Empfehlung für PKW-Anhänger gesucht

  • Da möchte ich noch eine Frage dranhängen:


    Sind die Hochlader dank höherem Schwerpunkt? und geringerer Spurweite? weniger kippstabil? Oder spielt dies bei defensiver Fahrweise keine Rolle?


    @Rockdog
    Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass die kurzen Deichsel mich beim rückwärts fahren kirre machen. Leider haben alle mir bekannten Günstighänger kurze Deichseln.

  • Mit Tandemachse kann man mehr Gewicht laden.
    Wenn man auf der Deichsel gut Gewicht hat, liegen
    beide Anhänger für meine Begriffe gleich.


    Das einfachere rangieren mit einem Einachser hat
    schon was. Das ist beim Tandemding echt nervig.
    Der Spritverbrauch ist natürlich beim Einachser auch
    deutlich geringer.


    Gruss
    Konrad, der einige Einachser und Tandemachser hat.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also mit der Hand lässt sich ein Einachser schöner rangieren.
    Tandemachser müsste beim rangieren mit PKW spurtreuer sein.
    Aber auch ein Einachser lässt sich gut mit einem PKW rangieren, zumindest wenn der Anhänger groß genug ist um ihn jederzeit im Spiegel zu sehen.
    Tandemachser ist auch für höhere Gewichte ausgelegt, deshalb gibt es meines Wissens auch keine ungebremsten Tandemachser.

  • Moinsen,
    Ich habe einen Hochlader mit Doppelachse.
    Mein Ziel war ein solides Gefährt mit relativ hoher Zuladung. Hauptsächlich wird der Anhänger für Holz und Material Transport eingesetzt. Im Nachhinein ärgere ich mich, keine Kippfunktion genommen zu haben.
    Nachteil eines Hochladers ist an anderer Stelle wieder Vorteil. Also für z.B. Holz ist es angenehm, wenn man mit geradem Rücken arbeiten kann.. wenn man aber Schränke und Sofas transportieren will, ist es schwierig, weil man schlechter auf den Anhänger drauf kommt. (Kann man verstehen was ich meine?)
    Die Doppelachse lässt sich schwerer rangieren, sowohl im Handbetrieb als auch mit dem PKW. Der Anhänger reagiert sehr träge im Vergleich zum Einachser. Aber das ist auch Übung/Gewohnheit.
    Einen deutlichen Unterschied zwischen meinem alten Einachser und dem Doppelachser habe ich bei normaler Fahrt nicht festgestellt. Ich würde aber auf ordentliche Reifen Wert legen. Die Asphalttrennscheiben von manchen Anhängern wären für mich nicht akzeptabel.
    Ich mach gleich mal ein Foto von meinem Anhänger.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nachteil Tandemachse und 100 er Anmeldung.
    Spätestens alle sechs Jahre musst du gleich vier Reifen wechseln!
    Ganz konkret meine Erfahrungen.
    Auch wenn bei der Doppelachse man vieles mit dem PKW schiebt, auf jedem Stellplatz musst du noch mal korrigieren!
    Das ist bei der Doppelachse echt ein Kraftakt.
    Einen Einsachser schiebe ich locker in jede Position, Handbremse ziehen, aufständern, Zelt aufklappen.
    Ich besitze ja nun seit etlichen Jahren einen „Klappfix“ nie und nimmer wünschte ich mir ne Doppelachse.
    Warum auch? Die Zuladung benötigt man einfach nicht.
    Und wenn man mal tatsächlich Offroad fährt, würgt sich der Doppelachser aus der Spur, weil er den Kurven Radius nicht mitmacht.
    @Rockdog fahr einfach mal in die Niederlande und seh dich da nach gebrauchten Zeltanängern um.
    Gibt es dort mäßig zu gutem Kurs. Selbstbauen bringt wenig.Dachzelt, Aufbau, Anhänger sprengt finanziell den Rahmen eins guten gebrauchten Fertigfalters.
    Zumal die dann oft auch um einiges komfortabler sind. Doppelwandzelt, bessere Betten mehr Raum.

  • @Emil_Strauss
    Danke für deine Tipps,bei dir weiß ich ja im Bezug auf Zeltanhänger das du da kein unbeschriebenes Blatt bist :thumbup: !
    Wollte nur mal mein Anhängerwissen durch euch erweitern,wenn Eigenbau(nicht um zu sparen,sondern aus Spaß am basteln)dann durch eure Tipps - EINACHSER!!!
    Emil,ich schlawenzel schon eine ganze Zeit in NL bei Obelink um den FAT FREDDY herum,der würde mir für knappe 7000 Euro schon gefallen.
    Konnte schon probeliegen und alle Details ausprobieren und hatte ein sehr gutes Gefühl beim Handling und Qualität.
    Ich habe auch absolut null Zeitdruck und stehe noch sehr in der Anfangsplanung zu der Materie.

  • @Rockdog


    also wenn Du den hier meinst:
    http://www.campooz.com/de/fat-freddy-ii/


    WHOW! Das ist ne Ansage. :thumbup: Zwi Zimmer, Küche, Diele, Bad - alles in einem - Anhänger! Klasse :thumbsup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel
    Der ist es :love: !
    Bei Obelink ist noch ein Vorzelt dabei,das Bett ist hochklappbar wie bei einem Bettkasten und man kommt an den Hänger von innen,die Heckseite hier im Bild dient heruntergeklappt als Küche wenn man das möchte - Astrein das Teil!

  • Je nachdem was u haben möchtest. Einen guten Einachser kaufen, 25 mm Siebdruckplatte aufsetzen, zwei Alu C-Schienen und darauf ein Dachzelt. Et voila!
    Nachteil, man hat nix um Sitzen und kann nur drin schlafen.
    Ich persönlich finde die echten Faktcaravans von Holtkämper, Trigano Raclet sind in allen Bereichen besser aufgestellt. Die machen das einfach schon lange.
    Unser Cheroky in Vollausstattung lag bei nur 8000€


    https://youtu.be/EmV8XOc8h6Y


    Den Hauptwagen stell ich mit vier Häringen in ca. 10 min. Aufbau des Vorzeltes nochmal ne halbe Stunde

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns ganz bewusst für einen Einachser entschieden.
    1. Auch meine Frau kann ihn alleine leer ziehen und ankuppeln.
    2. Tandemachsenhänger wiegen vom Leergewicht mehr, was einerseits die Zuladung beschränkt(!) und auch bei kleineren Ladungen unnötig Sprit verbraucht.
    3. Er ist günstiger und in 90% der Fälle ausreichend.
    Falls wir doch einmal einen größeren Anhänger brauchen, fragen wir den Nachbarn.

  • Ich schicke jetzt mal den hier ins Rennen!
    Nix zum falten, oder doch, man selbst muß sich etwas zusammenfalten zum Pennen!!
    Meiner Tochter gefällt der !!! Vor allem die Heckküche!!!
    Und ich kann den ans Moppedgespann hängen!!!

    Gruß"Seemann"

  • @Rockdog zumindest in Deutschland ist die Höhe der Anhängerkupplung zur Straße genormt. (Mit Toleranz) - da hierzu etwas in Deinem Link steht.
    Trotzdem fand ich den Kugelkopf an meinem ehemaligen Galooper Recht hoch.
    Bemerkt hatte man dies aber nur bei "kurzen" Anhänger. Bei meinem damaligen Wohnwagen machte es nichts aus.

  • Also ich habe auch einen neuen Stema im ziemlich harten Einsatz und bin zufrieden. Hat eine hunderter Zulassung, Dämpfer sind ganz ordentlich und er ist nicht allzuschwer.
    Verarbeitung ist auch in Ordnung finde ich. Die Blechradkästen werde ich mal gegen Kunststoff wechseln (wenn ich da hängenbleibe muss ich nicht rumbiegen um das Rad frei zu bekommen) und die hintere untere Ladekante abflexen um den Böschungswinkel zu verbessern.
    In dem Preissegment sind die Achsen allerdings immer gepresst und nicht einzeln aufgehängt. Wer zum Offroaden Einzelradaufhängung will, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.
    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Das ist meine jetzige Lösung.
    Allerdings ist die Kupplung recht hoch. Am T5 gehts, bei kleineren Fahrzeugen ist der Hänger ein Kopfnicker...




    Ungebremst 750 kg. V– Deichsel.
    Vorher hatte ich einen HMK M92 Hänger mit Dachzelt Montage. 1,6 T gebremst. Von der Stabilität ist der HMK ungeschlagen.