Sammelfaden und Infos zu Setups und Aufbauvarianten für die Übernachtung draußen

  • Diese Fig9 hab ich auch irgendwo rumliegen, aber mir war der Gebrauch zu kompliziert. ^^

    Ich tüddel alles mit halben Schlägen zusammen, keine Ahnung wie die Knoten richtig heißen. Bin Maschinist und kein "weiße Tuchhose Matrose" ;)


    Allerdings ist das Knoten von Knoten mit Handschuhen blöd.

    Und das mit dem Seilspanner geht schön einfach und schnell.

  • Also wenn ich in meiner bescheidenen Draußen-Karriere etwas festgestellt hab: egal, ob Knoten oder solche Geräte wie CamJam und Figure9, der Sinn und Einsatzzweck lässt sich in der Theorie schwer rausfinden. Ich kann zwar das Prinzip daheim trockenüben, aber wirklich lehrreich geht echt nur im praktischen Einsatz. Rausgehen, rumtüdeln, ausprobieren.

  • SamBertFisher

    Toller Tipp...

    Dann müsste ich ja sowas erstmal alles kaufen, um dann "draußen" festzustellen, ob es (mir) was taugt? :/

    Und was, wenn nicht? =O

    Tonnenweise Geld rausgehauen - womöglich für nix?

    Ich find das gerade auf Treffen spannend, jede Menge Kram da von all den "Gearigen", den man hemmungslos ausprobieren kann - zur Zeit aber nicht möglich, also find ich solche Beiträge besonders gut.

    Wenn dann sogar der Frosttest gemacht wird... :thumbup:

    Sollte ich jemals im Winter tarpen ( eher unwahrscheinlich, ich hab son schönes Zelt), dann würde ich jetzt dieses Klemmdings anschaffen. So fur "mit Handschuhen". Ist getestet, erscheint mir sehr sinnvoll.

    Die übrigen drei Jahreszeiten schaff ich das auch ohne - alles. Da brauch ich nicht rumtüdeln, ausprobieren...

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bei all dem Gesülze schwirrt mir der Kopf...........

    Was ist denn jetzt mit "Infos zu Setup und Aufbauvarianten für die Übernachtung draussen"  :?:


    Hier habe ich unter einem Hilleberg "Tarp 10" geschlafen, in einem MSR "Meshhouse 2" Insektenschutz mit Boden.

    Die Ridgeline war am Kopfende an einem alten Wacholder, und am Fussende an einem gebastelten Bipod/Zweibein befestigt.

    Habe übrigens seeeeeehr gut und geschützt geschlafen...


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich war letztens wieder mit`nem Kumpel 48Std unterwegs. Die Sache mit dem Nachtlager wurde mit dem Besitzer vor Ort abgeklärt, der zufällig gerade am Holz machen war. Das sind immer klasse Kurz-Tripps, bei denen man den Alltag ausbleden und in der Natur entspannen kann.


    Die beiden Zelte standen in nur wenigen Minuten ;):thumbup:


    kihbgsx4.jpg



    kwotp72w.jpg


    not4hktv.jpg


    hlupwp4r.jpg



    Die Temperatur lag bei -2 Grad. In den MSS Schlafsäcken war es mollig warm, obwohl wir nur die 1,3R Klymit Matten hatten. Von außen sieht man in den Zelten kein Licht, alles bleibt schön unaufällig! Auch waren die Temeraturen in den Zelten nach einiger Zeit angenehmer als draußen. Einiges an Kondensat sammelte sich außen an den Regenplanen. Aber alles wurde abgeleitet, das Innenzelt samt Schlafsack blieb trocken. Am nächsten Morgen war alles wieder schnell verpackt, und der Platz sah aus als wäre nix gewesen :thumbsup: . Dann ging es wieder zurück, mit einigen Stopps an den schönen Plätzen in der Umgebung. Hier wurde noch ganz entspannt das ein o. andere MRE vernascht :) .

    rhr8gfz6.jpg



    Der nächste Tripp wird schon geplant.....

  • Scheint ja ne schöne Tour gewesen zu sein, Overnighter !

    Und Camouflage bis zum Kartuschenkocher... gab's den Campingtisch nicht in tarn? :D

    Nee, muss gut gewesen sein :thumbsup: .


    Nur geht es in diesem Faden eigentlich um Aufbauvariationen für Tarps etc. ;) Unter "Erlebnisfaden"

    (Erlebnisfaden: Kurzgeschichten, kleine Reiseberichte, Erlebnisse (mit Bildern)!) ist so ein overnighter besser passend - nächstes Mal- denn da bin ich sicher, dass es das gibt! Und lesen würde ich das natürlich sehr gern! ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ja ich weiss :D , da bin ich auch nach`m Preis gegangen, war damals in der Ausführung etwas günstiger und grad lieferbar :thumbsup: .


    Und ja sorry, da hab ich mich wohl etwas in der Rubrik vertan :rotwerd:;) .

  • 0815 gibt's die Hängematte und das Tarp in weinrot, oder liegt das an deiner Kamera ?

    Ich frage, weil ich beide Artikel noch nie so gesehen hab. Ich sehe immer nur grün. :)

  • 0815 gibt's die Hängematte und das Tarp in weinrot, oder liegt das an deiner Kamera ?

    Ich frage, weil ich beide Artikel noch nie so gesehen hab. Ich sehe immer nur grün. :)

    Und ich dachte schon ich hab was an den Augen :D

    Hab das so auch noch nie gesehen

  • Nein es gibt solche ähnlichen in Bunt im Shop vom Hersteller !

    Dazu ein komisches Tarnmuster was so häufig gespiegelt wurde.

    Das Tarp besser zu erkennen ist als Farbe alleine.


    Nein beide die 3x3,5 Tarp noch diese Spezial Hängematte !

    Lag sehr gut in dieser auf einer outdoor messe 8)

    Also spontan abgekauft und Jahre später wiedergefunden.

    Leider sind Nähte verschwunden Schnittmuster geändert

    und Gewicht optimiert worden.

    Sofort in diese neue unter dem Namen Frontline verkaufte und sie ist schmaler und kürzer !

    Das schlimmste was beibehalten wird ist das kuschelige Band was mit allem sich verkettet verharzt und nur bleiben darf weil ich Gurte um die Baumstämme Wickel !

  • Nun ja ich benutze Tarps eigendlich immer nur in Verbindung mit nem Tipi, oder Bulli aber sozusagen nie einzeln.

    am Traveller 1-2

    am Varanger Camp 8-10

    am Asta Gear/ Luxe F8

    am Bulli

    oder eben die fertigbau Variante von Helsport

    altes , eckiges Gapahuk mit Myggtent

    Andererseits hab ich z.B. auf der Weserbepaddelung hier im Forum auch schon einfach unter ner Plastikbaumarktplane übers Kanu gespannt gepennt. Wurde aber nicht fotografisch festgehalten glaub ich.

    Edit: hab das Bild doch noch gefunden und stelle es hier als Beweis / Dokumentation nachträglich ein

    da unter der blauen Plastikplane, nech!!!!

    Ein Tarp ist einfach so multifunktional,das es für mich der beste "Alleskönner" ist, aber z.B. mit Familie reisend, nicht

    immer genügend "Schutz"bietet, gegen Viecher etc.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Moinsens,


    ich hänge mich mal in den alten Faden ein...


    Das ist die Schönstwetterschnellvariante... alte Plane der Tschechischen Armee aus den 80ern...




    Das ganze als Hochdach mit uraltem Aluzeltgestänge




    Hier vorne das gleiche Gestänge mit Baumarktplane und flexiblen Gepäckbandern ( hatte sich sogar als gewittertauglich erwiesen)

    Hinten am Gestrüpp befestigt...



    Dies ist die Burgruinenvariante:



    ...und dies die Variante: "bei sternemklarem Himmel und -5°C einschlafen und mit Schnee im Gesicht aufwachen" ...

    Mit einem Schaffell zusätzlich in der Schlaftüte...


    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Moin zusammen,

    Dann stelle ich ich hier mal mein neustes Hm Setup vor.............draußen eingeweiht werden muss es allerdings noch. Sobald ich wieder fit bin geht es ab an den Strand zum ersten Overnighter 🏖 🙂 bei mir zuhause habe ich in der Hängematte schon ein paar Nächte seeehr gut geschlafen 👍

    Bei meiner neusten Hängematte handelt es sich um die Haventent Safari Hängematte plus Isomatte und Tarp.

    Gleich vorweg............dieses Setup ist mit einem Gesamtgewicht von knapp 6kg nix für UL Menschen bzw nur für starke Männer geeignet 💪🙂

    Da es zu meinem Lieblingsplatz in der Eckernförder Bucht bzw. in einem Waldstück im Binnenland jeweils nur ca. 30 Minuten Fußweg von mir entfernt ist und ich mittlerweile eh überwiegend mit Wanderwagen oder Fahrradanhänger unterwegs bin stört mich das hohe Gewicht nicht. Dieses Setup gehört wohl eher in die Kategorie Glamping oder dient als Ersatz beim Angeln für Zelt und Liege.

    Für Rucksack Touren nutze ich auch andere, leichtere Setups.

    Hier noch ein paar Eckdaten:

    - Liegefläche = 203x76cm

    - Max. Last 159kg ( es gibt auf Youtube ein Video von Haventent wo diese Hm mit über 2000lbs belastet wird 😳)

    - Material Hm und Tarp = 300d Polyester Canvas 4000mm Wassersäule

    - Material Isomatte = 40d Nylon R-Wert 4

    Dinge die ich geändert bzw ausgetauscht habe:

    - die Haventent Stahlkarabiner und die Haventent Hm Gurte gegen Alu Karabiner und meine Dyneema Webschlaufengurte ausgetauscht

    - um zu verhindern dass sich die Isomatte bei weniger Luft in ihr, an den Seiten nach oben wölbt wenn man in ihr liegt, habe ich einen zusätzlichen 15mm Gurt mittig unter die Hm befestigt

    - an alle Tarpschlaufen habe ich (wie an allen Abspannschlaufen meiner Tarps) ca 10cm lange, 3mm starke Gummischnur Schlaufen sowie Abspannschnüre montiert

    - die Isomatte hat als Schutz vor Hund Mollys Krallen und zum leichteren reinhalten einen Bezug bekommen

    - an die Hm Ridgeline habe ich noch eine zusätzliche Tasche befestigt

    Alles andere wird sich dann nach ein paar Nächten draußen zeigen...........ich werde berichten :)

    Gruß von der Ostsee



    Hier die Haventent Safari unter einem DD 3x3m MC Tarp.........


  • Ist das Ding ja nun endlich mal angekommen.

    Glückwunsch!

    Mal reinlegen würde ich mich auch mal, aber das Gewicht...

    Mit Wanderwagen ja nicht so das Problem.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin Konrad,

    Ja hat lange gedauert............iss dann aber doch noch bei mir angekommen :thumbsup:

    Hier bei mir zuhause verwende ich einen einen Faltsessel/Matratze mit den gleichen Maßen wie die Haventent Isomatte als Isomatte/ Matratze. Was soll ich sagen ...........ist wirklich super bequem :thumbsup:

    Ich finde vom Liegekomfort her ist die Haventent der Amok Draumr ebenbürtig........die Safari hat aber den für mich bequemeren seitlichen Ein/Ausstieg.

    Gruß von der Ostsee