Brückenhängematte MYOG

  • Nachdem ich in meinem persönlichen Hängemattentest meine Brückenhängematte bereits erwähnt habe, will ich sie hier kurz ausführlicher vorstellen. Mein System wiegt mit allen Packsack, Leinen, Mückennetz und Soft Shakeln 630g. Das Mückennetz kann komplett entfernt werden, so dass sich das gewicht im Winterm wenn ma eh mehr anderes Zeug mitnehmen muss, noch einmal um etwa 250g reduzieren.


    Zuschnitt und erste Tests:



    HM beim ersten Freigang:






    und hier die Praxis (u.a. 2x 14 Tage Camping)




    Gruß
    Amon

  • ja, besonders die Stoecke xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Da ich sowieso nach neuen Trekkingstöcken Ausschau gehalten haben, die sich auch weiterhin als Spreizen für meine Brücke-HM nutzen lassen, kam mir dieser hier vor die Flinte;
    https://www.amazon.de/dp/B00XQ…68KO&coliid=IRJTD10RA64PY


    Ich sage bewusst DIESER, weil es sich nämlich nur um einen Stab handelt. Da ich aber sowieso zwei für meine HM brauche (und auch keine 120 Euro ausgeben wollte) fand ich nach längerem Suchen diese hier von Attrac:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1




    Der Witz sowohl an den teuren von Komperdell als auch den doch "etwas" kostengünstigeren von Attrac ist nämlich, dass man den Knauf abschrauben kann und sich darunter eine 1/4Zoll Gewindebolzen befindet (eigentlich als Ein-Bein-Stativ gedacht).



    Dieser isz nur leider ein wenig kurz, so dass ich noch diese Adapter dazu bestellt habe:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1






    Gleich nach Lieferung hab ich das neue System natürlich im Keller testen müssen und was soll ich sagen: Es funktionier super!




    Sicher, man sollte von den Trekkingstöcken keine Leki-Qualität erwarten. Mit ca. 300g/Stock gehören sie auch nicht gerade zu den Leichgewichten. Aber sowohl die Verschlüsse als auch die Stöcke an sich machen einen guten Eindruck. Noch konnte ich sie in ihrer eigentlichen Bestimmung nicht testen, aber wenn dies geschehen ist gibt's hier noch einen ergänzenden Kommentar.



    Gruß
    Amon





  • So - genau so ist das eine gute Idee und eine entsprechende Umsetzung!
    Klasse! :thumbsup:


    sag - brauchst Du diese Gummipuffer noch ?



    wenn nicht, würde ich Dir die abnehmen wollen ...



    lieben Gruß
    kahel

  • Beim Aufstehen nicht an den Trekkingstöcken festhalten. Für die auftretenden Querbelastungen sind sie nicht ausgelegt

    Da ich eher mittig aussteige bin ich da noch nie in Versuchung geführt worden, mich irgendwo festzuhalten. Die von dir beschriebene Querbelastung haben meine alten Aldi-Stöcke bei einer anderen Aktion mitmachen müssen, was sie tatsächlich nicht gut verkraftet haben.


    Gruß
    Amon

  • Hallo Amon,


    viel Glück, aber es könnte funzen, da der Stock vierteilig ist.


    Es kann sein, daß der Stock sich am Kopfende zusammenschiebt.
    Dann einfach im Innern der Stöcke entsprechende Teile
    einer Dübelstange als Abstandhalter verschwinden lassen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bei meinem ersten Versuch ist tatsächlich genau das passiert @Konradsky. Ich habe dann die "QuickLocks" so eingestellt, dass sich bei meinem weiteren Probeliegen nichts mehr zusammengeschoben hat. Der nächtliche Dauertest steht natürlich erst noch an ... demnächst mal :( ... wenn Zeit ist ;( .


    Gruß
    Amon

  • So, mal wieder ein Zwischenbericht:


    Nach fast einem Jahr guter Erfahrungen mit meinen ATTREC-Wanderstöcken als Spreizen für meinen Bridge-HM hat der Stab am Kopfende beim Brex-Treffen vor einer Woche leider den Geist aufgegeben. Einige hatten es vorhergesehen. Ich war optimistisch... egal! Beim Aufbau wohl nicht ganz aufgepasst und das letzte Segment zu weit rausgezogen... X(


    Also musste eine neue Lösung her. Da ich mir einen weiteren Absturz (auch wenn der letzte recht saft war!!) nicht leisten kann und will, haben ich dies Mal doch auf eine bewährte Lösung zurück gegriffen und mir eine 1,60m Tarpstange von Tatonka gekauft (die gab's außerdem gerade günstig für 25,- =O )


    Die Segmente lassen sich wunderbar in 3+2 aufteilen und haben dann genau die passenden Längen für Kopf- und Fußteil (eine Erkenntnis, die nicht von mir stammt :D )


    Blieb die Frage der Endstücke. @kahel s Idee mit den bearbeiteten Schraubendrehergriffen hat mir zwar recht gut gefallen, hätte aber recht viel feilen und schleifen erfordert, wozu ich (ganz ehrlich) so gar keinen Bock hatte. Also in die vier Enden jeweils zwei gegenüber liegende 5mm Löcher gebohrt...


    einen Stift mit Öse durchgesteckt...



    ... und die Lasche der HM über das Rohr gestülpt.


    Fertig!

    Die Stifte haben ich mit der gebogenen Öse direkt am den Schlaufen der HM festgemacht, so dass sie unterwegs nicht verloren gehen können (+ einen Ersatz-Stift dabei!)


    Erste Liegeversuche waren erfolgreich. Die Tarpstange scheint durch die Bohrungen nicht an Stabilität verloren zu haben (ich denke, dass sollte bei der Position der Bohrungen an den Enden auch kein Problem sein).


    Alles weitere wird @Konradsky s Motto folgen: Machen und berichten!



    Gruß


    Amon