Bestes Mittel gegen Katzenjammer

  • @Doom Meines Wissens (und das ist recht begrenzt) ist ein Kater keine Dehydration sondern eine Deminerlaisierung. Flüssigkeit führst du dem Körper mit dem Trinken zu, aber du verlierst durch häufiges Pinkeln Mineralstoffe die dein Bier nicht ersetzt. Entsprechend hiflt gegen einen Kater alles was Mineralstoffe zuführt, im Besonderen Alka-Seltzer, das für genau diesen Zweck entwickelt wurde.


    Was mich interessieren würde, welche Pflanzen gibt es im Wald die so mineralstoffhaltig sind, dass sie gegen einen Kater helfen könnten?

  • welche Pflanzen gibt es im Wald die so mineralstoffhaltig sind, dass sie gegen einen Kater helfen

    Ackerschachtelhalm enthält große Mengen Kieselsäure. Ob der genießbar ist? keine Ahnung!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich zwinge mich am Tag darauf immer, direkt nach dem Aufstehen, eine Runde joggen zu gehen. Danach eine kühle Dusche, dann bin ich wieder frisch im Kopf.
    Und da ich Joggen wirklich hasse, ist das auch gleich eine Art Eigenmotivation überhaupt nicht so viel zu trinken.


    Katzenjammer kannte ich als Begriff für einen Ordentlichen Kater noch nicht. Woher kommt das denn (regional)?


    Edit:

    Was mich interessieren würde, welche Pflanzen gibt es im Wald die so mineralstoffhaltig sind, dass sie gegen einen Kater helfen könnten?

    Regenwürmer lutschen soll helfen. Zumindest machen die Badenser das :D

  • Wer nicht kotzt,trinkt nicht am Limit :D ! Ist aber halb so wild wenn man den ganzen Abend über nur Pernod/Cola trinkt ;) !


    Ich betreibe aber eher Vorsorge als Nachsorge.
    Vernünftige Basis schaffen mit dick Butter auf der Stulle,dazu ne Dose Thunfisch. Während des " Saufens "
    gelegentlich ein paar salzige Erdnüsse und auch mal nen Kaffee.
    Wichtig finde ich auch nur mit Freunden zu trinken,nie mit Fremden!
    Gibt es Ärger,möchte ich nicht zweiter Sieger sein,macht nur zusätzliche Kopfschmerzen ;) .

  • Eine mir nahe stehende Person ist vor kurzem an den Folgen ihres Alkoholkonsums gestorben. Vielleicht hilft es dir als abschreckendes Beispiel zumindest eine Weile weniger zu trinken, wenn ich dir darüber ein paar unschöne Details zukommen lasse. Vielleicht auch nicht.


    Aber mal im Ernst: Warum überhaupt so viel trinken? Diese kurz- und langfristigen Nebenwirkungen für diesen Rausch? Ist es das wert? Gibt es keine besseren Möglichkeiten einen 'berauschenden' Abend zu geniessen?


    Entschuldige bitte, dass ich deine Frage nicht so direkt beantworte.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Garnicht erst anfangen mit dem Saufen (ist langweilig und unsexy

    Mensch Doom du bist in meinem Alter. Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein!?


    Edit: Wenn das irgendwelche Jungspunde oder sonstige weniger gefestigte Personen lesen, glauben die das womöglich noch.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • @Eule
    Einen gelegentlich über den Durst,in geselliger Runde zu trinken,ist gaaanz weit weg von Alkoholkranken!
    Aus medizinischer Sicht kannst du dich besser einmal im Monat richtig abschießen als täglich ne Flasche Bier zu trinken.

  • Aus medizinischer Sicht kannst du dich besser einmal im Monat richtig abschießen als täglich ne Flasche Bier zu trinken.

    Ja, ich weiß. Und ich weiß auch, dass ein Abend / eine Nacht mit Alkohol auch mal toll sein kann.
    Aber ein bißchen Maß halten ist für mich die beste Lösung.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Also in Polen trinken die meistens noch Wasser dazu, vorher eine deftige Grundlage und nur bei einer Sorte von Schnaps bleiben.
    Aber es ist bei mir auch so, immer Herr der Sinne bleiben, da es böse Enden kann.
    Ich spreche da aus Erfahrung ;(
    Das letzte mal als ich so voll war ist schon Jahre her. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Aber ein bißchen Maß halten ist für mich die beste Lösung.

    Das ist sehr klug und auch richtig so.
    Das ist auch alles ein bisschen flappsig und nicht so Ernst gemeint. :)

  • Eine mir nahe stehende Person ist vor kurzem an den Folgen ihres Alkoholkonsums gestorben. Vielleicht hilft es dir als abschreckendes Beispiel zumindest eine Weile weniger zu trinken, wenn ich dir darüber ein paar unschöne Details zukommen lasse. Vielleicht auch nicht.

    Mein Vater hat sich per Überschall ins Nirvana gesoffen. Die Erfahrung hält zwar wirklich eine ganze Zeit an, aber sie ist auch schnell wieder vergessen. Stichwort: gute Vorsätze und so.


    Ich neige in unbekannter Umgebung leider auch dazu, u.U. aggressiv zu werden bzw. schneller etwas in den falschen Hals zu bekommen. Nicht immer einfach, wenn man in geselliger Runde zusammen ist, gut einen hebt und nicht weiß, wie manch einer drauf ist. Das führte mitunter durchaus schon zu recht unschönen Situationen. Der Hauptgrund, weswegen ich mich nicht nur selber maßregle, sondern generell in fremder Runde weitestgehend auf Alkohol verzichte. Ist aber auch abhängig davon, ob man durcheinander trinkt. Gerade der ganze Schnaps in beliebiger Vielfalt macht einem manche Entscheidung schwer.


    Ich gehöre aber zu denjenigen, die freiwillig kotzen gehen, sobald der Schrank, der Fernseher, das Auto oder sonst was zum 3. Mal von links an mir vorbeikommt. Kotzen, eine Scheibe trockenes Brot, ein Schluck Flüssigkeit (bloß keinen Saft), eine Aspirin und ab ins Bett. Man ist am nächsten Morgen zwar platt, aber unter den Lebenden. Eine gute Grundlage vor, während und teils auch nach der Saufaktion ist aber das A und O.


    Schlimm wird's, wenn man bis zur Besinnungslosigkeit gesoffen hat, am nächsten Tag eine komplette Küche demontieren und wieder aufbauen möchte, nichts drinbleibt, man minutiös kotzen geht, sobald man auch nur ansatzweise an etwas zu essen oder zu trinken denkt und man eine halbe Stunde mit einem Schräubchen und einer Unterlegscheibe vor dem Kühlschrank hockt und nicht weiß, welcher Schritt als nächstes kommt. Zwetschgenwasser - ein Teufelszeug!

  • Vielleicht bin ich aus oben genanntem Grund auch momentan nicht die richtige Ansprechpartnerin für das Thema. :/

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Mensch Doom du bist in meinem Alter. Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein!?
    Edit: Wenn das irgendwelche Jungspunde oder sonstige weniger gefestigte Personen lesen, glauben die das womöglich noch.

    hast ja recht.... wie unreif von mir. Ich werde das abändern ||

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • hast ja recht.... wie unreif von mir. Ich werde das abändern

    Aber nicht dass du dir jetzt im Umkehrschluss einbildest du wärst nüchtern auf jeden Fall sexy. :D 8o


    :dolldrueck:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich muss zugeben, dass mir das Phänomen des hier beschriebenen "Katzenjammers" seit vielen Jahren fast fremd geworden ist. Mit bald 51 Jahren stehe ich nicht mehr so auf "Maßlosigkeit". Eine große Lehre war mir ein Vorfall als junger Bursche in einer Diskothek. Infolge der Maßlosigkeit und mangelnder Auffassungsgabe habe ich mir schön ein paar gefangen, einen Zahn verloren und ein paar Sitzungen beim Kiefern-Spezialisten gewonnen. Seitdem schwebt mir immer der Gedanke vor Augen "Schieße dich nicht zu sehr ab". Selbstverständlich gab es danach ganz seltene Gelegenheiten, wo ich dieses Credo auch schon mal überreizt habe. In diesen Fällen brauche ich einfach eine Mütze mehr Schlaf als sonst und anschließend KAFFEE! Diese Zaubermittel helfen bei mir immer. Wohlwissend, dass andere "Leidende" in solchen Momenten mit KAFFEE gar nichts anfangen können.


    Mit einem gewissen Grinsen möchte ich mit folgenden Worten schließen:


    "Lasst die Finger von Schnapps und König Pilsener!"

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Tschuldi, aber ich verstehe die Ausgangsfrage nicht so recht. Warum sollte man denn gegen Katzenjammer etwas unternehmen wollen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Tschuldi, aber ich verstehe die Ausgangsfrage nicht so recht. Warum sollte man denn gegen Katzenjammer etwas unternehmen wollen?

    drei Antworten: Liederlichkeit, Vagabundentum, Wegelagerei. ;)


    Die Damen brauchen ein festes Zu hause

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Passt zum Thema und entfernt auch für's bushcraften....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bestes Mittel? Prävention, Havamal 11 & 12:
    (Übers. K. Simrock, 1851)


    Nicht üblern Begleiter gibt es auf Reisen
    Als Betrunkenheit ist,
    Und nicht so gut als mancher glaubt
    Ist Ael den Erdensöhnen,
    Denn um so minder je mehr man trinkt
    Hat man seiner Sinne Macht.


    Der Vergessenheit Reiher überrauscht Gelage
    Und stiehlt die Besinnung.
    Des Vogels Gefieder befing auch mich
    In Gunnlöds Haus und Gehege.


    <X


    :D

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")