Kleine Bushcrafter-Serie - WiP


  • @Stefan-OL, das "Problem" derzeit :whistling: ist, dass mir Messingpins gar nicht zu deinem Look gefallen, Alu hab ich zwar in 5mm, muss dafür aber nachbohren, was immer riskant ist und Eisen war nicht in der Stärke (4mm) zu bekommen... Es wird aber auf 5mm-Alu herauslaufen... Man hat vielleicht Probleme, ey... :D


    BTW, Teaser @Ranger in the woods:




    :)


    Alle Grüße
    o:dee

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • So, zunächst mal @Stefan-OLs Schneiderchen (Scandi mit Sekundärfase, Viking-Finish, False Edge, Aggressive Jimping, 3D-Birkengriff lasiert, Kydex-Liner, Alu-Pins, Para-Lanyard mit Bead, Kydex):





    @Stefan-OLs Messer hat meine erste Kydex ever bekommen. Hat gleich geklappt (oh, oh, @Olli wird mich jetzt bestimmt de-frienden... :P ), wobei sie einen Hauch klappert, also weit entfernt von perfekt ist. Um das auszugleichen, hab ich ein Teklok(-Nachbau) installiert. Die Bohrungen sind so, dass man den TL auf Scout-Trageweise drehen kann (auch praktisch zur Befestigung am Gear).


    Von meinem ursprünglichen Zeitplan (Nikolaus!) bin ich mit Zwischenschritten (Weihnachten! Neujahr!) mittlerweile fernab gekommen. Am Samstag sehe ich aber (u.a.) den BCG-TÜV-Nord und will den beiden dringend ihre neuen Messer überreichen.



    Leider hat @Ranger in the woods glücklicherweise ;) für das Treffen abgesagt, sodass ich keine Nachtschicht einlegen muss und nicht noch mehr pfuschen muss als sonst :D . Unsere beiden Schnippler sind noch nicht fertig und da werde ich auch noch ein paar Tage brauchen, wobei auch hier "Endspurt" angesagt ist... :whistling:


    OK, so viel aus der Hobbybastelgarage, alle Grüße
    o:dee

    5 Mal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Habe die beiden ja gestern auf dem Treffen in Natura bewundern können.
    Hut ab kann man da nur sagen. Es sind zwei sehr individuelle wunderschöne Messer, die ihren neuen Besitzern mit Sicherheit sehr viel Freude bereiten werden.
    Tolle Arbeit @o:dee
    Gruß"Seemann"

  • ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!
    Endlich hab ich's!
    Mein ultimatives bushcraft-Messer!
    so wahnsinnig schön, dass mir die Sonne aus'm Ar... scheint!
    Nicht mal ansatzweise kommt auf Bildern - die krasse Härte dieses Messers, gepaart mit der einfühlsamen Eleganz der Linienführung,getoppt mit der äußerst gekonnten Zusammenstellung der Materialien, sowohl knallhart als auch gefällig,
    abgeschlossen mit den kleinen, aber ultrafeinen Ausführungsmerkmalen wie geätzten Brokeback-Mountain- Reliefs auf der Klinge und geschmackvoll abgestimmten Mosaikpins - zur Geltung!!
    Trotzdem ein Foto, auch wenn es dem Original nicht wirklich gerecht wird... ;(


    Endgeil, Leute, oder???
    Selbst ein knallharter Brocken wie ich muss da jedesmal beim in die Hand nehmen eine kleine Träne der Dankbarkeit aus dem Augenwinkel wischen... :love:
    Meine Wohnung ist jetzt ein Feuchtbiotop.
    Tausend Dank, @o:dee!! :dolldrueck:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ist wirklich eine sehr schöne Arbeit.
    Mit sehr viel Liebe gemacht.
    Hut ab vor dem Macher und mein Neid den Besitzern.
    Ich hoffe das wir noch mehr von @o:dee sehen werden.
    :danke: für die Vorstellung und das zeigen. :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mann, Mann, Mann... Jungs, das ist zu viel des Guten... :love: Ich freu' mich sehr, dass es euch gefällt :dolldrueck: , aber wir wollen die Kirche doch mal lieber im Dorf lassen, sonst glaub' ich euch das irgendwann... ;) :D


    Ich hoffe das wir noch mehr von @o:dee sehen werden.

    Aber natürlich! Diese beiden hier werden ja bald fertig:



    ...und dann liegt hier noch ein wenig Fantasie bereit:



    :whistling: :saint:


    Wenn alle vier unterm Volk sind, machen wir mal eine Abstimmung, welches der Publikumsliebling ist. Vielleicht kommen ja auch ein paar Ideen, von wegen Griff von dem, Klinge von dem, Pins von dem, etc. Wäre für die angehenden (Berufs-)Messermacher auch interessant, was man für solch ein Messer tatsächlich auf dem Weihnachtsmarkt bezahlen würde. Ich glaube nämlich, dass sich da viele eher für ein Serienfabrikat entscheiden würden...


    Anyway, danke nochmals für die Freude! :love:


    Alle Grüße
    o:dee

  • Ich finde die Griffe schauen ergonomisch aus. Die Umsetzung scheint mir auch gut gemacht zu sein. Die Jimpings, treffen MEINEN Geschmack aber nicht wirklich, nun gut da ist jeder andersch. Die künstlerische Gestaltung der jeweiligen Klinge find ich witzig. Insgesamt muss man schon sagen: Hut ab @o:dee, super Aktion, nicht jeder würde sich für die 4Vögel so ins Zeug werfen ;)

  • Eines geht mir nur nicht mehr aus dem Kopf, wenn ich ein Bild von den Messern sehe...der Griff, die Form, erinnert mich sofort an Zipfelmützen

    Hmm... so gesehen hast du natürlich Recht... vielleicht sollte ich eine zweite Produktlinie in den Blick nehmen, speziell für die Bushcrafterin z.B. :saint:



    Na ja, vielleicht in einem anderen Forum... :Squirrel:


    ;)

  • Moin


    Sieht das auf dem Bild nur so aus,oder haben die Mosaikpins einen Versatz? Kleiner Tip, die Löcher für die Griffschalen erst Anreißen und Bohren wenn die Außenkontur der Griffe Fertig ist.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Hmm... so gesehen hast du natürlich Recht... vielleicht sollte ich eine zweite Produktlinie in den Blick nehmen, speziell für die Bushcrafterin z.B. :saint:


    Na ja, vielleicht in einem anderen Forum... :Squirrel:


    ;)

    In Anlehnung an den Pöffel dann ein Pesser?


    Ich freu mich schon wie Bolle auf das neue Schneidwerkzeug.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)