Frage zu Pfannendurchmesser und Brenner

  • Jägerpfanne, US-Mess Kit, Schmiedeeiserne Pfannen haben alle eins gemein:
    Sie mögen es nicht wenn in der Mitte ein kleines heißes Feuer brennt denn dann dehnt sich da das Material dort mehr aus als in den kühleren Außenbereichen und der Boden verzeiht sich.
    Als Ergebnis davon bleibt meist eine Delle zurück, die Pfanne kippelt auf geraden Unterlagen und das Bratgut sammelt sich in der Mitte.


    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte in Bezug auf das Verhältnis von Brennerdurchmesser und Pfannendurchmesser?
    Zum anderen woran kann ich das bei einem normalen Gaskocher erkennen für welchen Durchmesser er geeignet ist?


    (Bitte keine Pfannenempfehlungen, es geht um den Brenner. Hier würden mich dann auch Empfehlungen und Erfahrungen für Zuhause und auf Tour interessieren)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Hallo,
    ich kann dazu nur folgendes sagen:
    ich habe von meiner Oma ein Blech mit Löchern und Schlitzen drinne.
    Dies hat sie immer auf dem Gasherd benutzt, um den von dir genannten Effekt zu "zerstreuen".
    Bei verschiedenen Topfdurchmessern, oder verschiedenem Material ( Kupfer, Guss etc.)
    Bezieht sich nicht auf den Brenner, aber Verhältniss Flamme zu Durchmesser.
    Wenn ich es bei Zeiten finde mache ich ein Bild und zeige es hier.
    Gruß"Seemann"

  • Esbit bietet seine Kocher teils ja auch mit Wärmetauscher an - zw. effizienterer Wärmeübertragung. Vielleicht ließe sich da was Leichtes, Transportables selbst kreieren?!


    Ist die Distanz zwischen Brenner und Pfanne nicht auch entscheidend? (als eher Laie gefragt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze verschiedene Ringbrenner mit bis zu drei Ringen, die separat regelbar sind. So kann ich mit einem einzigen Brenner Pfannen von ca. 30 cm bis 80 cm betreiben.
    Den Ständer habe ich anfertigen lassen. Sogar mit der Möglichkeit, mit Holzkohle zu braten. Der größte Brennerdurchmesser ist 60cm, was für eine Achtzigerpfanne ideal ist.

  • Ja @kahel korrekt!
    Genau so eine meinte ich. Dank deinem Link brauch ich die jetzt nicht suchen , um ein Foto zu machen. :danke:
    Man kann damit wirklich ganz gut die unterschiedlichen Brennergrößen , oder Topf/Pfannen- Größe ausgleichen.
    Natürlich nicht in den @Friese schen Dimensionen von 60-80cm! aber bei den kleinen klappt es .
    Gruß"Seemann"