Sammelfaden und Infos zu Setups und Aufbauvarianten für die Übernachtung draußen

  • Auf dem Treffen wusste ich noch nicht das ich mir das bauen würde, das war ehr spontan. :D
    Aber danke für das Angebot.


    Aber das "Zelt" wäre doch evtl etwas für dich da es schön leicht ist. Das V4 wiegt ohne InnenZelt sogar "nur" 684gr.


    Ja 24gr sind schon echt gut, wenn ich die Endstücke jetzt noch auf 5cm statt 10cm kürzen würde wären es sogar noch weniger.



    LG: Micha

  • Hier mal eine Variante ein Tarp ohne Knoten sondern einfach mit diesem Seilspanner am Baum zu befestigen.

    Das finde ich grade im Winter recht gut da man dabei die Handschuhe anlassen kann.




    Ich habe mir dafür ein Stück Paracord genommen und an beiden Enden eine verstellbare Schlaufe gebunden (vorher zu Hause). Dank der Schlafen kann ich die länge des Paracord ohne Probleme auf verschiedene Baumdurchmesser anpassen.

    Dann kommt der kleine Helfer zum Einsatz.

    Jetzt nur noch ein Strang Paracord (welcher vorher am Tarp eingeschlauft wurde) unten in die Klemmung einfädeln und stramm ziehen. Man kann damit das Tarp auch Problemlos nachspannen.

    Mit dem kleinen Helfer kann man eine Schnurstärke von 2-5mm verwenden.


    Hier ist mal ein link zu dem Canjam


    https://www.amazon.de/Nite-Ize…hvtargid=pla-320671667663



    LG Micha

  • survival michi danke für den Link mit dem Seilspanner. :thumbup:


    Ich hätte aber eine Frage zu dem Teil, weil das geknote zwar ok ist, aber mich ab und an nervt, besonders bei Dunkelheit.

    Wie funktioniert das Teil eingefroren?

    Also so richtig eingefroren, unter Eis?

    Lässt sich das gut bedienen, z.B. nach einem Eisregen?

  • Moin Fryd,

    mhhh das kann ich dir leider gar nicht sagen. Also bei Kälte (bis ca - 10°) hatte ich keine Probleme mit dem Spanner.

    Wie das allerdings bei zb. Eisregen aussieht weiß ich nicht.

    Der Spanner arbeitet ja mit einer kräftigen Feder, evtl könnte es da am Drehpunkt festfrieren.

    Vielleicht hilft es wenn man etwas kältebeständiges Fett mit einer Spritze in Mechanismus drückt.

    Aufschrauben ginge auch, würde ich aber nicht machen.


    LG Micha

  • survival michi dann schütt mal schnell Wasser drüber, bevor es wärmer wird. ;)

    Würde mir gerne 2 davon bestellen um das Tarp am Auto anzuspannen.

    Für den Rucksack wäre noch die Frage, wie schwer ist ein so 'n Ding?

    Grundsätzlich mag ich ja Sachen die so "Klick und Klack" funktionieren, ohne viel getüddel halt.


    Danke! :thumbsup:

  • Ein Spannknoten -egal,welcher - friert bei Eisregen ja auch ein.

    Für den Winter ist so‘n Helfer ne klasse Idee! :thumbsup:

    Und im Auto hast du doch bestimmt Enteiser, Fryd ?

    Dür Nicht-Winter-Touren halte ich das Helferlein für schlicht überflüssiges Gewicht.

    Das ist dann Glamping. :P

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Also Fryd habe es mal nachgewogen.

    Der Spanner wiegt 37 gr.

    Ja stimmt das mit dem Wasser hätte ich mal testen können, aber leider wird es jetzt schon wieder wärmer bei uns.

    Heute morgen war es der letzte frische Tagesbeginn.

    Wir waren da nochmal bei Sonnenaufgang etwas spielen draußen.



    LG Micha

  • Hey Fryd ich habe den Canjam mit einem Stück Paracord jetzt mal über Nacht in den Gefrierschrank gelegt.

    Habe ihn richtig schön von beiden Seiten ins Eis gerieben so das es sich auch etwas in die Mechanik drückt.

    Er war jetzt von gestern Abend bis eben drin.

    Habe ihn rausgeholt und direkt versucht das Paracord bzw die Klemmung zu lösen.

    Es ging ohne Probleme, die Klemmung hat das Paracord sofort frei gegeben.




    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.


    LG Micha

  • Nein, das heißt nur, dass man das festgezogene Paracord iweder lösen kann, auch eingefroren. Dafür ist son Klemmdings ja da, damit man beim Abbauen nicht die Schnüre abschneiden muss.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Fryd gern geschehen. Ja das Ergebnis finde ich auch sehr gut 👍.


    SamBertFisher wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja den Nachbau.

    Kannst den Versuch ja auch mal mit deinem machen evtl gibt es ein anderes Ergebnis. Wäre vielleicht mal interessant zu wissen für Leute die sich auch einen zulegen wollen.


    LG Micha

  • Hab heute früh bei -1° geborgen. Ließ sich problemlos lösen.


    Somit ist die wesentlich günstigere Ali-Variante (NiteIze verlangt halt schon ordentlich für seine Produkte, dafür haben sie sie auch entwickelt) ebenfalls tauglich.


    Ich hab auch noch mehrere Figure9 von NiteIze am Start, in small und large. Das sind auch ordentliche Spanner.

  • Was ist bloß aus dem guten, alten Topsegelschotstek oder dem Prusikknoten geworden? ;(

    Was aus den skills, die man sich mühselig draufgeschafft hat?

    Stattdessen NiteIze, figure 9 etc, amazon und AliExpress...

    Alles Glamper hier X/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen