Gränsfors Minibeil Modifikationen

  • Vor ein paar Monaten habe ich mir das Mini-Handbeil von Gränsfors Bruk gekauft und seitdem oft und gerne benutzt. Wie alle Beile in diesem Grössen- und Gewichtsverhältniss (unter 400g) eignet es sich weniger zum Holz spalten, dafür jedoch eher als Schnitzbeil, bzw. als Messerersatz. Habe ich es dabei, kommt höchsten noch ein Neckknife oder ein Victorinox Taschenmesser hinzu. Aber ein Detail störte mich von Anfang an - wenn man es ohne Handschuhe zum Schnitzen nutzt und direkt unterhalb des Kopfes anfasst, drückten einem die scharfen unteren Kanten der Schlagplatte (Rückseite des Kopfes, siehe hier: https://www.gransforsbruk.com/…s/bestandteile-einer-axt/) in die Mulde zwischen Daumen und Zeigefinger, was bei längerer Nutzung reichlich nervt. Deshalb habe ich die Ecken einfach ein bisschen mit einer Metalfeile abgerundet - der relativ weiche Kohlenstoffstahl lässt sich sehr gut bearbeiten:



    Hier sieht man den Unterscheid der beiden Seiten. Die untere -grüner Pfeil- war vorher genau so scharfkantig wie die obere Seite:




    Nach dieser (für meine Verhältnisse :/ ) meisterhafte handwerkliche Leistung wurde ich etwas übermütig und entschied mich zusätzlich noch für eine Handschlaufe. Ist halt Geschmackssache. Vermutlich wollte ich das nur deshalb haben, weil ausgerechnet an diesem kleinen Beilchen kein Loch dafür vorgesehen war - man will ja immer genau das, was gerade nicht verfügbar ist, nech? Ein Loch bohren von links nach rechts ist auch irgendwie langweilig.... warum hat eigentlich noch niemand von unten nach schräg hinten gebohrt? Das sieht nicht nur gut aus, sondern macht ergonomisch auch viel mehr Sinn, egal ob Rechts- oder Linkshänder.





    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ein schräges Loch hält halt nicht ganz soviel aus.
    Aber da du sowieso eine Gardinenkordel genommen hast,
    macht das auch nichts. ;) :love:


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • schräges Loch hält halt nicht ganz soviel aus

    Das geht in Ordnung, ist ja ein Schnitzbeilchen, nicht Thor´s Hammer :D
    Aber dass du meine feinste Schnur als Gardinenkordel bezeichnest, nehm ich dir jetzt wirklich übel! Du weisst auch immer wie man mich am besten auf die Palme bringt. Das ist echte #36 Bankline, du Banause, quasi der Ferrari unter den Schnüren. Es ist hoffnungslos mit dir....... :P

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Das ist echte #36 Bankline

    ...ich dachte, das sei Polycryo.
    Wollte schon fragen, ob das nicht knistert.. :whistling:


    Schönes Beil und durchdachte Modifikation! :thumbup:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin @Doom


    Das mit dem abfeilen für deine Schnitzerei mit dem Beil kann ich nachvollziehen . Aber dein Loch für das niedliche Fädchen :saint: :evil: ? :D Hattest du Langeweile ? :)
    Wenn du damit mal kräftig das Beil in seiner ursprünglichen Funktion benutzt , mämlich hacken , dann hast du mit deiner Bohrung sicher nicht die richtige Wahl getroffen.
    Loch ist sicher sehr Ausbruch gefährdet, diese schöne ( ? ) Kodel wohl auch sehr dünn und schneidet eher in dein Handgelenk. Die Position des Lochs die von den Herstellern solcher Wekzeuge angebracht werden sind sicher nicht umsonst an der Stelle an der sie sich ab Werk befinden . Wenn du eine angebrachte Kordel bei so kleinen Beilen als stabile Verlängerung des recht kurzen Stiels benutzt, also deine Hand durch die Schlaufe stecks und dann den Griff weit hinten anfasst, dreht sich immer einmal die Kordelzwischen Stielende und deinem Handgelenk. Das bedeutet die Schlaufe schnürt eher noch dein Handgelenk ein. Ob das jetzt eine gute Lösung ist ... ?
    Aber ich bin sicher , das weißt du natürlich auch :) . Selbst wenn ich die Ausführung interessant finde ,verstehe ich den Sinn trotzdem nicht . Du sagst ja , du benutz das Beil eher zum Schnitzen , aber dann brauchst du doch eh keine Handschlaufe. :D Als Verhüpschung des Werkzeuges könnte ich mir eine Art Lanyard mit Perle oder so vorstellen.
    Du Lümmel hattest Langeweile ! 8)
    Nicht falsch verstehen, meine das nicht negativ


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • hmmm, merke gerade erst , das mit dem Verdehen der Kordel stimmt so nicht :S
    Aber du bekommst nicht die stabile Handlage , als wenn du die Bohrung von rechts nach links hättest und dann mit der Hand von oben in die Schlaufe gehst , so meine te ich das ... auch du weißt doch was ich meine :D
    Konnte mir noch jemand gedanklich folgen, war echt kompliziert geschrieben, sorry. :shock:


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Toll gemacht ! Vielen Dank für's Zeigen !


    Sich um Sicherheitsaspekte Gedanken zu machen ist ja immer wichtig ! Aber "ausrissgefährdet" ? Jungens, die Bohrung läuft locker 2 cm von der Kante weg. Da könnte sich Doom selbst in 'ne Schlinge am Beil setzen, bevor das ausreisst ( okay - eher nicht, wenn er meine Gewichtsklasse hat ;) ^^ ).
    Was für Kräfte sollen denn bei 'nem Schnitzbeil auftreten, dass da die Kordel aussreisst ?
    Wenn ich das aus den BGJ noch richtig in Erinnerung habe, hat Esche ( ist es in diesem Fall ja wohl ) so bummelig 130-150 Nm/mm2.


    Ob der Verlauf der Bohrung für jedermann praktisch ist, steht auf 'nem anderen Blatt ;)

  • Ich bin der Meinung das durch die angebrachte Bohrung so der Stiel schneller an der Unterkante Reißen / Platzen kann.
    Den Maserungsverlauf sieht man schön auf den letzten Bildern.
    Immer schön Ölen, nicht austrocknen lassen.
    Aber sehr schön gemacht. :thumbsup:
    Danke für die Vorstellung.
    :danke:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe lediglich geschrieben, dass ein schräges Loch nicht soviel aushält
    wie ein senkrechtes Loch mit genügend Vorholz.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin Konrad!


    Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt, mein Posting war auch nicht auf dich bezogen ;)



    @ Trapperandy Ja, so viel Belastung wie 'ne Bohrung quer wird das sicher nicht aushalten. Aber ob das in diesem Fall 'ne Rolle spielt?

  • Du Lümmel hattest Langeweile !

    Nein, Langeweile habe ich nie! Das war konsequentes testosterongetränktes Bastelfieber in Verbindung mit purem, angeborenem Tuningwahn :D . Ich gebe jedoch gerne zu, dass es zu 99% völlig Banane ist, ob man an irgendwas, sei es Messer, Beil, oder eine Bahco Laplander Säge (die kommt z.B mit einem Lederriemen) eine Handschlaufe befestigt oder halt auch nicht. Hat vielleicht auch kosmetische Funktion, sieht wichtiger aus, oder gefällt einfach dem Eigentümer.

    Ob der Verlauf der Bohrung für jedermann praktisch ist, steht auf 'nem anderen Blatt

    Recht hast du.... mir gefällt es ;)

    so viel Belastung wie 'ne Bohrung quer wird das sicher nicht aushalten. Aber ob das in diesem Fall 'ne Rolle spielt?

    sehe ich auch so...


    Also Leute [tiefes Ein- und Ausatmen, ruhig, ganz ruhig, ich bin entspannt und mein Puls liegt unter 60 :P ],
    die "dünne Schnur" hält 145kg, der Knoten frisst sich selber fest, die Bohrungen sind entgratet und der Stiel vom Beil ist aus amerikanischem Hickory. Diese Details stelle ich mal gegenüber des Beiles, dass -soeben nachgewogen- 364g wiegt und nur einhändig bedient wird. Eigentlich ist das alleine schon overkill. Sicher mag diese Bohrung weniger aushalten, als seitlich durch den Griff gebohrt, aber was muss ich denn damit anstellen, dass unten was ausreisst oder wegbricht? Egal - wagemutig gehe ich das Risiko ein und stürze mich schon bald auf den nächsten Stapel Feuerholz. Ich bin halt ein Teufelskerl und liebe das Risiko :kuh:


    @Konradsky was ist "Vorholz"?

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • In meinen BC-Anfängen habe ich mir auf Grund Grimmbold's Vorschlägen damals ein Gipserbeil zugelegt. Es stellte sich schnell raus, dass es für meine anfänglichen Ambitionen nicht sonderlich prädestiniert war, woraufhin ich mich auch diversen Modifikationsversuchen hingab. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Menge Leute, die mich mitunter nach dem Verstand fragten, hatten im Nachhinein recht.


    Ergo: Mir gefällt's! (Auch wenn Du nicht zugeben möchtest, dass Dir der Bohrer weggelaufen ist.) ;)


    PS: Ich habe an jedem Messer, an jeder Säge, sogar an manch anderen Dingen (z.B. Kamera) solche Fangriemen angebracht. Außer am Beil; da stört es mich persönlich eher. Manches Mal nerven die Fangriemen zwar, aber so manches Mal war ich auch froh drum, sie gehabt und genutzt zu haben.

  • Ich finde die - eher kosmetisch begrüdete - Idee mit dem Bohrloch gut.
    Bei allem Verständnis, dass wir aufeinander aufpassen und uns gegenseitig warnen, was ich sehr gut finde - das Beil(chen) hat das Gewicht von 3 1/2 Tafeln Schokolade und ist 26 cm "lang".
    So viel Masse wird da ja nicht in Bewegung gebracht, vor allem nicht beim Schnitzen...



    Naja, vielleicht doch, wenn @Doom mit der Rückseite die Falten aus seinem groundsheet hämmert ?(
    Mach da dann lieber den Schneidenschutz dran! :whistling:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Er kann ja unten zur Versteifung noch Isolierband wickeln.
    :D :Squirrel:
    Und wech :P

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife