Unterwegs mal kurz waschen!

  • Moin zusammen, da ich grad auf einem „Survivaltrip“ mit meiner Freundin bin und es, klimatisch bedingt, daher öfters mal kurzes durchwaschen von Klamotten erfordert, wollte ich mal von meiner Erfahrung mitteilen.
    Also was es an „biologischen“ Waschmitteln gibt, die so alles abdecken.


    Um das Klima zu beschreiben, wir sind nahe am Äquator, genauer Indonesien, Bali!
    Für meine Perle ein kleiner Traumurlaub, für mich hartes Survival! Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit, beginn der Regenzeit...
    Da ich lieber tiefe Minustemperaturen bevorzuge, hab ich hier echt ein ordentlichen Klamottenverschleiss. Geil isses aber trotzdem und eine Mega Erfahrung von dem Land, der Leute und Kultur, ahh ich drifte ab...


    Also, für 17 Tage genug Klamotten mitnehmen, ist zu viel. Daher kurzes durchwaschen mit, na ich nen es mal Ökowaschmittel.
    Ich hab einiges schon ausprobiert und Care Plus nehm ich gern mal für mich selber und von Hey Sport, hab ich ein Mittel dabei, womit ich wasche.
    Dafür einfach warmes Wasser in ein Trockensack von (bei mir isses) ortlieb. Wirklich nur eine kleinste Menge von dem Produkt von Hey dazu, zumachen, darauf achten das 2/3 Luft sind. Ordentlich durchschleudern, 5-10min einwirken lassen und fertig!


    Gut ausgespült und wenn es trocken ist, ein sehr ordentliches Erlebniss
    Kein Muff mehr, kein Geruch von Zusätzen etc durchweg sehr positiv! Und sehr ergiebig/sparsam im Verbrauch.


    Falls jemand ähnliche oder auch andere Erfahrung damit hat, würd es mich interessieren.
    Man ist ja manchmal doch darauf angewiesen mal etwas besser durchzuspülen, als nur mit blankem Wasser.
    Manch andere Produkte waren mir dann doch irgendwie zu sehr mit Geruch behaftet. Was dann für mich irgendwie gegen Zusatzfrei spricht



    Beste Grüsse

  • Das mit dem Packsack mache ich auch so. Als Waschmittel hatte ich d. J. von SeaToSummit das Wilderness Wash Konzentrat in Geschmacksrichtung Citronella dabei.


    Obwohl ich den Zitronengeruch normalerweise sehr gerne habe, war er mir in diesem Fall zu penetrant. Das nächste Mal werde ich etwas neutrales verwenden.

  • in Verbindung mit einem Scrubba Washbag. 3 Wochen lang erfolgreich auf Bali gestestet. ;)

    Ist das Ding tatsächlich so viel besser als ne "Waschmaschine" aus nem normalen Ortlieb Beutel?

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Seh ich auch so @Bushdoctor!
    Rei aus der Tube benutze ich seid ich ohne Papi und Mami unterwegs bin, also schon sehr lange!!!
    Man muß das ja nicht in den nächsten Quellbach kippen , wenn man gewaschen hat, nech.
    Gruß"Seemann"

  • @karlson
    Auf jeden Fall. Der Scrubba Washbag hat einfach das alte Konzept von Omas Waschbrett übernommen. Wenn du den Washbag mit etwas vergleichen willst, dann eher mit einem Waschbrett. Der Drybag hilft nur dabei dass du dabei wenig Wasser und Waschmittel brauchst.


    Leider ist das Ding eigentlich überteuert. Aber bereut habe ich den Kauf trotzdem nicht. Genau auf solchen Reisen mit viel Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist er Gold wert.

  • Zum Rei in der Tube, ich hab es oben glaub nicht richtig beschrieben.
    Die beiden sachen die ich dabei habe, kannste auch für den Rest nutzen, sprich mich selber.
    Und daher gib kann ich es au bedenkenlos in den bach kippen
    Daher is Rei in der Tube, da bei mir raus


    Das mit diesem Reibebrettwaschbeutel muss ich mir mal in ruhe ansehen. Mal schauen, aber danke fürn Tipp

  • In den Bach kippen sollte man nix, von dem was in diesem Faden genannt wurde. Egal, ob zu 99 oder 100% biologisch abbaubar ( binnen 30 Tagen), alle Waschmittel/Geschirrspülmittel und Schampoos wirken durch eine


    Herabsetzung der Oberflächenspannung - absaufende Wasserläufer sind nur eine der Folgen. 10 Meter Abstand zu fliessenden oder stehenden Gewässern sollten es schon sein, besser ein paar Schritte mehr...

  • In den Bach kippen sollte man nix, von dem was in diesem Faden genannt wurde. Egal, ob zu 99 oder 100% biologisch abbaubar ( binnen 30 Tagen), alle Waschmittel/Geschirrspülmittel und Schampoos wirken durch eine


    Herabsetzung der Oberflächenspannung - absaufende Wasserläufer sind nur eine der Folgen. 10 Meter Abstand zu fliessenden oder stehenden Gewässern sollten es schon sein, besser ein paar Schritte mehr...

    Marcus du musst bei den Biooutdoorwaschmitteln doch auch die Verdünnung beachten wenn ich mich im Åsnen z.B. wasche verdünnt sich das auf ungefähr 496000 m^3 Wasser, da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Ich würde sagen, das hat keine Relevanz für das Ökosystem. Auch für größere Fließgewässer sehe ich hier keine Problematik, wenn sich ein paar Outdoorhansel darin waschen. Die Tensid und Phosphat Problematik ist doch hauptsächlich industriebedingt.


    Rei in der Tube benutze ich aber nur auf Campingplätzen und nicht in der Nähe von Gewässern.


    MfG Bushdoc

    • Offizieller Beitrag

    Nicht, dass ich jetzt hier die Umweltsau spielen will, aber:
    Früher wurde doch die Wäsche direkt am Bach/Fluss/See gewaschen. Mit Kernseife überwiegend. Trotzdem wird von reichen Fischbeständen berichtet. Müsste doch eigentlich ein Widerspruch sein ?(

  • Ich sage nur “Leave no Trace“ und wenn das bedeutet, dass ich meinen armen, geschundenen Körper womöglich ganze 10 m von einem Gewässser wegschleppen muss, bevor ich mein Abwasser verklappe, dann überlebe ich das auch noch. ;)


    Bin ja nicht aus Zucker. :D

  • Also ich glaube wir driften grad ab, klar is ja das wir hier nich Coral Color inne Rhein kippen und das wir alle hier sehr sorgsam mit der Natur umgehen!
    Ich hätte mir das biozeug hier auf Bali au schenken können, weil hier alles Plastik und Co innen grossen Tümpel fliesst... aber das war gar nicht mein Thema. Das wird dann ja politisch.


    Mir gings nur um die verschiedenen Angebote von den „Bio“ Waschzeugs, was am Körper, Geschirr und Klamotten genutzt werden kann.
    Und der Kram is so dermassen ergiebig... das is schon sehr nice
    8)

  • Mein heiß geliebtes Dr Bronners ist ja ein bisschen untergegangen. Dabei ist es für mich wirklich die eine für alles Lösung. Würde ich jedem and Herz legen das mal zu probieren.


    Wenn ich reise, habe ich meistens ein kleines Fläschen davon im Handgepäck.


    Meiner Ansicht nach funktionieren die zugeschriebenen 18 Anwendungsfelder wirklich. Nicht alles wirklich perfekt, aber irgendwie gehts. Die Qualität der einzelenen Anwendungsbereiche beurteilt auch jeder anders.


    Hier mal ein Test von dritter Seite: http://www.vice.com/amp/de/art…eife-fuer-alles-verwendet


    oder:


    https://www.packliste-reise.de…stuecke/dr-bronner-seife/


    Manche Punkte würde ich positiver bewerten als die Autoren, andere negativer. Muss wohl jeder für sich selbst probieren. Von der Zahnpastafunktion der Minzversion war ich z.B. sehr überrascht. Auch wenn ich normale Zahnpaste vom Nachgeschmack her natürlich immer noch vorziehe.;)


    Das schöne ist, dadurch dass es bei DM verkauft wird, ist es immer schnell verfügbar und wesentlich besser als alles was ich bisher in irgendwelchen Outdoorläden gekauft habe.


    Die verwirrenden Weltverbessungskommentare auf der Verpackung kann man getrostvignorieren. ;)