pflanze /welcher Pilz ist das?

  • MOIN


    Ich hab diese Pilze in meiner Rasenschnitt Kompost Ecke entdeckt. Hab keine grosse Ahnung von Pilzen ihr könnt mir sicher helfen.. Welche Sorte ist das?


    Danke

    Traue Menschen nur so weit wie du sie werfen kannst. (T. Prachett) :hut:

  • Auf die schnelle würde ich sagen das könnten Safranschirmlinge sein @Basch.
    Da gibt es auch giftige von, du solltest also definitiv genauer recherchieren falls du vor hast sie zu essen.


    https://www.123pilzsuche.de/da…aunerSafranschirmling.htm


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ähnliche hatten wir letztes Jahr in einer Ecke im Garten. Da generell davor gewarnt wird Schirmlingen vom Kompost / aus dem Garten zu essen, habe ich die Finger davon gelassen.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wir hatten am WE im Fahrerlager solch einen "Hexenring"

    Keine Ahnung wie die heißen und ob man die essen kann.
    War aber auch nicht nötig denn es gab genug vom Grill!


    Gruß"Seemann"

  • Das Foto kann man leider überhaupt nicht verwenden zur Identifikation.


    Ganz grob aus dem Bauch heraus würde ich Wiesenchampignon, wegen der der Form und der Ränder der Hüte sagen aber das ist eigentlich mehr raten als bestimmen.

  • Die Biester hab ich dieses Jahr im Garten, sind das diese Gartenschirmlingdingens?




    Nein, ich möchte die nicht Essen.
    Bei mir gibt's nur Champions und Steinpilze aus der Dose. :D
    ;)

  • Sieht sehr nach Parasol aus. Ist der Stiel genattert?


    Wenn du Lust hast schnapp dir mal einen und mach Detailbilder, dann kann man mehr sagen.
    Wenns Parasol ist freu dich. Da kannste schöne Pilzschnitzel draus machen. :)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Parasol

    In meinem Hauswald wachsen diverse Arten von Riesenschirmlingen. Nur eine Art ist Parasol (dunkel braun genattert und recht dunkler zotteliger Hut).


    Riesenschirmlinge gelten als eßbar, wenn der Ring verschiebbar ist und der Stiel innen hohl. Deshalb wird da meist nicht so genau unterschieden.
    Aufpassen muss man nur beim Garten-Safran-Schirmling, sowie bei neuen Riesenschirmlingsarten, die sich im Zuge des Klimawandels gen Norden ausbreitet - die sind nicht eßbar.


  • Kennt Ihr diesen Pilz? Leider schon vom Standort beseitigt (Winkel Hauswand/Pflaster, dunkel, feucht).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Was es ist weiß ich leider nicht @schwarzzelter, ich weiß nur das es definitiv keine Stockschwämmchen sind!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Vielleicht sind's ja Kahlköpfe

    In die Richtung habe ich auch schon gedacht.
    Der Böhmische Kahlkopf hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Pilz von @schwarzzelter.
    Allerdings scheint sein Pilz nicht zu bläuen, was wieder dagegen spricht. :huh:


    https://www.123pilzsuche.de/da…s/boehmischerkahlkopf.htm


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ob der bläut werde ich beim nächsten Fund überprüfen. Wir haben mit dem Spaten ausgestochen, da ist ja nix verletzt worden.


    Die Beschreibung passt super, auch zum Fundort. Im Beet zwei Meter weiter links stand auch noch eine Gruppe, da kommt mehr Licht hin. Ist kein Meter vom Wasserhahn entfernt. Da ist es immer feucht.


    Wie werde ich die denn wohl dauerhaft los? Macht sich im Kindergarten ja nicht so gut, wenn die Kinder halluzinierend nach Hause kommen.
    Zum Glück mögen nur zwei Kinder überhaupt Pilze.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Das was wir als "Pilz" ernten ist ja nur der Fruchtkörper, das Mycel bleibt, daher wirst du die Pilze evtl. wohl nur los wenn du den Garten ausbaggerst @schwarzzelter. :)
    Ich denke das ist keine Lösung, daher abstechen wenn sie kommen und den Kids sagen "Finger weg".


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”