Sammelfaden und Infos zu Setups und Aufbauvarianten für die Übernachtung draußen

  • Unterhalb ein 3x4m Tarp in einer etwas unorthodoxen Aufspannung:



    Diese Aufbauvariante wurde von mir gewählt um für einen 'Frozen Butt Hang' mit Hängematte bei winterlichen Verhältnissen etwas besser vor den Elementen geschützt zu sein. Die Stirnseiten sind dabei eingeklappt damit der Wind nicht so leicht durchziehen kann und die Ankerpunkte für die 4 zusätzlichen Abspannleinen hab ich aus schlichten Holzscheiben improvisiert:





    Denke die Anbringung ist selbsterklärend ...




    Naja, Verbesserungspotential ist hier sicherlich noch vorhanden ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

    Einmal editiert, zuletzt von bugikraxn ()

  • Hallo,


    statt der Holzscheiben kann man auch schön ein 5 oder 10 Cent Stück
    nehmen. Oder auch jede Murmel oder Stein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So ich habe mir jetzt nochmal ein anderes Setup zusammen gestellt.


    Der Grundgedanke war relativ kleines Packmaß, schneller Aufbau und das wichtigste es sollte unauffällig sein.
    Deshalb bin ich jetzt mal hiermit unterwegs.



    - Snugpak Stratosphere Biwaksack
    - Klymit Insulated Static V
    - Carinthia Tropen


    Mal sehen wie sich diese Kombi in Zukunft so schlägt. Absoluter Pluspunkt ist schonmal, das man Nachts keinen ungebetenen Besuch von Krabbeltieren und Mücken etc. hat.


    LG:Micha

  • War am Wochenende mal wieder draußen bei den jetzigen warmen Nächten reicht ein einfaches Schrägdach ohne viel Schnickschnack um einen vor den "Elementen" zu schützen.



    Schon etwas länger her Anfang Mai war ich auf Gozo und da ich einen Tag frühere anreisen musste als der Rest der Truppe und keien Lust hatte auf Hotelzimmer habe ich mich entschieden eine Nacht am Strand zu verbringen. Vor dem starken und auch frischen Wind habe ich mich mit dem Tarp geschützt.


  • @schwyzi mit irgendetwas musste ich ja meine NeoAir tarnen ;)
    Habe das Handtuch als "Decke" genutzt war trotzdem eine recht frische Nacht und die Sandmücken haben genervt.


    @RedWolf habe mich dafür entschieden, da man ja immer die verfügbaren Ressourcen nutzen sollte um möglichst wenig Energie aufzuwenden. Habe den Strandbarbetreiber und Liegestuhlvermieter beim Feierabendbier getroffen noch eins mit getrunken und mich erkundigt ob es ok ist die Liege zu nehmen und dort zu nächtigen. Er hatte mir auch angeboten hinter der Bar unter dem Sonnensegel zu pennen...

  • Schon etwas länger her Anfang Mai war ich auf Gozo und da ich einen Tag frühere anreisen musste als der Rest der Truppe und keien Lust hatte auf Hotelzimmer habe ich mich entschieden eine Nacht am Strand zu verbringen. Vor dem starken und auch frischen Wind habe ich mich mit dem Tarp geschützt.



    Der Stein und der Strand auf Gozo kommt mir irgendwie bekannt vor:


    Das war allerdings keine Übernachtung aber improvisierter Sonnenschutz. Auf jeden Fall gab es immer wieder Sachen zu sehen, wie hier das große Schiff am Horizont:


    Cheers Mike


    Edit: Wer findet das Bauhausmora? :D


  • habe mir aus Gummiseil und Haken 3 Expander zurechtgeschnibbelt, um die Schildkröte schneller aufbauen zu können... nix für UL´ler, aber auch nicht UH. Passt locker mit in den Tarp- Büddel

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • :D :D neeee. Das war in der Brex unser alljährliches Vater- Kind- WE. Hatte den Kids gezeigt, wie man aus einer Plane ein Zelt bauen kann.. Schwupps sind diese beiden Mitschülerinnen meines Sohnes eingezogen und haben die ganze Nacht bis zum nächsten Morgen um 11°° Uhr darin geratzt.
    Aber die feinen mintfarbenen Crocs wären echt was für mich 8)

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Hab die Tage beim kramen in meiner Ausrüstung mein Vihe Vaellus Loue 1 Tarp wieder entdeckt und spontan mal eben aufbauen müssen...



    schönes Tarp mit Wärme reflektierender Innenbeschichtung...das einzig nervige an dem Teil ist das man immer eine relativ große Stange finden muss. Die hier war jetzt gute 2.30 m lang....oder mit ner Strippe zu Baum hoch spannen...Trekkingstöcke reichen dafür leider nicht aus. Muss unbedingt gut abgespannt werden.
    Mit einem kleinen Hobo oder ein schönes kleines Feuerchen davor ist das ein sehr schönes Tarp.


    Grüße


    Amarok :campfire: